Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Back to the Fifties: Im Retro-Stil durch die Jahrzehnte - Zuhause bei SAM®


Back to the Fifties: Im Retro-Stil durch die Jahrzehnte

Retro_Stil

Er ist angesagt wie nie und bringt die Formen alter Zeiten in heutige Wohnzimmer. Der Retro-Stil. Er feiert aktuell den Style der Fünfziger, Sechziger und Siebziger. Aber auch Kombinationen aus den dreißiger Jahren können sich noch in ihm befinden. Doch Retro-Stil bedeutet nicht, die Einrichtungen der damaligen Zeit vollständig zu kopieren. Vielmehr werden Nierentisch, Cocktailsessel und schrille Farben mit neuen Designs der Moderne vermischt. Sie wollen auch eine Einrichtung im Retro-Stil? Was es dazu braucht, erklären die kommenden Zeilen.

Zwischen 1950 und 1970: Ungewöhnliche Formen und starke Farben

Gewagte Entwürfe prägen den Stil dieser Zeit, die als experimentierfreudig galt. So waren organische Formen wie beispielsweise der Nierentisch oder der geschwungene Cocktailsessel angesagt. Damalige Wohnzimmer waren voll von Experimenten. Heute sollten nur einzelne Möbelstücke im Retro-Stil mit anderen Einrichtungsgegenständen kombiniert werden.

Neue Farben zogen ebenfalls in das Design ein: Dezente Pastelltöne sind ebenso im Retro-Stil zu finden wie schrille Knallfarben. Grün und Gelb, Orange, Pink und Lila sowie Rot und Braun sind Farben des Retro-Stils. Pop-Art-Kunst schafft aus ihnen eine lebhafte Farbmischung – vor allem an den Wänden fanden sich Wandgemälde in diesem Stil. Wer es dezenter mag, kann Kissen als perfekten Farbtupfer nutzen. Aber auch Naturtöne sowie die Farben Cremeweiß und Schwarz sind typisch für den Retrostil der Fünfziger bis Siebziger Jahre.

Die Muster dieser Jahrzehnte sind oft grafisch, abstrakt oder mit geometrischen Formen verziert. Karos sind überall zu sehen, aber auch florale Muster gehören zu den Prints dieser Zeit. Diese finden sich nicht selten auf Tapeten, die jedoch auch gerne glänzende Oberflächen aus Kupfer und Silber besitzen.

Die Materialien aus dem letzten Jahrhundert

Ein damals neuartiger Trend geht mit dem heutigen Bedürfnis nach Naturverbundenheit ein. Ab den Fünfzigern kamen erstmals Formholzmöbel auf den Markt, denn die Designer begannen, nach italienischem und amerikanischen Vorbild heimische Hölzer zu benutzen. Zum heutigen Retro-Stil gehören daher unbedingt Möbel aus Buche und Eiche. Aber auch Teak eroberte die damalige Welt. Das dunkle Holz lässt sich hervorragend mit den bunten Farben des Stils verbinden.

Glas (heutzutage auch gern Acrylglas), hochwertige Kunststoffe und Schaumstoffe sind ebenso typisch für den Retro-Stil dieser Jahrzehnte. Wer erinnert sich nicht mehr an den mit Styroporkügelchen gefüllte Sitzsack oder den aufblasbaren Sessel?

Ausgewählte Details aus vergangener Zeit machen das Retro-Ambiente perfekt
Ausgewählte Details aus vergangener Zeit machen das Retro-Ambiente perfekt

Das Badezimmer im Retrostil

Wer seine Wellness-Oase im Stil der Fünfziger oder Sechziger Jahre einrichten will, braucht keine grünen Kacheln und flauschigen WC-Bezüge. Auch im Bad ziehen eher frische Farben und grafische Muster ein. An den Wänden finden sich Mosaikfliesen. Die Badewanne ist optimaler Weise geschwungen. Die Armaturen von Waschbecken und Badewanne haben noch die Kreuzgriffe: links heißes und rechts kaltes Wasser.

Chrome und Kupfer sind die typischen Materialien dieser Zeit. Statt der Wäschetruhe steht im Bad des Retrostils der faltbare Wäschesack mit Bambusrahmen und grauem Stoff. Aber auch schwarz-weiße Kombinationen bieten sich im Retro-Bad an. Vintage-Blechschilder oder Retro-Wandtattoos können ebenso eine nostalgische Atmosphäre verbreiten. Tütenlampen an den Wänden, alte Seifendosen und Pin-Up-Poster komplettieren den Look.

Der Retro-Stil längst vergangener Epochen

Natürlich kann der Retrostil auch zahlreiche andere Epochen umfassen: Die Renaissance, den französischen Barock oder des Biedermeiers aus vergangenen Jahrhunderten beispielsweise. Erstere zeichnet sich vor allem durch seine üppige Ausfertigung aus. Arm- und Rückenlehnen waren immer gepolstert, Schränke mit Schnitzwerk ausgiebig verziert.

Barocke Möbel waren zwar immer noch verziert, jedoch kam hier auch Farbe ins Spiel. Oft wurden die Einzelstücke vergoldet. Im Klassizismus hingegen gab es wenig Verschnörkelungen. Die Möbel kamen schlank und schlicht daher. Wer eine Einrichtung im Biedermeier-Stil anstrebt, darf auf schlichte und funktionelle Sekretäre, Schreibtische und Co nicht verzichten. Der Jugendstil zu Beginn des 20. Jahrhundert brachte wieder feminine Formen mit sich. Seine Peitschenschlagmuster und geometrische Linien sind unverwechselbar. Das vom Krieg gespaltene Art Decor und sachliche Bauhausformen sind die letzten Stilepochen, bevor der heutige beliebte Retro-Stil beginnt.

So mancher Designer hat den Retro-Stil längst für sich entdeckt. Originalmöbel sind daher nicht nur auf dem Flohmarkt, dem Dachboden oder in Kleinanzeigen zu finden. Aufgepeppte Varianten mit einem zeitgenössischen Stil sind ebenso in vielen aktuellen Möbelkollektionen zu finden. Wer im Glanz alter Zeiten leben möchte, kann sich hier mit verschiedenen Varianten austoben.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin – Trends Sie wollen mehr über Entwicklungen im Interior-Bereich erfahren? Dann schauen Sie bei mir vorbei: Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt, und recherchiere für Sie die neusten Wohntrends. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, berichte ich in meinen Beiträgen über die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten. Ich bin immer auf der Suche nach unverbrauchten Ideen und informiere mich für Sie in Magazinen und Blogs über aktuelle Entwicklungen. Informieren Sie sich jederzeit und ganz bequem über das, was in der Heimwelt vor sich geht – im Magazin „Zuhause bei SAM“.
Artikelbild: © Zastolskiy Victor/shutterstock.com.com