Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Halloween-Deko für Zuhause - Zuhause bei SAM®


Halloween-Deko für Zuhause

Halloween-Deko für Zuhause

Ursprünglich stammt Halloween aus den USA. Inzwischen hat der Brauch aber auch hierzulande Einzug gehalten. Die Halloween-Nacht ist die Nacht der Geister, Monster und Zombies. Jedes Jahr am 31. Oktober ziehen gruselig verkleidete Kinder los und gehen von Haus zu Haus. Dann heißt es: Süßes sonst gibt’s Saures. Wer keine Süßigkeiten herausgibt, der muss sich vor bösen Streichen fürchten. Damit die Halloween-Nacht besonders schauerlich wird, darf auch die passende Dekoration nicht fehlen. Mit etwas Kreativität und Geschick kann die Halloween-Deko auch ganz einfach selber gebastelt werden.

Kürbis-Laternen schnitzen

Die Kürbis-Laterne ist unverzichtbar für echte Halloween-Fans und kann kinderleicht zuhause geschnitzt werden. Alles, was man dafür braucht, ist ein Kürbis, ein scharfes Messer und eine gruselige Idee. Damit die Kürbislaterne möglichst lange schimmelfrei bleibt, sollte der Kürbis vor der Bearbeitung getrocknet werden. Zum Trocknen bewahrt man den Kürbis am besten mehrere Wochen an einem trocknen Ort auf und wendet sie täglich. Bevor es an das Schnitzen der Fratze geht, muss der Kürbis zunächst ausgehöhlt werden. Dafür schneidet man zu erst den Deckel ab und löffelt dann das Fruchtfleisch heraus. Wenn der Kürbis vollständig ausgehöhlt ist, kann das Schnitzen beginnen. Damit die Kürbis-Laterne auch wirklich gelingt, sollte das Gesicht mit einem Filzstift vorgezeichnet werden. Wer kein geeignetes Küchenmesser zur Hand hat, der kann auch ein Teppichmesser oder eine kleine Säge verwenden. Besonders lange haltbar sind die Kürbis-Laternen, wenn sie an einem kühlen Ort aufgestellt werden.

 

Fledermäuse lassen sich leicht aus Tonpapier basteln
Fledermäuse lassen sich leicht aus Tonpapier basteln

Blutsauger aus Tonpapier basteln

Passend zum Motto versetzen auch gruselige Fledermäuse die Besucher in Angst und Schrecken. Die kleinen Blutsauger können ganz einfach aus Tonpapier gebastelt werden. Im ersten Schritt muss man zunächst die gewünschte Vorlage aufmalen oder aus dem Internet herunterladen und ausschneiden. Die Fledermaus-Vorlage überträgt man danach auf das Tonpapier und schneidet die kleinen Blutsauger sauber aus. Damit die Konturen der Flügel besser zur Geltung kommen, zeichnet man diese mit flüssigem Klebstoff nach und bestreut sie mit Glitzer. Nach dem Trocknen kann der überschüssige Glitzer einfach weggepustet werden. Für eine realistische Optik klebt man zum Schluss mittig noch eine schwarze Feder auf, die den Körper der Fledermaus bildet. Je nach Deko kann man die Vampire aus Papier entweder von der Decke baumeln lassen oder in einem abgestorbenen Ast befestigen.

 

Spinnennetz aus Watte selber machen

Nicht nur an Halloween lösen Spinnen und andere Krabbeltiere Ekel und Angst aus. Für eine besonders gruselige Halloween-Deko dürfen Spinnen und andere furchteinflößende Tiere daher nicht fehlen. Vor allem Spinnennetze, die von der Decke hängen und im Gesicht kitzeln, sorgen für einen besonderen Schrecken. Täuschend echte Spinnennetze kann man ohne großen Aufwand mit Kosmetikwatte selber machen. Hierfür zerrupft man die Wattebällchen, bis sie wie echte Spinnweben aussehen, und bastelt daraus ein Spinnennetz. Gerade durch ihre Beschaffenheit wirken die Wattefasern besonders realistisch und lösen schon beim bloßen Anblick Ekel aus.

 

Tipp: Basteln Sie aus Bettlaken Gespenster zu Ihren Fledermäusen
Tipp: Basteln Sie aus Bettlaken Gespenster zu Ihren Fledermäusen

Gespenster aus Bettlaken basteln

Ein schauerliches Gespenst lässt das Blut in den Adern gefrieren. Damit die Untoten an Halloween im Haus ihr Unwesen treiben, benötigt man nur ein weißes Bettlaken, ein paar Socken, etwas Schnur und einen Filzstift. Je nachdem wie groß das Gespenst werden soll, schneidet man zuerst ein entsprechend großes Quadrat aus dem Bettlaken aus. Dann macht man eine Kugel aus den Socken und legt diese mittig auf das Quadrat. Als Alternative kann man auch Zeitungspapier oder ein Wollknäuel nehmen. Danach klappt man den Stoff über die Kugel und rafft das Bettlaken unter dem Kopf zusammen. Mit einem Stück Schnur fixiert man nun den Kopf und knotet diese am Hals des Geistes zusammen. Zum Schluss zeichnet man mit dem Filzstift ein Gesicht auf den Kopf des Gespenstes.

 

Halloween-Deko kaufen

Bereits ein paar Wochen vor Halloween findet man auch im Handel gruselige Dekoration für die Nacht der Nächte. Wer keine Zeit oder Lust hat, um die Halloween-Deko selber zu machen, der kann auch auf Kürbis-Windlichter, Plastik-Spinnen und Stoff-Geister aus dem Handel zurückgreifen.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin → DIY und Deko DIY und Dekoration sind meine größte Freude: Mein Name ist Mareike, und ich lade Sie ein in meinen Beiträgen nach Ideen und Tipps zu stöbern. Ich bin 23 Jahre alt und schöne Dinge selber machen sind schon seit Jahren mein Thema. Während meines Studiums im Online-Marketing habe ich mein Zimmer nur mit DIY-Projekten komplett eingerichtet. Möbelstücke oder tolle Dekorationen gestalte ich mit Begeisterung selbst. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei Ihren eigenen DIY-Projekten und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Heim mit schönen Deko-Ideen wirkungsvoll gestalten können.
Artikelbild: © robertlamphoto/shutterstock.com