Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Welches Ecksofa passt zu mir – mit oder ohne Schlaffunktion? - Zuhause bei SAM®


Welches Ecksofa passt zu mir – mit oder ohne Schlaffunktion?

Bildquelle: © Photographee.eu/Shutterstock.com

Es gibt es in den verschiedensten Größen, Farben, Materialien und Designs: das Ecksofa. Doch es existiert noch ein weiteres, wichtiges Entscheidungsmerkmal, nachdem das Ecksofa ausgesucht werden sollte: Brauche ich eine Schlaffunktion? Diese kann praktisch sein, Gästen ein Bett bieten und in kleinen Räumen Platz sparen. Das Ecksofa mit Schlaffunktion hat zahlreiche Vorteile – doch ist es nicht für jeden geeignet.

Die Vorzüge eines Ecksofas mit Schlaffunktion

Der Unterschied zu anderen Ecksofas liegt auf der Hand: Durch die Schlaffunktion kann das Ecksofa leicht zu einem Bett umgewandelt werden. Das lässt sich oft kinderleicht und schnell umbauen und braucht keine professionellen Kenntnisse.

Die Funktion bietet zusätzliche Schlafplätze in den Haushalten, wo kein Gästezimmer zur Verfügung steht. Aber auch in kleinen Wohnungen hat das Ecksofa mit Schlaffunktion seine Vorteile: In manchen Fällen ersetzt es das Bett sogar vollständig. Vor allem Studenten greifen nicht selten auf diese Kombination zurück.

Auch Stauraum bietet diese Variante: Bettwäsche lässt sich leicht im Bettkasten unterbringen. Und im Falle einer Krankheit ist die Schlaffunktion oft ein Segen. Denn dann kann sich der Patient gemütlich auf dem Sofa vor dem Fernseher hinlegen und hier gesund werden, statt sich im Bett zu langweilen.

Wenig Platz? Das Ecksofa wird zum Raumwunder!

Wer wenig Platz und Geld zur Verfügung hat, sollte unbedingt ein Ecksofa mit Schlaffunktion wählen. Vor allen in kleinen Räumen bewirkt die Wahl des Ecksofas, dass das Zimmer offener wird. Diesen Effekt erzielen Einzelsofas nicht.

Das Ecksofa passt wunderbar unter die Dachschräge. Paare in kleinen Wohnungen haben die Möglichkeit, gleichzeitig die Beine auszustrecken. Und wenn Besuch kommt, gibt es eine zusätzliche Schlafmöglichkeit.

In kleinen Appartements ersetzt die Eckcouch sogar das Bett vollständig. Dort, wo Wohn- und Schlafbereich ein und dasselbe sind, passen Couch und Bett selten gleichzeitig hinein. Hier ist die Wahl eines Ecksofas mit Schlaffunktion die optimale Lösung. Was tagsüber als Couch fungiert, kann abends leicht in ein Bett umgewandelt werden.

Raumteilung mit verstecktem Bett

In großen Räumen kann ein Ecksofa eine raumteilende Funktion haben, indem ein Sofaschenkel an die Wand positioniert wird und der andere in den Raum steht. So können Bereiche untereinander abgetrennt werden. Das hilft oft bei der Gestaltung von riesigen Zimmern.

Wer über viel Platz verfügt, kann ein größeres Ecksofa wählen. Für kinderreiche Familien empfehlen sich große Sofalandschaften. Auch bei viel Platz kann ein Ecksofa mit Schlaffunktion Vorteile haben. Umgebaut wird der Familienabend auf der großen Couchfläche zum Kuschelabenteuer.

Nachteile: Wenn ein Ecksofa mit Schlaffunktion nicht geeignet ist!

Doch das Ecksofa mit Schlaffunktion ist nicht immer nur praktisch und für jeden geeignet. Es kann auch Nachteile haben. Vor allem wer großen Wert auf Liegekomfort legt, sollte eventuell auf die Schlaffunktion verzichten. Denn auch wenn moderne Variante mit Federkern und Co ausgestattet sind, nerven nachts nicht selten unschöne Rillen, zu harte oder zu weiche Materialien und die Form von Rücken- oder Seitenlehnen.

Auch passt nicht jeder auf die Schlaffläche eines Ecksofas. Große Menschen haben hier oft Probleme, darauf zu übernachten. Oft werden Liegeflächen auch für zwei Personen ausgewiesen. Hier kann es manchmal auch unangenehm eng werden. Quietschende Sofafüße und die geringere Belastbarkeit mindern das Schlafvergnügen ebenso. So mancher wünscht sich hier lieber ein Bett.

Ein letztes Ausschlusskriterium für ein Ecksofa mit Schlaffunktion kann der Preis sein. Sie sind teurer als Sofas ohne Schlaffunktion. Wer diese oft nutzen will, sollte eine hochwertige Couch auswählen, die ihren Preis hat. Wer nicht über das notwendige Budget verfügt, sollte auf die Schlaffunktion verzichten, statt billig und später meist zweimal zu kaufen!


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur → Heimwerk Hey, ich bin Leo und schreibe in unserem Magazin für den Möbel-Bereich. Mit meinen 20 Jahren konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln und möchte Sie daran teilhaben lassen! Alles rund um Möbel fasziniert mich, ich habe viele Stücke selbst gebaut und noch mehr repariert oder restauriert. Mein Glanzstück ist die gemeinsame Wohnung, die ich ganz nach unseren Vorstellungen konzipiert und eingerichtet habe. Also, kommen Sie herein und setzen Sie sich! Bei mir werden Sie immer einen bequemen Sessel und viele Ideen finden – stöbern ausdrücklich erwünscht!