Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Verstau- und Lagermöglichkeiten im Schlafzimmer - Zuhause bei SAM®


Verstau- und Lagermöglichkeiten im Schlafzimmer

Verstau- und Lagermöglichkeiten im Schlafzimmer

Bettwäsche, Handtücher, Schuhe und Kleidung – Im Laufe der Zeit sammeln sich allerhand Dinge an, die im Schlafzimmer aufbewahrt werden müssen. Hat man jedoch nur einen kleinen Kleiderschrank zur Verfügung, stößt man schnell an die Grenzen der Lagerungsmöglichkeiten im Schlafzimmer. Wir verraten heute einige Tipps, wie man neuen Stauraum schaffen kann, um trotzdem alles ordentlich unterzubringen.

Tipp 1: Den Kleiderschrank so groß wie möglich wählen

Schon beim Kauf eines Kleiderschrankes gilt es, vorausschauend zu denken. Der Schrank sollte so groß wie möglich gewählt werden und idealerweise die komplette Wand ausfüllen, sodass keine ungenutzten Nischen entstehen. Auch bei der Tiefe des Schrankes sollte man alles herausholen, was das Schlafzimmer an Platz hergibt. Wenn das Schlafzimmer eher klein ist, ist ein Schrank mit Schwebetüren die perfekte Wahl. So muss man keine unnötigen großen Gänge für das Öffnen der Türen einplanen. Außerdem gilt es, einen möglichst hohen Schrank auszuwählen. Die Fächer, die sich ganz oben befinden, füllt man einfach mit Kleidung, die man gerade nicht so häufig benötigt, wie etwa mit der Sommerkleidung im Winter oder umgekehrt. Auch Bettwäsche oder Handtücher können weit oben untergebracht werden. Beachtet man diese Kriterien schon beim Kauf des Schrankes, schafft man eine gute Basis und hat allerhand Stauraum zur Verfügung.

 

Kommoden im Schlafzimmer nutzen leere Wände perfekt
Kommoden im Schlafzimmer nutzen leere Wände perfekt

Tipp 2: Leere Wandbereiche mit Kommoden ergänzen

Nicht immer gelingt es, einen Kleiderschrank auszuwählen, der die komplette Breite der Wand ausfüllt. Wer Stauraumprobleme hat, sollte den Platz trotzdem nicht ungenutzt lassen. Um den freien Raum sinnvoll zu verwenden, kann man eine zur Einrichtung passende Kommode aufstellen. Sie bringt mit ihren Schubladen und Fächern noch einmal reichlich zusätzliche Verstaumöglichkeiten ins Schlafzimmer, die zum Beispiel für Bettwäsche, Handtücher und Saisonkleidung genutzt werden können. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, zwei kleinere Kleiderschränke aufzustellen und in der Mitte Platz für ein Regal oder eine Kommode zu lassen? Je nach der Größe des Schlafzimmers ist dies in jedem Fall eine schöne Alternative.

 

Tipp 3: Den Platz unterhalb des Bettes nutzen

Der Kleiderschrank ist eigentlich groß genug und trotzdem ist der Stauraum aufgebraucht? Keine Angst, das ist noch lange kein Grund, sich von geliebten Kleidungsstücken zu trennen. Stattdessen gilt es, neue Verstaumöglichkeiten zu schaffen. Das gelingt zum Beispiel, indem man den Platt unterhalb des Bettes sinnvoll einsetzt. Im Idealfall kauft man sich direkt ein Bett mit ausziehbaren Schubladen. Dort kann man Bettwäsche, Handtücher oder Schuhe unterbringen. Steht das Bett erhöht auf Beinen, dann sollte man den dadurch entstehenden Raum sinnvoll nutzen. Hierfür verwendet man entweder spezielle Unterbettkommoden oder schmale Boxen und Körbe, in denen sich beispielsweise Unterwäsche oder Socken unterbringen lassen.

 

 

Schwebende Regale über dem Bett schaffen Ablageflächen
Schwebende Regale über dem Bett schaffen Ablageflächen

Tipp 4: Einen Teil des Raumes abtrennen

Wenn das Schlafzimmer ausreichend groß ist, lässt sich ein Teil des Raumes durch eine Schiebetür abtrennen, sodass dahinter für Stauraum gesorgt ist. Günstiger wird die Abtrennung des Zimmers mit einem dekorativen Vorhang oder einer Schiebegardine. Damit in dem abgetrennten Bereich kein Chaos entsteht, kann man hier mehrere Regale aufstellen, in denen Kleidungsstücke, Handtücher und Bettwäsche ihren Platz finden.

 

Tipp 5: Schränke und Regale oberhalb des Bettes anbringen

Die Wand, an der das Bett steht, ist im Schlafzimmer oft ungenutzt. Gerade hier kann man jedoch sehr gut zusätzlichen Stauraum schaffen, indem man über und neben dem Bett einfach Hängeschränke und Regale anbringt. Dies wirkt sehr dekorativ, wenn man sich für Schränke entscheidet, die zum Rest der Schlafzimmereinrichtung passen. Gleichzeitig ist so für zusätzliche Lagermöglichkeiten gesorgt: Bücher, aber auch Wäsche und Kleidungsstücke, die nicht so häufig benötigt werden, können hier aufbewahrt werden.

 

 

Effektiv und ungewöhnlich: Das Bett mitten im Schlafzimmer platzieren
Effektiv und ungewöhnlich: Das Bett mitten im Schlafzimmer platzieren

Tipp 6: Das Bett mittig im Raum platzieren

Wer schreibt eigentlich vor, dass das Kopfende des Bettes immer an einer Wand platziert werden muss? Bei einer ausreichenden Größe des Schlafzimmers kann es auch mittig im Raum aufgestellt werden. Das hat den Vorteil, dass an den Wänden genügend Platz für Schränke und Regale bleibt. So wird plötzlich sogar Platz für einen zweiten geräumigen Kleiderschrank, der ausreichend Verstau- und Lagermöglichkeiten bieten sollte.

 

Tipp 7: Ein aufklappbarer Hocker vereint Sitz- und Lagermöglichkeiten

Viele Frauen besitzen im Schlafzimmer einen kleinen Schminkbereich mit großem Spiegel und Stuhl. Wer mehr Lagermöglichkeiten benötigt, kann diesen Stuhl einfach durch einen aufklappbaren, geräumigen Hocker ersetzen. So profitiert man nicht nur von einer bequemeren Sitzgelegenheit, sondern auch von mehr Stauraum, der in Handumdrehen für eine bessere Ordnung im Schlafzimmer sorgt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin → DIY und Deko DIY und Dekoration sind meine größte Freude: Mein Name ist Mareike, und ich lade Sie ein in meinen Beiträgen nach Ideen und Tipps zu stöbern. Ich bin 23 Jahre alt und schöne Dinge selber machen sind schon seit Jahren mein Thema. Während meines Studiums im Online-Marketing habe ich mein Zimmer nur mit DIY-Projekten komplett eingerichtet. Möbelstücke oder tolle Dekorationen gestalte ich mit Begeisterung selbst. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei Ihren eigenen DIY-Projekten und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Heim mit schönen Deko-Ideen wirkungsvoll gestalten können.
Artikelbild: © Africa Studio/shutterstock.com