Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Mit Licht und Schatten im Schlafzimmer für Stimmung sorgen - Zuhause bei SAM®


Mit Licht und Schatten im Schlafzimmer für Stimmung sorgen

Mit Licht und Schatten im Schlafzimmer für Stimmung sorgen

In kaum einem anderen Zimmer unserer Wohnung haben wir so viel Gestaltungsspielraum wie in unserem Schlafzimmer. Es ist unser privater Rückzugsort, wo nur wenige ausgewählte Menschen Zutritt erhalten. Aus diesem Grund kann man sich hier so richtig austoben, was die Möbel, Dekoration und natürlich auch die Lichtgestaltung angeht. Wer noch nach hilfreichen Tipps und kreativen Ideen für die Schlafzimmerbeleuchtung sucht, hat Glück, denn genau damit können wir heute dienen.

Lampen in angenehmen Farben und Formen sorgen im Schlafzimmer für das rechte Licht
Lampen in angenehmen Farben und Formen sorgen im Schlafzimmer für das rechte Licht

Schlafzimmerbeleuchtung: Auf diese Aspekte sollte man achten

Im Schlafzimmer hat man die Augen in der Regel zu, um sich seinen verdienten Schlaf zu gönnen. Trotzdem ist die Schlafzimmerbeleuchtung nicht ganz unwichtig und sollte daher ebenso durchdacht geplant werden wie die Beleuchtung in jedem anderen Raum. So vermeidet man, dass die Beleuchtung zum Beispiel zu grell oder zu dunkel wird, denn beides ist im Schlafzimmer eher fehl am Platz. Beachtet man aber unsere Tipps, gelingt garantiert eine sinnvolle und zugleich stimmungsvolle Ausleuchtung des Schlafzimmers.

1. Mit einer Hauptlichtquelle für die Ausleuchtung des kompletten Zimmers

Zunächst benötigt das Schlafzimmer so wie jedes andere Zimmer auch ein Raumlicht. Im besten Fall verwendet man hierfür eine praktische Decken- oder Wandlampe. Sie sollte eine schöne, ansprechende Form haben, zugleich aber auch für eine angenehme Lichtfarbe sorgen. Ideal sind Leuchten mit Farbwechselfunktion, denn so kann je nach Tageszeit das passende Licht eingestellt werden:

  • Morgens benötigt unser Körper kühles Licht, um wach zu werden und auf Touren zu kommen, daher ist eine bläuliche Beleuchtung ideal
  • Abends hingegen darf das Licht ruhig etwas wärmer und rötlicher sein, damit unser Körper in den Ruhemodus schaltet und wir ohne Probleme einschlafen könn

Generell sollte das Raumlicht im Schlafzimmer nicht zu hell sein, denn unsere müden Augen wollen weder am Morgen noch am Abend geblendet werden.

Nachttischlampen sorgen für individuelle Beleuchtung
Nachttischlampen sorgen für individuelle Beleuchtung

2. An funktionale Lampen und Leuchten denken

Neben einer Ausleuchtung des kompletten Zimmers gibt es im Schlafzimmer auch funktionale Lampen, die nicht fehlen sollten:

  • Nachttischlampen links und rechts vom Bett
  • Beleuchtung innerhalb des Kleiderschranks

Gerade Nachttischleuchten sind im Schlafzimmer unverzichtbar. Muss man nachts zur Toilette, möchte man schließlich nicht im Dunkeln durch das Schlafzimmer irren. Wer bei jeder nächtlichen Wanderung die Deckenbeleuchtung anschaltet, erntet dafür beizeiten den Unmut des Partners. Aus diesem Grund sollte die Nachttischlampe nachts immer griffbereit sein. Wichtig ist, dass sie ausreichend hell für eine sichere Orientierung ist, jedoch nicht zu stark blendet oder gar das komplette Zimmer in grelles Licht taucht. Deshalb sind verstellbare und schwenkbare Nachttischlampen sehr begehrt. Sie können einfach in die gewünschte Richtung gezogen werden und bieten so zum Beispiel bei der abendlichen Schmöker-Stunde ausreichend Licht, ohne dass der schlafende Partner gestört wird. Darüber hinaus möchten immer weniger Menschen auf eine Kleiderschrank-Beleuchtung verzichten. Eine solche Beleuchtung bringt so manchen Vorteil mit sich. Gerade, wer morgens noch verschlafen ist und nicht die Deckenbeleuchtung anschalten möchte, profitiert von dem dämmrigen Licht im Kleiderschrank und findet trotzdem alles, was er braucht. Zudem hilft die Kleiderschrank-Beleuchtung dabei, Ordnung in der Kleidung zu halten, weil unnötiges Wühlen vermieden werden kann.

Besonders praktisch sind LED-Leisten, die automatisch angehen, wenn sich die Tür des Schrankes öffnet.

Kerzen neben dem Bett sorgen für sanftes Licht und romantische Stimmung
Kerzen neben dem Bett sorgen für sanftes Licht und romantische Stimmung

3. Eine romantische Stimmung mit indirekter Beleuchtung erzielen

Licht erfüllt in erster Linie eine praktische Funktion. Man sollte aber nicht unterschätzen, wie einfach es ist, mit dem passenden Licht eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Für eine romantische Atmosphäre im Schlafzimmer sorgen schlichte Kerzen oder Teelichter. Obwohl dies natürlich die einfachste und preiswerteste Variante ist, um die romantische Zweisamkeit in einem stimmungsvollen Ambiente zu genießen, bergen Kerzen aber immer auch hohe Risiken. Wer sich aus Angst vor einem Wohnungsbrand bei Kerzenlicht nicht entspannen kann, sollte daher lieber eine andere Form der Beleuchtung finden, um das Schlafzimmer in romantisches Licht zu tauchen. Möchte man nicht auf das flackernde Licht verzichten, kann man Teelichthalter oder Kerzengläser auch einfach mit künstlichen LED-Kerzen ausstatten. Sie sorgen für ein ähnliches angenehmes Licht, ohne dass eine erhöhte Brandgefahr besteht. Doch natürlich gibt es auch noch weitere Möglichkeiten, ohne Kerzenlicht für Stimmung zu sorgen. So kann man zum Beispiel transparenten Organza-Stoff oder ein Tuch um den Lampenschirm der Deckenleuchte oder der Nachttischlampe wickeln. Dadurch verschwinden harte und unvorteilhafte Schlagschatten, sodass die gesamte Atmosphäre weicher wird. Für den besonderen Erotik-Kick sorgen dabei natürlich rote Stoffe.

 

Dimmbare Lampen, punktuelle Beleuchtung und warmweiße Leuchtmittel sorgen für schöne Stimmung im Schlafzimmer
Dimmbare Lampen, punktuelle Beleuchtung und warmweiße Leuchtmittel sorgen für schöne Stimmung im Schlafzimmer

 

Zehn weitere Tipps für eine stimmungsvolle Beleuchtung im Schlafzimmer

Wer diese Grundsätze bei der Planung der Schlafzimmerbeleuchtung beachtet, macht schon sehr viel richtig. Die folgenden Tipps, Hinweise und Anregungen helfen zusätzlich, im eigenen Schlafzimmer eine schöne Stimmung zu schaffen:

  1. Wenn möglich, sollten alle Schlafzimmerleuchten dimmbar sein. So kann man abhängig von der aktuellen Tageszeit, Stimmungslage und Tagesform selbst bestimm, welche Lichthelligkeit gerade am angenehmsten ist.
  2. Wer keine Lampen mit einstellbarer Lichtfarbe verwenden möchte, sollte im Schlafzimmer hauptsächlich auf warmweißes Licht setzen. Es schont die Augen und sorgt für ein gemütliches Ambiente mit Wohlfühl-Garantie.
  3. Mit der Beleuchtung lassen sich schöne Accessoires, ein dekoratives Bild oder ausgefallene Möbelstücke zusätzlich in den Fokus rücken. Hierfür sind zum Beispiel Stehleuchten, Deckenstrahler, Bodenstrahler und Bildstrahler besonders gut geeignet.
  4. Wer keinen Nachttisch besitzt oder Nachttischleuchten nur wenig dekorativ findet, kann stattdessen eine dezente LED-Lichtleiste verwenden, um während des nächtlichen Toilettenganges für Licht zu sorgen. Sie wird einfach am seitlichen Unterteil des Bettes angebracht und erzeugt so eine blendfreie und ausreichend helle Ausleuchtung.
  5. Alternativ bringt man am Kopfende des Bettes eine bewegliche Leuchte direkt an der Wand an. So benötigt man keinen herkömmlichen Nachttisch, hat aber trotzdem genügend Licht, um nachts zur Toilette zu gehen oder abends noch ein wenig zu lesen.
  6. Möchte man das Bett in das Zentrum des Schlafzimmers rücken, kann man ebenfalls mit der Beleuchtung viel erreichen. Das ist zum Beispiel möglich, indem man die komplette Unterseite des Bettes mit einer farbigen Lichtleiste ausstattet. Steht das Bett zusätzlich erhöht auf einem Podest, dann wirkt es fast, als würde es schweben.
  7. Indirekte Lichtquellen sorgen für weiche Schatten und sind somit im Schlafzimmer sehr gefragt. Insbesondere mit einer Lichtleiste auf dem Kleiderschrank kann man den Raum in softes Licht tauchen.
  8. Der künstliche Sternenhimmel über dem Bett ist perfekt für die wahren Romantiker unter uns.
  9. Spezielle Lichtskulpturen, dekorative Stehleuchten und extravagante Wandleuchten bringen ebenfalls nicht nur Licht ins Dunkel, sondern auch magisches Flair in jeden Schlafraum.
  10. Ein effektvoll hergerichteter Vorhang wird zum besonderen Eye-Catcher, wenn er mit einem zusätzlichen Strahler beleuchtet wird.

Im Idealfall plant man die Lichtgestaltung im Schlafzimmer von Vornherein so, dass jedes Leuchtelement einen eigenen Stromkreis besitzt. Auf diese Art und Weise kann man die verschiedenen Lichteffekte nach Belieben ein- und ausschalten, damit die Beleuchtung stets zur aktuellen Stimmungslage passt. So steht einem gemütlichen und romantischen Ambiente im Schlafzimmer wirklich nichts mehr im Wege!


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin → DIY und Deko DIY und Dekoration sind meine größte Freude: Mein Name ist Mareike, und ich lade Sie ein in meinen Beiträgen nach Ideen und Tipps zu stöbern. Ich bin 23 Jahre alt und schöne Dinge selber machen sind schon seit Jahren mein Thema. Während meines Studiums im Online-Marketing habe ich mein Zimmer nur mit DIY-Projekten komplett eingerichtet. Möbelstücke oder tolle Dekorationen gestalte ich mit Begeisterung selbst. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei Ihren eigenen DIY-Projekten und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Heim mit schönen Deko-Ideen wirkungsvoll gestalten können.
Artikelbild: © arosoft/shutterstock.com