Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Handbrausen, Kopfbrausen und Multifunktionsbrausen - Zuhause bei SAM®


Handbrausen, Kopfbrausen und Multifunktionsbrausen

Handbrausen, Kopfbrausen und Multifunktionsbrausen

Heutzutage möchte man in seinem Badezimmer mehr als nur noch einfache Körperpflege betreiben. Ein Badezimmer ist in der heutigen Zeit immer mehr ein Ort, an dem man Wellness erleben möchte. Durch moderne Duschen ist dies auch endlich möglich. Denn Wellness und Entspannung sind inzwischen solch elementare Dinge, die der Körper einfach braucht, wenn man einen stressigen Arbeitstag bewältigen möchte.

Mittlerweile stellt es überhaupt kein Problem mehr dar, sich zu Hause eine eigene Wellnessoase zu schaffen. Denn mit wenigen Mitteln lässt sich jedes Badezimmer entsprechend umfunktionieren. Hier können beispielsweise bereits fertige Wellnessduschen sehr hilfreich sein, die meist sehr geräumig sind und überdies sehr multifunktional. Solche Wellnessduschen gibt es in großer Vielzahl, sodass für jeden Wunsch und jedes Bedürfnis garantiert das richtige Modell dabei ist. Wer unter der Dusche richtig entspannen möchte, der wird das herunter prasselnde Wasser sicherlich auch genießen wollen.

Ein wahres Highlight, das garantiert Entspannung bringt, sind entsprechende Tropenschauer-Duschsysteme. Mit diesen Systemen hat man das Gefühl, man würde inmitten des Regenwaldes stehen und ein echter Regenwaldregen prasselt auf den Körper nieder. Solche Duschsysteme sind auch mit speziellen Beleuchtungssystemen ausgestattet, durch die farbige Lichtprojektionen für noch mehr Entspannung und eine angenehme Atmosphäre sorgen.

Die Zeiten kleiner Duschkabinen sind vorbei

Einst war eine Dusche nur eine kleine Kabine, in der gerade einmal eine Person genug Platz hatte, um sich einigermaßen bewegen zu können. Doch in der heutigen Zeit ist eine Dusche weit mehr und auch deutlich größer gestaltet, als noch vor einigen Jahren. Mittlerweile präsentieren sich moderne Duschen überaus großzügig und innovativer. Inzwischen findet man häufig spezielle Massagedüsen und diverse Duschköpfe mit den verschiedensten Funktionen. Auch gibt es moderne Duschpaneele, in denen bereits diverse Massagedüsen und eine Regendusche verbaut sind. Häufig besitzen solche Modelle nicht nur eine Kopfbrause, sondern auch noch eine zusätzliche Handbrause, die über einen gesonderten Einhebelmischer geregelt werden kann.

 

Multifunktionsbrausen, auch als Massagebrausen bekannt, besitzen meist drei verschiedene Einstellmöglichkeiten
Multifunktionsbrausen, auch als Massagebrausen bekannt, besitzen meist drei verschiedene Einstellmöglichkeiten

Handbrause

Handbrausen gibt es heutzutage in den meisten Haushalten. Sie sind in den verschiedensten Formen erhältlich und können so prima passend zur restlichen Badausstattung eingekauft werden. Mit einer Handbrause kann man selbstverständlich der täglichen Körperhygiene nachkommen. Häufig wird diese aber auch immer wieder über den Tag verteilt eingesetzt, etwa zum Abspülen der Dusche oder Badewanne oder zum Baden des Hundes.

Kopfbrause

In vielen exklusiven Hotels gehören Kopfbrausen, die ein natürliches Duschgefühl vermitteln, das sich anfühlt wie ein Regenschauer, bereits zur Basisausstattung. Doch auch zu Hause können solche Regenduschen leicht nachgerüstet werden. Eine Handbrause kann inzwischen leicht gegen eine Kopfbrause getauscht werden. Hierzu gibt es ebenfalls viele verschiedene Modelle. Diese reichen von der einfachen Version für das kleine Badezimmer bis hin zum XXL-Regenhimmel. Dadurch, dass dem Wasser in den Regenduschen Luft beigemischt wird, entstehen unzählig viele Wassertropfen, die sich je nach Modell über Hunderten Düsen verteilen und auf die Haut prasseln wie ein natürlicher Regen.

Unter den Regenduschen ist das am meist verkaufte Modell die tellergroße Kopfbrause. Diese gibt es je nach eigenem Geschmack nicht nur rund, sondern auch quadratisch oder rechteckig und außerdem in vielen verschiedenen Größen. Denn neben dem Design ist auch die Größe relevant. Eine Regenbrause mit einer Größe von etwa 15 Zentimetern kann maximal den Kopf und die Schultern beregnen, während entsprechend größere Versionen mit einem Durchmesser von 40 Zentimetern oder mehr bereits den gesamten Körper abdecken können. Besonders luxuriöse Regenduschen haben sogar eine Größe ab 60 Zentimeter, wobei es sich hierbei bereits um sogenannte Regenhimmel handelt.

Multifunktionsbrause

Neben der herkömmlichen Handbrause ohne irgendwelche Funktionen und speziellen Kopfduschen gibt es auch unzählige Duschköpfe mit vielen verschiedenen Funktionen, sogenannte Multifunktionsbrausen. Eine solche Multifunktionsbrause ist heute meist mit drei verschiedenen Einstellmöglichkeiten erhältlich:

  • sanftes Perlen
  • mit Luft angereicherter Weichstrahl
  • harter Massagestrahl

Umgeschaltet wird in der Regel entweder über ein Drehen des Duschkopfes oder mittels eines Tastendrucks. Solche Multifunktionsbrausen sind schon seit vielen Jahren überaus beliebt und auch als Massagebrause bekannt. Dank verschiedener Massagefunktionen können Verspannungen gezielt gelöst werden.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © johnfoto18/shutterstock.com