Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
So beseitigen Sie die Miniermotte - Zuhause bei SAM®


So beseitigen Sie die Miniermotte

So beseitigen Sie die Miniermotte

Die Temperaturen sind um die 30 Grad, die Kindern toben zwischen Gartenpool und Hängematte hin und her, die Nächte sind lau und sowieso deutet alles auf Sommer. Bis auf ein Detail, das so manchen Besitzer extrem stören kann. Der Kastanienbaum hat bereits braune Blätter, die ihm schon im August nach und nach ausfallen. Hier sieht alles bereits nach Herbst aus. Was man dagegen tun kann, ist in den folgenden Zeilen zusammengetragen.

Die Schuldige: Die Miniermotte

Lässt die Kastanie schon mitten im Sommer die Blätter fallen, ist ein kleines Insekt daran schuld: Die Miniermotte. Sie wird auch Rosskastanienminiermotte oder Balkan-Motte genannt und stammt aus Albanien, Mazedonien und Griechenland. Dahinter verbirgt sich ein kleiner Schmetterling, dessen Raupen und Puppen sich in der gewöhnlichen Kastanie entwickeln. Sie verbreitet sich extrem schnell und hat kaum natürliche Feinde. Der Falter ist fünf Millimeter klein, metallisch-braun und hat weiße Querstreifen mit einem schwarzen Rand. Das Fatale: Die Larven zernagen die Blätter der Kastanie, sodass diese schon frühzeitig braun werden. Sie fressen im Inneren des Blattes und sind so gut geschützt. Pro Saison bringt die Miniermotte drei bis vier Generationen zum Vorschein. Auch überwintern sie im Falllaub, sodass im kommenden Jahr die Plage erneut auftreten wird. Die ersten Falter schlüpfen aus den Puppen, sobald der Baum erblüht. Dann legen sie weitere Eier. Der Baum bekommt kaum eine Verschnaufpause und so lässt er die angenagten und erbräunten die Blätter bereits im Sommer fallen.

 

Braune Blätter schon im Sommer: Die Miniermotte setzt vor allem Kastanien zu
Braune Blätter schon im Sommer: Die Miniermotte setzt vor allem Kastanien zu

 

Maßnahmen gegen die Miniermotte

Neben der Optik, die nicht schön im Sommer anzuschauen ist, steht auch die Gesundheit des Baumes bei solch einem Befall auf dem Spiel. Zwar ist die Kastanie robust und kann an der Miniermotte nicht eingehen, aber die Entwicklung der Pflanze wird dennoch gehemmt. Daher ist ein Vorgehen gegen die Miniermotte ein Muss. Doch ein Allheilmittel gibt es nicht. Es stehen fünf verschiedene Maßnahmen zu Verfügung:

  • mittels Chemie
  • mittels Pheromone
  • mittels Sammlung
  • mittels Impfung
  • mittels natürlicher Feinde

Der Miniermotte den Garaus zu machen, ist damit jedoch nicht einfach. Denn jede Methode hat ihre Schwächen. Wichtig ist: Je früher der Befall erkannt wird, desto besser können Maßnahmen dagegen greifen. Die ersten Schäden sind schon im Frühjahr an den Blättern zu erkennen.

 

Miniermotte: Chemie-Pflanzenschutz nur in Maßen
Miniermotte: Chemie-Pflanzenschutz nur in Maßen

Chemie gegen den Falter

Der Handel hat Produkte parat, die mittels des Wirkstoffes „Diflubenzuron“ die Larven absterben lässt und das Schlüpfen der Larven verhindert. Dieses Produkt sollte im April oder Mai auf die Kastanie gespritzt werden. Weitere Präparate beinhalten die Wirkstoffe „Azadirachtin“ und „Methoxyfenzoid“. Ersteres wird ins Innere der Pflanze aufgenommen und erreicht auch die gut geschützten Nachkommen sowie blockiert es die Vermehrung der Miniermotte. Zweites bewirkt ebenfalls ein Absterben der Larven. Die chemische Methode kann sehr gut bei einem einzelnen Baum angewandt werden. Doch bei großflächigem Befall ist sie nicht ratsam, da die Chemie auch Mensch und Umwelt schaden kann.

 

Sexuallockstoffe und Impfung

Ein weiterer Weg ist der Einsatz von Pheromonen. Damit soll die Miniermotte durcheinandergebracht und ihre Vermehrung gestoppt werden. Die Männchen fliegen eher auf Hormonfallen anstatt den Weibchen zu, die somit weniger Paarungspartner zur Verfügung haben sollen. Jedoch gibt es noch keine empirischen Beweise, dass diese Methode tatsächlich funktioniert. In der Schweiz wurde ein Impfstoff zugelassen, der der Kastanie helfen soll. Mittels „Revive“ soll im Baum die Entwicklung der Motte über Jahre hinweg unterdrückt werden. Andere Impfmethoden beinhalten wiederum chemische Stoffe, die die Larven abtöten.

 

Natürliche Feinde und Methoden

Wer nicht zu Chemie greifen möchte, hat auch einige natürliche Mittel zur Verfügung. Die Miniermotte hat zwar kaum natürliche Feinde, aber ist nicht vollständig von ihnen befreit. Die Blau- und Kohlmeise beispielsweise pickt gerne in den Blättern von befallenen Kastanien. Auch die Erzwespe „Pnigalio Agraules“ frisst die Motte. Die Südliche Eichenschrecke verspeist die Larven und Puppen ebenfalls. Der Nachteil ist, dass keiner dieser Fraßfeinde auf die Miniermotte spezialisiert ist und nicht immer diese auch gezielt angesiedelt werden können. Daher empfiehlt es sich, hier weitere Maßnahmen zu kombinieren. Da dieses Insekt im Falllaub überwintert, muss dieses ganzjährig gesammelt und vernichtet werden. Und das relativ zeitnah. Denn die Larven verkriechen sich bereits zwei bis drei Tage nach Fall in den Boden, wo sie ebenfalls die kalte Jahreszeit überstehen können. Eine einfache Kompostierung reicht somit nicht. Örtlich sind Verbrennungen oder tiefes Vergraben des Laubes zur Mottenbekämpfung erlaubt. Untersuchungen des Pflanzenschutzamtes in Berlin haben dieser Methode die besten Chancen zur Beseitigung bescheinigt.

 

Vorbeugung

Wer eine Kastanie im eigenen Garten stehen hat, sollte der Miniermotte unbedingt auch vorbeugen. So gilt es auch bei Nichtbefall, die Blätter immer zeitnah zu beseitigen und nicht zu kompostieren. Zudem können bereits Feinde im Garten angesiedelt werden: Ein Meisenhotel in die Kastanie hängen, kann hilfreich sein. Bei jungen Kastanien oder neuen Anpflanzungen empfiehlt es sich sogar zusätzlich mit Pheromonfallen zu arbeiten, um einen Befall erst gar nicht zuzulassen.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin - Garten Ich habe in unserem Magazin den grünen Daumen: Mein Name ist Sabrina, ich bin 24 Jahre alt alles rund um Pflanzen ist mein Thema. Der Garten ist mein Ruhepol und Refugium. Hier verbringe ich fast meine gesamte Freizeit und erfreue mich daran, wie alles wächst und blüht. Ich experimentiere liebend gern mit neuen Pflanzen und gestalte unterschiedliche Themenbereiche. Meine Begeisterung teile ich gerne mit Ihnen. In meinen Beiträgen finden Sie Ideen und Anleitungen zur Gartengestaltung und Pflege der unterschiedlichsten Pflanzen. Ich freue mich auf Sie!
Artikelbild: © CC-BY-SA-2.5 and GNU FDL by Olei