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Onlineshop-Bewertungen

Onlineshop-Bewertungen

Wer im Internet einkauft, der verlässt sich bei der Auswahl eines geeigneten Onlineshops auf die Meinungen anderer Kunden. Diese geben ihre (positive, negative oder neutrale) Meinung zum Internetshop auf verschiedenen Bewertungsportalen ab, um anderen Verbrauchern zu helfen, einen seriösen oder unseriösen Onlineshop zu finden.

Eine eigene Onlinebewertung verfassen

Das Verfassen einer Onlinebewertung hilft anderen Kunden, sich ein Bild über einen Onlineshop zu machen. Auch wenn die Nutzer letztendlich nicht für diese Tätigkeit entlohnt werden, tun sie anderen Menschen etwas Gutes. Zum Verfassen einer Onlinebewertung benötigen Sie Folgendes:

  • Eigene Erfahrung: Verfassen Sie Ihre eigene Erfahrung wahrheitsgemäß, ohne Details zu erfinden. Schildern Sie keinesfalls die Erfahrung eines Bekannten oder Freundes.
  • Tonfall: Beschreiben Sie Ihre Erfahrung so, wie Sie diese einem Freund erzählen würden. Selbst bei einer negativen Erfahrung sollte Fairness immer gegeben sein.
  • Wahrhaftigkeit: Bleiben Sie immer bei der Wahrheit. Falsche Tatsachenbehauptungen könnten eventuell rechtliche Konsequenzen haben.
  • Keine Schmähkritik: Auch wenn im Internet eine gewisse Anonymität gegeben ist, gelten auch hier dieselben Regeln wie im realen Leben: Rassistische, sexistische oder beleidigende Äußerungen können strafrechtliche Konsequenzen haben.
  • Detailreich: Beschreiben Sie die Dienstleistung des Anbieters möglichst gut und umfassend. Je genauer die Angaben, desto mehr profitieren die Nutzer.
  • Ironie vermeiden: Ironie sollte in einer Bewertung niemals vorkommen, diese kann von Menschen leicht missverstanden werden.

Was beim Lesen von Onlinebewertungen zu beachten ist

Auf der Suche nach einem Onlineshop für Möbel werden Kunden früher oder Später auf SAM stoßen. Kunden, die Stilartmoebel nicht kennen, werden sich berechtigterweise die Frage stellen, ob das Unternehmen seriös ist. Über eine Google-Suche nach »Stilartmöbel Bewertungen« finden Interessierte Beurteilungen von Kunden, die mit Stil-Art-Möbel bereits Erfahrungen gemacht haben. Diese Kunden äußern sich zur Lieferung, dem Service, Kontakt und andere Eigenschaften von dem Shop. Mit diesen Bewertungen helfen Sie, potenzielle Kunden das Vertrauen zu schenken, dass SAM ein seriöses Unternehmen ist, das viel Wert auf Datenschutz, Qualität und Service legt.

Beim Lesen der Bewertungen müssen Kunden jedoch auf einiges achten: Je länger ein Onlineshop online ist, desto mehr Bewertungen wird er ansammeln. Viele von diesen Bewertungen werden früher oder später veraltet sein. Eine negative Bewertung könnte heute bereits nicht mehr aktuell sein, da der Shop auf diese reagiert und seinen Service, die Produktqualität, etc. verbessert hat. Aus diesem Grund sollten Kunden nicht nur die negativen Bewertungen betrachten, sondern das Gesamtbild.

Bewertungen über Shops sind in der Regel auf speziellen Bewertungsportalen einzusehen, meist integrieren sie Onlineshops aber auch auf ihrer eigenen Webseite. Eine Alternative zu diesen Portalen kann Facebook und andere soziale Netzwerke darstellen. Praktisch jeder Onlineshop besitzt eine eigene Facebook-Seite, auf der zufriedene und unzufriedene Kunden ihre Meinung äußern.

Es ist zu beachten, dass unzufriedene Kunden häufiger dazu neigen, ihre Unzufriedenheit kundzugeben. Zufriedene Kunden sind genau das, zufrieden, leider teilen sie ihre Zufriedenheit aber nicht so häufig mit, wie es sich Onlineshops wünschen. Dies verzerrt oft die Statistik eines Onlineshops auf einem Bewertungsportal. Wenn die negativen Erfahrungen vergleichsweise hoch sind, sollte man diesen Aspekt berücksichtigen.

Gefälschte Shopbewertungen

Nicht selten kommt es vor, dass nicht nur positive Bewertungen über den eigenen Shop verfasst werden, sondern auch negative Äußerungen über die Konkurrenz. Das ist, wie wir im nachfolgenden Abschnitt erklären werden, rechtlich sehr problematisch.

Bewertungsportale versuchen sich gegen gefälschte Bewertungen zu schützen, trotzdem ist dies nicht immer möglich oder Mitbewerber gehen sehr gezielt vor.

Online-Bewertungen müssen wahrheitsgemäß sein

Onlinebewertungen dürfen ausschließlich wahre Tatsachen beinhalten. Vor Gericht wird gerne gestritten, was Nutzer auf Bewertungsportalen schreiben dürfen und was nicht. Wer sich zum Beispiel darüber äußerst, dass ihm das Essen in einem Restaurant nicht geschmeckt hat, darf das durchaus tun. Schön wäre es, seine Meinung auch zu begründen. Was er allerdings nicht darf, ist zu behaupten, der Koch sei nicht ausgebildet. Diese Tatsachenbehauptung ist ohne Nachweis rechtlich problematisch.

In einem Fall beschrieb ein anonymer User einen Zahnarzt, der seine zahnärztliche Implantatbehandlung durchführte, als fachlich inkompetent. Nicht nur das, er ging sogar so weit, zu behaupten, er verfolge ein eigenes wirtschaftliches Interesse. Der Zahnarzt wehrte sich gegen die seiner Meinung nach ungerechte Beurteilung. Daraufhin fragte der Provider den Nutzer, ob sich der Sachverhalt wie von ihm beschrieben zugetragen habe, ohne ihn aufzufordern, einen Nachweis für seine Behandlung vorzulegen. Das Landgericht Nürnberg-Fürth urteilte, dass der Provider einen Nachweis hätte verlangen müssen.

Bewertungen für Stilartmöbel

SAM legt viel Wert auf die Zufriedenheit der eigenen Kunden. Neben einer fairen Preisgestaltung versucht das Unternehmen, seinen Kunden von Anfang an einen perfekten Service anzubieten. Bei Fragen hilft Stilartmöbel den Kunden per E-Mail oder Telefon weiter. Sollten Probleme mit der Lieferung oder den Produkten auftreten, werden diese ernst genommen und möglichst schnell reagiert, um das Anliegen schnellstmöglich zu beheben. Jede Unzufriedenheit des Kunden wird notiert, damit das Unternehmen auf diese reagieren kann. Zufriedene Kunden können anderen Nutzern helfen, indem Sie nach einer Bestellung auf eine der verschiedenen Bewertungsplattformen ihre positive Meinung äußern. Sollte doch mal etwas schief gelaufen sein, äußern Sie ihre Unmut nicht gleich in einer emotionalen Stimmung in einer negativen Bewertung. Kontaktieren Sie uns und wir versuchen für Sie eine zufriedenstellende Lösung zu finden.