Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Polstermöbel richtig pflegen und reinigen - Zuhause bei SAM®


Polstermöbel richtig pflegen und reinigen

Polstermöbel richtig pflegen und reinigen

Schnell ist es passiert und der schöne neue Sessel hat einen Fleck. Häufig weiß man nicht mal selbst so recht, wie es dazu kam, denn schnell hat man sich schlichtweg unterwegs irgendwo in etwas Schmutziges gesetzt ohne es zu merken und trägt dies nach Hause. Zwar nutzen einige Menschen auch heutzutage noch eine Tagesdecke oder einen Schonbezug auf Sofa und Sessel, doch die Mehrheit wird wohl vielmehr die Polstermöbel in ihrer eigenen Schönheit präsentieren, weshalb eine Reinigung dann gar nicht mehr so einfach ist.

Zwar kann man beim Sofakissen gelegentlich den Bezug abnehmen und diesen leicht in die Waschmaschine stecken oder zumindest von Hand waschen, doch ist dies nicht möglich, gestaltet sich die Reinigung umso schwieriger. Vor allem bei solch hartnäckigen Flecken wie Blut, Rotwein oder Fettflecken ist durchaus viel Geduld gefragt. Häufig greift man dann ganz selbstverständlich zu Spezialreinigern für eben genau die jeweilige Art von Fleck, doch ist dies unter Umständen gar nicht notwendig. Denn in der Regel gibt es tatsächlich auch recht einfache Hausmittel, mit denen nahezu jeder Fleck rückstandslos wieder entfernt werden kann.

Flüssigkeiten auf Polstermöbeln sofort abtupfen und mit Wasser nachbehandeln
Flüssigkeiten auf Polstermöbeln sofort abtupfen und mit Wasser nachbehandeln

Schnelle Soforthilfe bei Flecken durch Flüssigkeiten

Flecken, die schon etwas älter und bereits eingetrocknet sind, sind umso hartnäckiger. Deshalb sollte man einen Fleck möglichst sofort behandeln, damit dieser gar nicht erst in das Polster eindringen und sich festsetzen kann. Handelt es sich bei dem Fleck beispielsweise um eine Flüssigkeit wie etwa Tee, Kaffee oder sogar Rotwein, sollte diese sofort mit einem sauberen, trockenen Tuch abgetupft und dadurch aufgesaugt werden. Hierbei ist aber dringend darauf zu achten, dass man wirklich nur tupft und nicht reibt, da man die Flüssigkeit sonst nur noch weiter in dem Polster verteilt.

Anschließend nimmt man warmes Wasser mit etwas herkömmlichem Spülmittel und einen sauberen Lappen und reibt den Fleck vorsichtig von außen nach innen. Auf keinen Fall sollte man von innen nach außen reiben, da dadurch Schmutzränder entstehen könnten. Handelt es sich nun aber bei der Flüssigkeit um etwas Eiweißhaltiges, darf auf keinen Fall warmes oder sogar heißes Wasser verwendet werden, da das Eiweiß sonst gerinnt und der Fleck nicht mehr raus geht. Deshalb muss bei eiweißhaltigen Flecken unbedingt kaltes Wasser verwendet werden. Um zu vermeiden, dass am Ende Trockenränder entstehen greift man außerdem zu kalkfreiem Wasser, idealerweise wählt man hierfür destilliertes Wasser aus dem Supermarkt. Zur Not funktioniert aber auch Mineralwasser aus der Flasche.

 

Was tun bei hartnäckigen Flecken?

Zwar kann man in nahezu jedem Haushalt unzählige verschiedene Reiniger finden. Allerdings befindet sich darunter in der Regel kein Polsterreiniger. Sollte es nun tatsächlich mal passieren, dass Flecken auf Sofa und Sessel entstehen, greifen viele automatisch zu solchen Standards wie Duschgel, Seife oder Shampoo. Da diese allerdings rückfettende Wirkstoffe enthalten, lagern sich diese in den Polstermöbeln ab, was in der Folge zu unschönen Flecken führt. Deshalb ist es bei Polstermöbeln besser, spezielle Polsterreiniger zu verwenden, bevor man zur Seife greift. Allerdings gibt es auch hier durchaus Hausmittel, die man anwenden kann, um der Flecken Herr zu werden.

Gallseife und Soda sind bewährte Hausmittel gegen Flecken auf Polsterbezügen
Gallseife und Soda sind bewährte Hausmittel gegen Flecken auf Polsterbezügen

Gallseife

Schon unsere Großmütter haben auf die Kraft der Gallseife geschworen, wenn es um die Entfernung von Flecken in Teppich, Sofa, Gardine und Co. ging. Einfach den Fleck und die Gallseife etwas anfeuchten, mit der Gallseife den Fleck einreiben und einwirken lassen. Anschließend wird die Seife einfach mit einem sauberen Tuch abgetupft. Sollte der Fleck noch nicht vollständig weg sein, kann der Vorgang wiederholt werden, bis er vollständig weg ist.

Soda

Auch Soda kann bei der Fleckentfernung – vor allem von fetthaltigen Flecken – sehr nützlich sein. Im Falle von Polstermöbeln eignet sich besonders Flüssigsoda. Hierfür wird der Fleck im Polster vorerst mit etwas warmem Wasser angefeuchtet, anschließend die Soda-Lösung aufgetragen und das Polster abgerieben. Danach sollte das Polster noch einmal mit etwas Wasser gereinigt werden. Da Soda entfettend wirkt, sollten bei der Arbeit mit der Lösung Putzhandschuhe getragen werden, damit der Haut nicht unnötig ihr Fett entzogen wird.

Rasierschaum

Zwar ist Rasierschaum eigentlich kein Reinigungsmittel, doch eignet er sich dennoch sehr gut, um Flecken auf Polstermöbeln zu entfernen, wenn man den Fleck direkt damit einsprüht und diesen eine Weile einwirken lässt. Anschließend den Fleck mit einer weichen Bürste behandeln, bis dieser vollständig verschwunden ist. Danach lediglich noch die Rasierschaumreste mit einem feuchten und vor allem sauberen Lappen abtupfen.

Feinwaschmittel

Waschmittel eignet sich nicht nur für die Reinigung von Kleidungsstücken wie Jeans, Pullover und Co., auch Polstermöbel können damit von Flecken befreit werden. Hierfür löst man einfach etwa 20 Gramm Waschmittel in 10 Liter Wasser auf und tupft dies auf den Fleck. Nach einer Einwirkzeit von etwa zehn Minuten wird die Stelle mit einem sauberen Tuch abgetupft und der Fleck sollte vollständig verschwunden sein.

 

Pflegehinweise beachten

Schon beim Kauf der Polstermöbel sollte man sich nicht nur auf das Aussehen konzentrieren, sondern sich auch die Pflegehinweise einmal etwas näher anschauen. Denn sollte es tatsächlich einmal zu einem Missgeschick kommen und ein Fleck auf dem Polster entstehen, weiß man zumindest schon vor dem Kauf, ob denn eine Chance besteht, diesen auch wieder raus zu bekommen und welche Reinigungsmittel dabei behilflich sein können. Naturfasern etwa, wie zum Beispiel Baumwolle, sind deutlich schwieriger zu reinigen wie etwa synthetische Materialien wie Mikrofaser, da diese eine ganz andere Struktur haben.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur → Heimwerk Hey, ich bin Leo und schreibe in unserem Magazin für den Möbel-Bereich. Mit meinen 20 Jahren konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln und möchte Sie daran teilhaben lassen! Alles rund um Möbel fasziniert mich, ich habe viele Stücke selbst gebaut und noch mehr repariert oder restauriert. Mein Glanzstück ist die gemeinsame Wohnung, die ich ganz nach unseren Vorstellungen konzipiert und eingerichtet habe. Also, kommen Sie herein und setzen Sie sich! Bei mir werden Sie immer einen bequemen Sessel und viele Ideen finden – stöbern ausdrücklich erwünscht!
Artikelbild: © Anna Hoychuk/shutterstock.com