Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Schritt-für-Schritt: Gartenbank aus Metall oder Holz lackieren - Zuhause bei SAM®


Schritt-für-Schritt: Gartenbank aus Metall oder Holz lackieren

Gartenbank aus Metall oder Holz lackieren

Die Gartenbank ist der ideale Ort, um sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen oder entspannt unter einem Baum ein Buch zu lesen. Damit jedoch die gemütliche Sitzgelegenheit ihre ansprechende Optik über viele Jahre behält, muss diese regelmäßig lackiert werden. Durch das Lackieren frischt man nicht nur die Farbe auf, sondern schützt die Gartenbank darüber hinaus auch vor den schädlichen Witterungseinflüssen. Nachfolgend zeigen wir Schritt für Schritt, wie man der Gartenbank mit wenig Aufwand eine frische Optik verleiht und worauf man dabei achten sollte.

Gartenbank aus Holz: Farbe auffrischen und wetterfest machen

Gartenmöbel aus Holz wirken zwar natürlicher und strahlen durch ihren Farbton Wärme aus, doch sind sie auch sehr pflegedürftig. Vor allem, wenn die Gartenbank das ganze Jahr über im Freien steht, ist sie der Witterung schutzlos ausgesetzt. Damit die Feuchtigkeit das Holz nicht zerstört, muss dieses entsprechend behandelt werden – und das nicht nur einmalig, sondern am besten jedes Jahr aufs Neue. Spätestens jedoch, wenn die alte Lackschicht beginnt abzuplatzen, wird es Zeit für einen neuen Anstrich. Die folgenden Tipps zeigen, worauf man achten sollte.

1. Gartenbank von Schmutz befreien:

Bevor Sie die Gartenbank neu lackieren können, sollten Sie das Holz zunächst von Verschmutzungen und Moos befreien. Hierfür können Sie einfach den Schmutz mit einer Bürste abbürsten.

2. Alten Lack abkratzen:

Für ein makelloses Ergebnis muss zunächst der alte Lack von der Oberfläche entfernt werden. Am einfachsten geht das mit einer Drahtbürste. Alternativ dazu kann man die Farbreste auch mit einem Spachtel abkratzen. Hierbei sollte man allerdings vorsichtig vorgehen, um das Holz nicht unnötig zu beschädigen.

3. Holz mit Schleifpapier aufrauen:

Um eine gute Haltbarkeit der Farbe zu gewährleisten, sollte die Oberfläche der Holzbank vor dem Lackieren mit einem Stück Schleifpapier aufgeraut werden. Bevor jedoch die Farbe aufgetragen wird, muss der Staub, der sich durch das Abschleifen abgelagert hat, mit einem trockenen Tuch vollständig entfernt werden.

4. Grundierung auftragen:

Nach der entsprechenden Vorbehandlung können Sie nun die Grundierung aufgetragen. Für ein makelloses Ergebnis sollten Sie hierbei nur in eine Richtung streichen. Bevor man zum 5. Schritt übergehen kann, muss die Grundierung nach dem Auftragen einen Tag trocknen. Hierfür stellt man die Bank am besten in die Garage oder an einen anderen geschützten Platz.

5. Lack auftragen:

Wenn die Grundierung getrocknet ist, folgt das Auftragen des neuen Lackes. Wie auch beim Grundieren sollte man hier den Pinsel ebenfalls nur in eine Richtung führen, um ein ebenmäßiges und glattes Ergebnis zu erzielen.

 

Rost lässt sich leichter entfernen, wenn er zuvor mit einem speziellen Lösungsmittel behandelt wird
Rost lässt sich leichter entfernen, wenn er zuvor mit einem speziellen Lösungsmittel behandelt wird

Gartenbank aus Metall: Vor dem Lackieren unbedingt vom Rost befreien

Metallgartenbänke wirken auf den ersten Blick unverwüstlich. Doch wie auch beim Holz ist Feuchtigkeit der Feind Nummer eins bei Metall. Während Holz durch die Witterung zu faulen beginnt, bildet sich bei Metall unschöner Rost, der auf Dauer zu nicht reparablen Schäden führen kann. Daher empfiehlt es sich, Gartenbänke aus Metall regelmäßig von Roststellen zu befreien und anschließend neu zu lackieren.

1. Vor dem Entrosten gründlich reinigen:

Um die Oberfläche auf das Entrosten vorzubereiten, sollte diese zunächst gründlich gereinigt und von Schmutz und Fett befreit werden. Hierfür verwendet man einfach einen Lappen und etwas Wasser mit Reiniger. Nach der Reinigung muss die Oberfläche vollständig abgetrocknet werden, da sich ansonsten erneut Rost bilden kann.

2. Roststellen entfernen:

Bevor der neue Lack aufgetragen werden kann, müssen zuerst die bereits vorhandenen Roststellen komplett entfernt werden. Denn wenn der Rost einfach nur überlackiert wird, besteht die Gefahr, dass der Lack an diesen Stellen wieder abplatzt. Um den Rost zu entfernen, verwendet man einfach eine Drahtbürste oder Schleifpapier. Noch einfacher geht die Entfernung, wenn man die Roststellen mit Rostlöser behandelt. Für ein gleichmäßiges Ergebnis sollte die Oberfläche vor dem Lackieren so glatt wie möglich sein – daher empfiehlt es sich, für die Rostentfernung etwas mehr Zeit aufzuwenden. Es lohnt sich am Ende auf jeden Fall.

3. Grundierung auftragen:

Da man sich lange an seiner Arbeit erfreuen möchte, sollte man auf jeden Fall vor dem Lackieren eine Grundierung auftragen. Denn so kann man die Haltbarkeit des Lackes mit wenig Aufwand deutlich verlängern. Hierfür sollte Sie entweder spezielle Grundierungen oder einen neutralen Lack wählen. Bevor die Lackierung erfolgt, muss die Grundierung über Nacht trocknen.

4. Neuen Lack auftragen:

Wenn die Grundierung getrocknet ist, können Sie die erste Lackschicht aufgetragen. Diese sollte ebenfalls trocknen, bevor man dann zum Schluss die Deckschicht aufträgt. Auf diese Weise erhält man ein makelloses Ergebnis und die Gartenbank aus Metall ist optimal vor Rost geschützt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © Taiga/shutterstock.com