Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Laminat selbst verlegen: Tipps und Tricks - Zuhause bei SAM®


Laminat selbst verlegen: Tipps und Tricks

Laminat selbst verlegen

Es ist robust, langlebig und vor allem schön anzusehen. Laminat ist für so manchen Geldbeutel die preiswertere Alternative zu hochwertigem Parkett. Dennoch sind hier edle Optiken möglich. Vor allem kann Laminat sehr einfach verlegt werden, nicht immer muss hier der Profi ran. Mit welchen Tricks und Tipps auch Ihnen die Verlegung gelingt, verraten wir hier.

Tipp 1: Die richtige Vorbereitung

Ob das Verlegen von Laminat erfolgreich gelingt – das entscheidet sich längst vor der eigentlichen Ausführung. So manche Vorbereitung erleichtert das Vorhaben. So sollten beispielsweise die verschlossenen Pakete mit den Paneelen etwa 48 Stunden lang in dem zu verlegenden Raum gelagert werden. Dadurch kann sich das Material an die Umgebungsbedingungen anpassen.

Auch der Untergrund sollte einige Voraussetzungen erfüllen: Der Boden muss trocken, eben, fest und sauber sein. Estriche und mineralische Untergründe brauchen eine Dampfsperre. Für den Schallschutz empfiehlt sich eine Trittschalldämmung. Achten Sie auch auf eine ausreichende Randfuge und Bewegungsfugen an Türdurchgängen.

Tipp 2: Längs oder quer

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Laminat kann sowohl längs als auch quer verlegt werden. In vielen Momenten ist das eine Frage des Geschmacks. Doch so manche Regel kann bei der Wahl der Verlegungsrichtung helfen.

Gibt es eine Hauptlichtquelle im Zimmer – ein einziges Fenster? Dann empfehlen Einrichtungsexperten das Laminat längs zu ihr zu verlegen. Quer zur Laufrichtung ist die optimale Variante. Doch nicht immer geht das. Hier muss sich für eine Richtung entschieden werden.

Längliche Räume sollten eine Querverlegung bekommen. Denn längs verlegtes Laminat streckt beispielsweise Flure und Co nur noch mehr. Dieser Effekt kann in breiten, aber kurzen Räumen gute Dienste leisten. Ist der Raum schmal, verbreitert quer verlegtes Laminat diesen optisch.

Aber nicht nur diese beiden Richtungen sind möglich. Wer mag, kann Laminat auch diagonal verlegen. Hier braucht es lediglich entsprechende Übergangs- und Anpassungsprofile. Jedoch ist deutlich mehr Material notwendig. Wer sich unsicher mit der Verlegungsrichtung ist, sollte dies mit einem Probepaneel ausprobieren – auslegen und einen Tag lang im Raum beobachten.

Allgemein ist es günstig das Laminat längs zur Lichtquelle zu verlegen.
Allgemein ist es günstig das Laminat längs zur Lichtquelle zu verlegen.

Tipp 3: Click-Laminat als einfachste Variante

Wer Laminat selbst verlegen will, sollte Click-Laminat wählen, denn damit ist die Verlegung kinderleicht. Jede Paneele ist mit Nut und Feder ausgestattet, so können sie miteinander einfach „eingeklickt“ werden. Die aufwendigere Variante ist das Verkleben von Laminat.

Auch die Entfernung beim Auszug ist ebenso schnell und einfach. Expertenkenntnisse eines Handwerkers werden nicht benötigt – jeder Laie kann den Verlegeanweisung folgen. Und auch der Austausch kaputter Paneelen ist bei Click-Laminat deutlich einfacher als bei der verklebten Variante.

Tipp 4: Reihe für Reihe

Wer Laminat selbst verlegen will, sollte Reihe für Reihe vorgehen. Am besten beginnt der Heimwerker in der linken Raumecke mit einer Paneele, deren Nutseite zur Wandseite zeigt. Achtung: Abstandhalter für die Dehnfuge nicht vergessen! Von hier aus wird die erste Reihe vollständig zusammengefügt. Die letzte Paneele muss meist auf die passende Länge zurückgesägt werden.

Liegt die erste Reihe, kann der Rest der letzten Paneele für den Beginn der zweiten Reihe genutzt werden – sofern er mindestens 20 Zentimeter Länge aufweist. Ansonsten ist keine ausreichende Festigkeit gewährleistet. Beim Anfügen der folgenden Reihen sollte erst die Querseite, dann die Längsseite eingeklickt werden. Zum Anklopfen dient ein Schlagholz und ein Hammer.

Für die letzte Reihe braucht es oft Paneelen, die in der Breite zurecht gesägt werden. Achtung: auch hier sollte die Dehnfuge eingeplant werden. Zudem braucht es dann ein Zugeisen, das verkeilt wird. Auch Spanngurte können ungewollte Lücken schließen.

Tipp 5: Knifflige Stellen überwinden

Nicht immer ist der Raum einfach, quadratisch, gerade und ohne Hindernisse. Heizungsrohre und Co gilt es, beim Laminatverlegen zu umschiffen – und das so, dass es immer noch schön aussieht.

Diese Hindernisse können leicht ausgesägt werden, auf das genaue Ausmessen kommt es an. Auf der exakt markierten Position wird ein Loch durch das Paneel gebohrt. Dieses sollte etwa zehn Millimeter größer sein, als das Heizungsrohr selbst. Danach sägt der Heimwerker seitwärts durch den Querschnitt des Loches– er erhält ein großes Vorderstück der Paneele und ein kleines Rückenstück. Beide können nun um das Heizungsrohr drumherum gelegt und mit Leim wieder verbunden werden.

Wer sich seiner nicht ganz sicher ist, kann hier zunächst ein Reststück wählen und messen sowie bohren daran ausprobieren. Denn nichts ist ärgerlicher als unsauber verlegtes Laminat.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © Elnur/shutterstock.com.com