Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Zimmerpflanzen - Pflegetipps für den Winter - Zuhause bei SAM®


Zimmerpflanzen – Pflegetipps für den Winter

Zimmerpflanzen - Pflegetipps für den Winter

Im Winter mummeln wir uns gerne warm ein, gönnen uns einen heißen Glühwein und genießen ein ausgiebiges warmes Bad. So kommen wir am besten durch die kalte Jahreszeit. Doch wie verhält es sich eigentlich mit unseren Zimmerpflanzen? Auch für unsere grünen Begleiter gibt es Tipps, mit denen sie sicher durch die kalten Wintermonate kommen, sodass sie uns im nächsten Frühjahr wieder mit schönen Blüten verwöhnen werden.

Geöffnete Vorhänge gewähren Zimmerpflanzen auch im Winter genug Licht
Geöffnete Vorhänge gewähren Zimmerpflanzen auch im Winter genug Licht

Auch für die Zimmerpflanzen ist der Winter die härteste Jahreszeit

Nicht nur für die Pflanzen, die im Winter im Freien stehen, ist der Winter eine harte Zeit. Auch die Zimmerpflanzen machen in der kalten Jahreszeit so Einiges durch: Zugluft beim Lüften der Wohnung, warme und trockene Heizungsluft sowie der akuter Lichtmangel setzen den Pflanzen zu. Schnell verlieren sie ihre Blätter und zeigen sich so geschwächt, dass sie für Schädlinge wie Schildläuse und Spinnmilben ein beliebter Zufluchtsort sind. Wir verraten heute ein paar Ratschläge darüber, wie man Zimmerpflanzen im Winter am besten pflegen kann und welche häufigen Irrtümer man vermeiden sollte.

 

Das wenige Licht so gut wie möglich ausnutzen

Einer der größten Stressfaktoren für Zimmerpflanzen im Winter ist der geringe Lichteinfall. Wenn die Tage immer kürzer und düsterer werden, muss das wenige Licht so gut wie möglich genutzt werden. Folgende Tipps helfen dabei:

  • Vorhänge und Jalousien tagsüber so weit wie möglich öffnen
  • Fensterscheiben sauber halten, damit das Licht die Pflanzen so gut wie möglich erreichen kann
  • Staubschichten von den Blättern regelmäßig entfernen

Insbesondere der letzte Punkt ist sehr wichtig für die Zimmerpflanzen. Eine Staubschicht auf den Blättern behindert die für die Pflanzen lebensnotwendige Photosynthese. Gerade große Blätter sollten daher einmal wöchentlich mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Haben die Pflanzen eher kleinere Blätter, sollten sie einmal im Monat komplett geduscht werden. Um den Wurzelballen dabei vor einer zu starken Wasserzufuhr zu schützen, sollte der komplette Topf mit einer wasserundurchlässigen Plastiktüte verschnürt werden.

 

Schädlingsbefall vorbeugen

Mit einer solchen Pflanzendusche kann man nicht nur Staub entfernen, sondern auch einem Befall mit Schädlingen wie Schildläusen oder Spinnmilben vorbeugen. Gerade im Winter sind Pflanzen für solches Ungeziefer sehr anfällig, da sie im Allgemeinen geschwächter sind. Zudem ist die warme Heizungsluft ideal, damit sich die lästigen Mitbewohner vermehren und ungestört ausbreiten können. Bei einem noch recht leichten Schädlingsbefall reicht eine solche Dusche meist aus, um Schlimmeres zu verhindern. Die Blätter sollten daher jede Woche auf plötzliche Veränderungen untersucht werden. Anzeichen für einen Befall mit Schädlingen sind:

  • Klebrige Blätter
  • Kleine Sprenkel

Wurde ein Schädlingsbefall festgestellt, sollte die Pflanze von den restlichen Gewächsen separiert werden. Bei einem schlimmeren Befall reicht eine normale Dusche nicht mehr, sodass man Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzen muss.

 

Tropischen Pflanzen einmal wöchentlich eine Sprühnebel-Dusche gönnen

Die Temperatur in der Wohnung ist zwar deutlich angenehmer als draußen, dennoch ist die trockene Heizungsluft speziell für tropische Pflanzen wie Hibiskus oder Orchideen sehr schädlich. Solche Zimmerpflanzen sollten daher einmal wöchentlich mit einer Sprühnebel-Dusche verwöhnt werden:

Die Gießkanne sollte im Winter sparsam eingesetzt werden
Die Gießkanne sollte im Winter sparsam eingesetzt werden
  1. Lauwarmes und im Idealfall kalkarmes Wasser in eine Sprühflasche füllen
  2. Die tropischen Zimmerpflanzen großzügig damit einnebeln

 

 

 

 

So erhöht sich die Luftfeuchtigkeit und die Pflanzen fühlen sich wohler. Alternativ hat man auch die Möglichkeit, unter die Pflanze eine Schale mit feuchtem Tongranulat zu stellen. Dadurch erhöht sich die Luftfeuchtigkeit in der Nähe der Zimmerpflanze dauerhaft.

 

Im Winter nicht zu viel gießen

Allerdings benötigen Zimmerpflanzen in der kalten Jahreszeit nicht generell mehr Wasser, ganz im Gegenteil, denn das Gießen sollte man im Winter eher vorsichtig angehen. Vor dem Gießen ist daher zu überprüfen, ob die Erde noch feucht ist. Wenn das der Fall ist, ist es empfehlenswert, einmal mit dem Wässern auszusetzen. Sammelt sich nämlich zu viel Feuchtigkeit in der Erde an, bildet sich mit der Zeit Schimmel. Infolgedessen verfaulen die Blätter und die Pflanzen gehen im schlimmsten Fall sogar ein. Daher gilt im Winter immer: Lieber sparsam als zu stark gießen!

 

Der perfekte Winterstandort ist leider nicht die Fensterbank

Generell gehen viele Menschen davon aus, dass ihre Pflanzen im Winter auf der Fensterbank am besten aufgehoben sind. Das ist oftmals jedoch ein Irrtum, denn zahlreiche Pflanzen fühlen sich auf der Fensterbank keineswegs wohl. Hierfür gibt es verschiedene Gründe.

Die warme Heizung unter der Fensterbank ist nicht für jede Pflanze optimal

Meistens befindet sich direkt unterhalb der Fensterbank die warme Heizung, sodass die Luft hier besonders trocken ist. Alle Pflanzen, die direkt über der Heizung oder zumindest in Heizungsnähe stehen, sollten daher regelmäßig gegossen werden, da die trockene Heizungsluft das Substrat schnell austrocknet.

Berührungen mit dem kalten Fenster vermeiden

Des Weiteren muss man bei diesem Standort immer darauf achten, dass die Blätter der Pflanze nicht an die kalte Fensterscheibe gelangen. Jede Berührung ist mit einem Temperaturschock verbunden, der schnell dazu führt, dass die Blätter braun werden und absterben.

Pflanzen auf der Fensterbank sind oft der Zugluft ausgesetzt

Noch einen weiteren Nachteil hat der Platz auf der Fensterbank: Wer häufig lüftet, setzt seine Pflanzen regelmäßig der Zugluft aus, die nur die wenigsten Gewächse vertragen. Nicht selten verlieren die üppigsten Zimmerpflanzen dadurch ihre komplette Blätterpracht!

 

Zimmerpflanzen grünen auch bei Schnee und Frost
Zimmerpflanzen grünen auch bei Schnee und Frost

 

Die meisten Pflanzen bevorzugen ein eher kühles Klima

Der Großteil der Zimmerpflanzen gedeiht an einem kühlen Standort am besten. Die lichtarmen Monate werden gern für eine kleine Ruhepause genutzt: Die Pflanzen fahren ihren Stoffwechsel herunter und schöpfen neue Kraft für den nächsten Austrieb. Yucca-Palmen oder Orchideen fühlen sich dann in Räumen am wohlsten, die nicht so intensiv beheizt werden. Daher ist das Schlaf- oder Gästezimmer perfekt für eine Überwinterung.

 

Kälte von unten ist generell zu vermeiden

Während die meisten Pflanzen im Winter eine kühle Raumluft vertragen, kommen nur die wenigsten mit Kälte von unten zurecht. Wenn der Wurzelballen zu stark auskühlt, verlieren zahlreiche Zimmerpflanzen ihre Blätter. Daher ist bei fußkalten Standorten oder Außenfußböden eine Isolation nach unten ebenso sinnvoll wie bei einer sehr kühlen Fensterbank. Einfach, praktisch und preiswert ist ein Stück Styropor, das unter den Topf gelegt wird und die Kälte gut abschirmt. Optisch ansprechender wird es mit einem Roll-Untersetzer, der den direkten Bodenkontakt mit dem Blumentopf verhindert. Eine derartige Isolierung ist aber auch wichtig, wenn man seine Räume mit einer Fußbodenheizung beheizt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin - Garten Ich habe in unserem Magazin den grünen Daumen: Mein Name ist Sabrina, ich bin 24 Jahre alt alles rund um Pflanzen ist mein Thema. Der Garten ist mein Ruhepol und Refugium. Hier verbringe ich fast meine gesamte Freizeit und erfreue mich daran, wie alles wächst und blüht. Ich experimentiere liebend gern mit neuen Pflanzen und gestalte unterschiedliche Themenbereiche. Meine Begeisterung teile ich gerne mit Ihnen. In meinen Beiträgen finden Sie Ideen und Anleitungen zur Gartengestaltung und Pflege der unterschiedlichsten Pflanzen. Ich freue mich auf Sie!
Artikelbild: © Noom Peerapong/shutterstock.com