Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Balkon verschönern - gewusst wie! - Zuhause bei SAM®


Balkon verschönern – gewusst wie!

Balkon verschönern - gewusst wie!

Wenn die Sonnenstrahlen wärmer sind, die Tage länger werden und das laue Lüftchen wieder weht – dann ist die Outdoor-Saison wieder eröffnet. Nur einen Schritt bis ins Freie ermöglicht der Balkon innerhalb der eigenen vier Wände: draußen und doch zu Hause. Aber nur eine schön gestaltete Oase lockt auch an die frische Luft.

Wo Gerümpel sich stapelt, mag sich keiner erholen. Dabei ist es ziemlich einfach, seinen Balkon zu verschönern. Vielfältige Elemente stehen dabei zur Auswahl, unter anderem:

  • Möbel
  • Pflanzen
  • Beleuchtung
  • Dekoration
  • Bodenbelag

Die Einrichtung hängt aber ebenso von den Gegebenheiten des Balkons ab. Wie ist er gelegen? Wichtig sind dabei:

  • Himmelsrichtung
  • Größe
  • Überdachung

Wer einige Tipps beachtet, kann leicht seinen Balkon mit vielen Ideen verschönern und zur Wohlfühloase gestalten.

Die richtigen Möbel

Material und Form der passenden Möbel eines Balkons hängen vor allem von der Himmelsrichtung ab. Holzmöbel beispielsweise eignen sich nur für den Südbalkon – da sie hier schnell trocknen. Ebenso braucht es hier unbedingt Sonnenliege und Sonnenschirm oder -segel, da dieser Balkon sehr viel Licht von Helios abbekommt. Der Nordbalkon hingegen ist sehr schattig und braucht daher Möbel, die weder verwittern noch vermoosen. Hochwertiger Kunststoff gepaart mit gemütlichen Polstern und wärmenden Decken können hier zum Verweilen einladen. Helle Farben sind auf dem Nordbalkon von Vorteil – sie reflektieren das wenige Licht. Auf dem Ostbalkon sollte unbedingt ein Tisch für zwei stehen, denn dieser ist hervorragend für das Frühstück im Freien geeignet. Auf dem Westbalkon kann der Besitzer nach Feierabend die letzten Sonnenstrahlen genießen. Hier bieten sich Lounge-Möbel an. Egal in welcher Richtung – ist der Balkon klein, braucht es besondere Tricks: Hier eignen sich Klappmöbel, die bei Bedarf Platz freigeben.

 

Weiße Holzmöbel sorgen für eine freundliche Atmosphäre auf dem Balkon und lassen sich vielfach kombinieren
Weiße Holzmöbel sorgen für eine freundliche Atmosphäre auf dem Balkon und lassen sich vielfach kombinieren

Passende Bepflanzung für den Balkon

Grünes macht den Vorbau zu einer Naturoase. Gerade wer keinen eigenen Garten besitzt, kann hier seinen grünen Daumen beweisen – ob an einer Pflanzenwand in mehreren Kübeln, in Brüstungskörben oder Wasserspeicherkästen. Aber nicht auf jedem Erker gedeihen alle Pflanzen gleich. Hier spielt erneut die Himmelsrichtung eine wichtige Rolle: Im Süden gibt es mehr Sonne als im Norden. Daher fühlen sich hier Pflanzen wohl, die sehr viel Sonne vertragen können: Hibiskus und Lavendel beispielsweise. In der entgegengesetzten, schattigen Richtung florieren Gräser und Farne, Hortensien, Begonien, Lobelien und Fuchsien. Der Westbalkon bietet Pflanzen optimale Voraussetzungen, die erst abends zur Höchstform auflaufen: Wunderblumen, Nachtkerzen und Engelstrompeten. Lilien und Petunien bieten große Blüten, die abends das Licht sehr stark reflektieren.

Pflanzen auf dem Ost-Balkon sollten Halbschatten mögen. Hier eignen sich Buchsbaum, Margeriten und Zierahorn. Ist der Balkon im obersten Stockwerk gelegen, können ohne Dach auch Pflanzen integriert werden, die mediterranes Klima mögen: Zitrusbäume, Dattelpalmen, Lavendel und Oleander. Sie kommen auch mit viel Sonne und einigen Tagen ohne Wasser aus. Die Yucca-Palme ist ebenfalls ein geeigneter Kandidat für einen Balkon ohne Dach. Ganz faule Gärtner können aber auch auf mehrjährige Pflanzen zurückgreifen: Wacholder, Vergissmeinnicht, Hyazinthen und Gänseblümchen sind sogar winterfest und müssen weder im Frühling neu gepflanzt noch im Herbst entsorgt werden.

 

Blumen und Kräuter in Balkonkästen und Terrakotta-Töpfen sind farbenfrohe Tupfer auf dem Balkon
Blumen und Kräuter in Balkonkästen und Terrakotta-Töpfen sind farbenfrohe Tupfer auf dem Balkon

Dekoration und Stile

Aber nicht nur Pflanzen bereichern den Balkon. Auch Dekoration ist fast ein Muss. Hier können verschiedene Stile gewählt werden. Der eine mag den Landhausstil mit rustikalen Dekorationselementen und einem Tischgrill, der anderen liebt es orientalisch und greift auf einen Mosaiktisch zurück. Der mediterrane Stil eignet sich vor allen für kleine Flächen: Dunkle Metallmöbel, pastellfarbene Polster und Kräuterkübel aus Terrakotta sind nur einige Dekorationselemente. Maritime Vorlieben? Dann sollten die Accessoires in Blau-weiß gehalten sein und die Muscheln des letzten Urlaubs finden auf dem Balkon einen neuen Platz. Manch anderer mag hingegen moderne Designs: Kunststoffmöbel und schwarzer Bodenbelag sind hier die wichtigsten Elemente.

 

Der Boden

Apropos Boden: Auch dieser darf nicht vernachlässigt werden, denn auch die Füße wollen sich auf der Außenoase wohlfühlen. Alte Fliesen und hässlicher Beton können jegliche Gestaltung optisch zerstören. Hier bieten sich Outdoor-Teppiche, Holzdecken oder Steinplatten an. Achtung: Auf dem Südbalkon kann sich ein Steinboden im Sommer extrem stark erhitzen und sollte daher lieber in schattigen Regionen zum Einsatz kommen.

 

Inspiration: Ein florales Metallgeländer, üppige Pflanzenpracht und eine leuchtend gelbe Wand zeichnen den Stil dieses Balkons aus
Inspiration: Ein florales Metallgeländer, üppige Pflanzenpracht und eine leuchtend gelbe Wand zeichnen den Stil dieses Balkons aus

Das Licht für Balkon

Die Beleuchtung spielt auf der Außenoase ebenfalls eine wichtige Rolle. Ob mit modernen LED-Lampen oder romantischen Öllampen – die richtige Wahl unterstützt den ausgesuchten Gestaltungsstil. Kerzen, Feuerkörbe und -schalen verbreiten auf größeren Balkonen Lagerfeuer-Atmosphäre, Solarlampen sind energiesparend. Spiegel auf dem Balkon reflektieren das Licht und können vor allem einen Sonnenuntergang zusätzlich in Szene setzen.

 

Balkontrends 2015

Auch bei der Gestaltung der Außenoase gibt es in jedem Jahr Trends. Wer „up to date“ sein will, sollte beispielsweise Bambus auf seinem Balkon integrieren. Dieses natürliche Material ist ein wahres Multitalent: als Sichtschutz, Bodenbelag, Wandverkleidung oder für Möbel kann es eingesetzt werden. Auch die „Vintage-Mode“ macht vor dem Balkon nicht halt. „Retro-Möbel“ und der „Used-Look“ sind in diesem Jahr auch außerhalb der Wohnung angesagt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin → DIY und Deko DIY und Dekoration sind meine größte Freude: Mein Name ist Mareike, und ich lade Sie ein in meinen Beiträgen nach Ideen und Tipps zu stöbern. Ich bin 23 Jahre alt und schöne Dinge selber machen sind schon seit Jahren mein Thema. Während meines Studiums im Online-Marketing habe ich mein Zimmer nur mit DIY-Projekten komplett eingerichtet. Möbelstücke oder tolle Dekorationen gestalte ich mit Begeisterung selbst. Gerne unterstütze ich Sie mit meiner Erfahrung bei Ihren eigenen DIY-Projekten und zeige Ihnen, wie Sie Ihr Heim mit schönen Deko-Ideen wirkungsvoll gestalten können.
Artikelbild: © Patrizia Tilly/shutterstock.com