Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Gartenmöbel aus Kunststoff: So sehen sie wieder wie neu aus! - Zuhause bei SAM®


Gartenmöbel aus Kunststoff: So sehen sie wieder wie neu aus!

Gartenmöbel aus Kunststoff: So sehen sie wieder wie neu aus

Wenn die Tage langsam länger werden und die Temperaturen steigen, wird es Zeit, den Garten für die kommende Saison vorzubereiten und die Gartenmöbel wieder aus dem Keller zu holen. Die Monate im Winterlager haben jedoch ihre Spuren hinterlassen und die Sitzgruppe sieht einfach nicht mehr schön aus? Kein Grund, um die Gartenmöbel gleich zu entsorgen. Mit den folgenden Tipps erstrahlen die Kunststoffmöbel wieder in neuem Glanz.

Leichte Verschmutzungen im Handumdrehen entfernen

Wenn die Gartenmöbel aus dem Winterlager kommen, sind sie meist verstaubt und oberflächlich verschmutzt. Für eine leichte Reinigung sollten zunächst Staub und loser Schmutz mit einem Handbesen entfernt werden. Anschließend wischt man die Gartenmöbel mit einem feuchten Tuch ab. Ein spezielles Reinigungsmittel wird hierfür nicht benötigt. Warmes Wasser mit Allzweckreiniger oder Spülmittel reicht vollkommen aus, um die Gartenmöbel von oberflächlichem Schmutz zu befreien. Um unschöne Wasserflecken zu verhindern, empfiehlt es sich, die Oberfläche nach der Reinigung trocken zu reiben.

 

Keine Scheuermittel bei hartnäckigem Schmutz

Vor allem bei weißen Kunststoffmöbeln legt sich im Laufe der Zeit ein grauer Schleier auf der Oberfläche ab. Häufig handelt es sich hierbei um Staub, der sich auf dem Kunststoff ablagert und zu einer Verfärbung des Materials führt. Diese Verschmutzungen lassen sich in der Regel nicht mehr mit Allzweckreiniger oder Spülmittel entfernen, daher greifen viele Gartenbesitzer zu einem stärkeren Mittel und reinigen die Gartenmöbel mit Scheuermilch. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Zwar entfernen die Scheuermittel alle Verschmutzungen rückstandslos, doch führen diese auch schnell wieder zu erneuten Ablagerungen. Denn durch die Scheuerpartikel entstehen feine Kratzer auf der Oberfläche, in denen sich Schmutz optimal ablagern kann. Besser geeignet für die Entfernung von hartnäckigen Verschmutzungen sind spezielle Kunststoffreiniger, die nicht nur oberflächlich wirken und auch Ablagerungen vollständig entfernen. Alternativ dazu kann man auch zu einem Hausmittel greifen, das in nahezu jedem Haushalt zu finden ist: Backpulver. Vor allem für weiße Kunststoffmöbel ist das Backpulver die ideale Möglichkeit, um unschöne Verfärbungen sanft zu entfernen. Hierfür gibt man das Backpulver einfach auf ein feuchtes Tuch und reibt damit die Möbel ab. Anschließend sollte das Pulver kurz einwirken. Danach kann man es mit Wasser abwaschen. Durch das im Backpulver enthaltene Natron werden selbst hartnäckige Verschmutzungen gelöst und graue Verfärbungen aufgehellt.

 

Weiße Gartenmöbel aus Kunststoff sind beliebt und können mit einfachen Mitteln wieder zum Strahlen gebracht werden
Weiße Gartenmöbel aus Kunststoff sind beliebt und können mit einfachen Mitteln wieder zum Strahlen gebracht werden

So erstrahlt matter Kunststoff in neuem Glanz

Viele Gartenbesitzer entscheiden sich für Gartenmöbel aus Kunststoff, da diese robust und wetterfest sind. Auch wenn Feuchtigkeit den Kunststoffmöbeln nicht schadet, sorgt die UV-Strahlung im Außenbereich dafür, dass der Kunststoff schneller altert. Dadurch wird das Material brüchig und verliert seinen ursprünglichen Glanz. Damit die Gartenmöbel wieder wie neu aussehen, empfiehlt sich die Behandlung mit Autopolitur. Wie auch beim Autolack verleiht die Politur den Gartenmöbeln neuen Glanz und schützt die Oberfläche. Feuchtigkeit und Schmutz perlen nach dem Polieren einfach ab. Vor allem bei Gartenmöbeln, die über keine Oberflächenlackierung verfügen, sollte die Politur regelmäßig aufgetragen werden, um den Kunststoff zu versiegeln und haltbar zu machen.

 

Regelmäßige Reinigung schützt vor Verschmutzung

Wer sich lange Zeit an seinen Gartenmöbeln erfreuen möchte, der sollte diese regelmäßig von Schmutz und Staub befreien. Auf diese Weise kann sich der Schmutz erst gar nicht ablagern und auf der Oberfläche festsetzen. Am besten entfernt man Verschmutzungen sofort, wenn sie Auftreten. Zudem sollten Schmutz und Staub entfernt werden, bevor diese ins Winterlager gebracht werden. So erspart man sich im Frühling dann einiges an Arbeit und kann sich auch nach mehreren Jahren an seinen Gartenmöbeln erfreuen. Neben der regelmäßigen Reinigung sollten die Gartenmöbel im Außenbereich außerdem abgedeckt werden, wenn diese nicht benötigt werden. Dadurch sind die Möbel vor Wind und Wetter geschützt und verschmutzen nicht so schnell. Hierfür eignet sich eine wasserfeste Plane, die einfach über die Möbel gelegt wird und mit Steinen oder anderen Gegenständen beschwert wird. Damit sich kein Schimmel unter der Plane bilden kann, müssen die Gartenmöbel immer trocken sein und die Luft sollte außerdem unter der Abdeckung zirkulieren können. Falls man keinen Keller oder Schuppen hat, in dem die Gartenmöbel im Winter platz finden, dann können diese auch unter der Plane geschützt überwintern.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin → DIY und Deko DIY und Dekoration sind meine größte Freude: Mein Name ist Mareike, und ich lade Sie ein in meinen Beiträgen nach Ideen und Tipps zu stöbern. Ich bin 23 Jahre alt und schöne Dinge selber machen sind schon seit Jahren mein Thema. Während meines Studiums im Online-Marketing habe ich mein Zimmer nur mit DIY-Projekten komplett eingerichtet. Möbelstücke oder tolle Dekorationen gestalte ich mit Begeisterung selbst. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei Ihren eigenen DIY-Projekten und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Heim mit schönen Deko-Ideen wirkungsvoll gestalten können.
Artikelbild: © paul prescott/shutterstock.com