Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Platzsparend: Gartenstühle für den Balkon - Zuhause bei SAM®


Platzsparend: Gartenstühle für den Balkon

Gartenstühle für den Balkon

Der Garten ist Mittelpunkt des Geschehens, sobald die ersten Sonnenstrahlen sich noch leicht zögerlich zeigen. Die Anzahl der Menschen, die sich an einem schönen Garten erfreuen dürfen, nimmt jedoch immer mehr ab. Viel verbreiteter ist zwischenzeitlich der Balkon, der bei Weitem nicht so geräumig und gemütlich ausfällt. Umso wichtiger ist es, den Balkon möglichst platzsparend und effektiv einzurichten, damit das Beste herausgeholt werden kann.

Die Balkongestaltung sollte dabei immer dem eigenen Geschmack entsprechen, denn anders wäre es nicht möglich, eine einladende und entspannende Wohlfühlatmosphäre zu erschaffen. Der wenige Platz, der zur Verfügung steht, muss sinnvoll genutzt werden – alle Möbelstücke, die Platz stehlen und bloß schön aussehen, haben auf einem Balkon rein gar nichts zu suchen.

Den Platz auf dem Balkon effektiv nutzen

Im Sommer werden Wohn- und Esszimmer nur zu gerne in den Garten verlagert, da stellt wohl auch der Balkon keine Ausnahme dar. Damit entspannende Momente möglich sind, braucht es die passenden Balkonmöbel, die möglichst viel Platz bieten aber kaum welchen in Anspruch nehmen. Klassische Gartenstühle sind bloß bedingt zu empfehlen, denn oftmals lassen sich die Stühle nicht zusammenklappen, was aber für den Balkon von enormer Wichtigkeit ist. Vor dem Kauf müssen die Voraussetzungen genauestens abgewogen werden. Neben den Gartenstühlen sollte auch ein Tisch Platz haben, an dem die gesamte Familie ausreichend Fläche zur Entfaltung hat. Nun braucht es auf dem Balkon noch so viel Bewegungsfreiheit, dass beispielsweise der Besuch ohne Schwierigkeiten auf den Balkon kommen kann. Das geht nicht, würden Tisch und Stühle den gesamten Platz beanspruchen. Eine zu beengte Balkoneinrichtung ist nicht sinnvoll, würde das doch eher negative Auswirkungen auf das Wohlempfinden haben.

 

Klappbare Gartenstühle sind für kleine Balkone die richtige Wahl
Klappbare Gartenstühle sind für kleine Balkone die richtige Wahl

Klappbare Gartenstühle für den Balkon

Sehr praktisch sind Stühle, die zusammenklappbar sind. Kündigt sich Besuch an, soll dieser selbstverständlich einen gemütlichen Sitzplatz haben. Die meisten Balkone sind jedoch so klein, dass mehrere Gartenstühle auf Dauer keinen Platz haben. Daraus resultierend sind klappbare Balkonstühle die richtige Wahl, denn sie kommen immer zum Einsatz, wenn sie gebraucht werden. Kommt kein Besuch vorbei, werden die Stühle praktisch verstaut, ohne dass sie Platz wegnehmen würden. Auf die gleiche Weise kann der Balkon sogar mit Liegestühlen ausgestattet werden. Beim Kauf ist letztlich bloß zu beachten, dass sich die bequemen Sonnenliegen so gut wie möglich zusammenklappen lassen, damit sie anderweitig untergebracht werden können. Ähnlich kann es sich mit dem Balkontisch verhalten. Es gibt zwischenzeitlich verschiedene Tische, die individuell ausgezogen und damit vergrößert werden können. Bei akutem Platzbedarf sind meist wenige Handgriffe von Nöten.

 

Die Qual der Wahl: Gartenstühle gibt es in vielen Materialien

Praktisch sollen sie sein – was bedeutet, dass sich viele Materialien schon im Voraus ausschließen. Nur Gartenstühle, die sich in irgendeiner Form sparsam verstauen lassen, kommen für einen kleinen Balkon infrage. Sehr hochwertig sind natürlich Stühle aus Holz, die oftmals sogar richtig robust sind und so manchen Regenschauer ohne Probleme durchhalten. Kunststoff ist zwar pflegeleicht, aber auch nicht sonderlich schön – dafür sind die Preise in den meisten Fällen schockierend niedrig. Sehr beliebt sind Naturhölzer, die eine sehr gemütliche Atmosphäre verströmen. Welches Material letztlich einziehen darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Je hochwertiger die Stühle aber sind, desto anspruchsvoller ist auch die Pflege im Anschluss.

 

Gartenbänke als Alternative zum Gartenstuhl

Eine sehr beliebte Alternative sind sogenannte Gartenbänke, die sich optisch von einer einzigartigen Seite zeigen. Der Vorteil einer solchen Bank erweist sich darin, dass direkt mehrere Menschen gemütlich einen Platz finden. Es ist nicht mehr erforderlich, Gartenstühle aus dem Keller nach oben zu schleppen und sie zu platzieren. Die Gartenbank ist weitaus einfacher auf jedem noch so kleinen Balkon zu arrangieren und sieht dabei auch noch gut aus. Vor allem, weil es zwischenzeitlich eine unfassbar vielseitige Auswahl verschiedenster Modelle gibt. Es ist somit bloß nötig, sich nach einer passenden Ausführung umzusehen, die sich ideal in die bestehende Einrichtung fügt und für gemütliche Abende sorgt. Eine Gartenbank sollte hochwertig sein, damit Wind, Regen und Schnee der Bank nichts anhaben.

 

Gartenbänke sind die Alternative zu Gartenstühlen und bieten gleich mehreren Menschen Sitzplätze
Gartenbänke sind die Alternative zu Gartenstühlen und bieten gleich mehreren Menschen Sitzplätze

Die richtige Pflege der Gartenstühle

Der Balkon ist in den meisten Fällen nicht vor Regen und Schnee geschützt. Umso wichtiger ist eine sorgfältige Pflege der Gartenstühle. Wer sich für hochwertige und schöne Gartenstühle entschieden hat, muss zwingend darauf achten, dass sie keinen Schaden nehmen. Am einfachsten wäre es, würden die Stühle im Keller oder der Garage untergebracht, sobald sich der Winter ankündigt. Wer dort keinen Platz hat, kauft eine spezielle Schutzfolie und stapelt die Stühle möglichst nahe an der Hauswand. Dort werden sie dann mit der Folie bedeckt. Die Schutzfolie muss letztlich noch befestigt werden, damit der Wind sie nicht wegwehen kann. Diese einfache Vorkehrung ist bares Geld wert, auch nach einem langen Winter sehen die Gartenstühle aus wie neu. Je nach Material ist es eventuell notwendig, dass der Lack erneuert wird. Grundsätzlich darf auch eine Reinigung nach dem Winter nicht fehlen.

 

Balkonmöbel bequem im Set erwerben

Balkonstühle sind zwar schnell gefunden, doch natürlich braucht es auch einen Tisch, der einerseits optisch passt und zusätzlich platzsparend auftritt. Wesentlich einfacher gestaltet sich der Kauf eines Gartenmöbel-Set, welches für kleine Balkone ideal passt. Gartenmöbel im Set sind perfekt auf Balkone zugeschnitten, die womöglich nicht so viel Spielraum vorzuweisen haben. Ein weiterer Vorteil ergibt sich in der Optik, denn Stühle und Tisch passen hervorragend zusammen. Das wirkt sich sicherlich auf das Ambiente aus, denn wenn die Einrichtung so harmonisch auftritt, dann sieht der Balkon gleich viel schöner aus. Außerdem sind die Balkonmöbel-Sets im Regelfall auch manchmal weitaus günstiger, als wenn man sich für den Einzelkauf entscheiden würde. So ist es kein Problem mehr, sich ein hochwertiges Set für den Balkon zu gönnen, auch wenn das Budget dafür vielleicht gar nicht so gut gefüllt ist.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin – Trends Sie wollen mehr über Entwicklungen im Interior-Bereich erfahren? Dann schauen Sie bei mir vorbei: Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt, und recherchiere für Sie die neusten Wohntrends. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, berichte ich in meinen Beiträgen über die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten. Ich bin immer auf der Suche nach unverbrauchten Ideen und informiere mich für Sie in Magazinen und Blogs über aktuelle Entwicklungen. Informieren Sie sich jederzeit und ganz bequem über das, was in der Heimwelt vor sich geht – im Magazin „Zuhause bei SAM“.
Artikelbild: © EPSTOCK/shutterstock.com