Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Mein Traumsofa - ein Materialratgeber - Zuhause bei SAM®


Mein Traumsofa – ein Materialratgeber

Mein Traumsofa - ein Materialratgeber

Um sich in seinem Wohnzimmer richtig wohl fühlen zu können, sollte man unbedingt auch ein gemütliches Sofa haben. Doch es gibt in diesem Bereich eine große Auswahl, weshalb sich die Suche nach dem richtigen Traumsofa mitunter sehr schwierig gestalten kann. Doch alleine zu wissen, welches Sofa einem besonders gut gefällt, reicht dabei nicht aus. Denn bei der Wahl eines Sofas kommt es auch noch auf einige Faktoren an. Dazu zählen zum Beispiel das zur Verfügung stehende Raumangebot im Wohnzimmer, der allgemeine Einrichtungsstil in Bezug auf die bereits vorhandenen Möbel und aus welchem Material der Sofabezug bestehen soll.

Vorbereitende Überlegungen

Bevor es daran geht, sich für ein bestimmtes Sofa zu entscheiden, sollte zu allererst die Platzfrage geklärt werden. Noch vor vielen Jahren konnte in den Wohnzimmern recht großzügig gearbeitete Sofas vorgefunden werden. Doch inzwischen gibt es auch unzählige Polstergarnituren in kleineren Versionen. Deshalb sollte ganz zu Beginn anhand des Platzangebotes überlegt werden, welche Variante es nun sein soll. Da es mittlerweile auch sehr viele Sofas gibt, in denen solche Sonderfunktionen wie etwa eine Bettfunktion integriert sind, sollte auch in dieser Richtung nachgedacht werden. Schließlich muss auch hierfür genug Platz vorhanden sein. Sobald nun die Platzfrage geklärt ist und auch gewiss ist, für welche Polstervariante man sich entscheiden wird, kann man auch etwas näher ins Detail gehen und sich über solche Dinge wie das Material Gedanken machen.

 

Farbe und Material der Wohnlandschaft haben großen Einfluss auf die Raumwirkung
Farbe und Material der Wohnlandschaft haben großen Einfluss auf die Raumwirkung

Material und Qualität beim Kauf von Bedeutung

Grundlegend spielt es keine bedeutende Rolle, ob man sich nun für eine riesige Polsterlandschaft oder für eine kleine Polsterecke entschieden hat. Denn von großer Bedeutung ist vor allem die Qualität, aber auch die allgemeine Verarbeitung spielt eine große Rolle. So sollte man etwa vor allem auf die Verarbeitung und die Bauart des Grundrahmens achten, denn diese ist bei einem Sofa von fundamentaler Bedeutung, wenn man sich auf dem neuen Sofa auch wirklich wohl fühlen möchte.

Soll es eine sehr große Variante werden, ein sogenanntes Big- oder Mega-Sofa, sollte man darauf achten, dass eine hochwertige Sandwich-Bauweise mit einer stabilen Nosag-Unterfederung zum Einsatz kommt, da diese Federung einfach die beste Möglichkeit für eine dauerhaft ergonomische Unterstützung ist. Auf dieser Nosag-Federung könnten beispielsweise Sitzpolster mit Federkern und Polsterschaum angebracht sein. Alternativen wären etwa solche Sitzpolster aus Polsterwatte. Doch Komplett wird eine solche Polsterung erst durch den Bezug. Aber auch die Füße eines Sofas sollten ein wichtiges Kaufkriterium sein, denn je nach Ausführung können Stabilität und Optik sehr unterschiedlich ausfallen. Auch sollten die Füße ebenfalls zum Rest der Einrichtung im Wohnzimmer passen.

Auswahl des Polsterbezuges entscheidend

Damit das neue Traumsofa auch so richtig zur Geltung kommen kann, kommt es nicht einzig auf die Form und Bauweise an. Denn auch der Bezugsstoff übt einen großen optischen Einfluss aus und entscheidet maßgebend darüber, ob die Wirkung steht oder fällt. Deshalb sollte der Bezugsstoff beim Kauf ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Zwar stehen hier natürlich die persönlichen Ansprüche im Vordergrund, doch sollten zuvor wichtige Fragen geklärt werden, wie etwa die Gemütlichkeit, eine mögliche Empfindlichkeit auf Flecken oder der grundlegende Pflegeaufwand. Auch die allgemeine Qualität ist von großer Bedeutung. In der Polstermöbelproduktion kommen inzwischen viele verschiedene Stoffe zur Verwendung, welche unter anderem die Qualität, die Optik und auch die Nutzungseigenschaften eines Bezugsstoffes festlegen. Deshalb kann es durchaus sehr hilfreich sein, wenn man beim Kauf seines neuen Traumsofas ein wenig Kenntnis über die verschiedenen Materialien, die beim Bezugsstoff verwendet werden, besitzt.

 

Das Material des Sofas sollte nach den Kriterien Gemütlichkeit, Empfindlichkeit gegen Schmutz und Pflegeaufwand gewählt werden
Das Material des Sofas sollte nach den Kriterien Gemütlichkeit, Empfindlichkeit gegen Schmutz und Pflegeaufwand gewählt werden

Von der Baumwolle bis zum Polyester

Grundlegend lassen sich die Bezugsstoffe eines Sofas in zwei Hauptkategorien einteilen:

  • Leder
  • Stoff

Ein Bezug aus Stoff kann sowohl aus Naturfasern als auch aus Kunstfasern hergestellt werden. Während die Naturfaser von Tieren oder Pflanzen stammt, bestehen Kunstfasern hingegen aus einem Polymer, das wahlweise synthetisch hergestellt oder auch aus Naturfasern gewonnen werden kann. Grundlegend kann man die Rohmaterialien wie folgt einteilen:

  • Naturfaser
    • Pflanzliche Faser
      • Baumwolle
      • Flachs / Leinen
      • Ramie
    • Tierische Faser
      • Wolle
      • Seide
  • Kunstfaser
    • Natürliches Polymer
      • Viskose
      • Modal
      • Acetat
    • Synthetisches Polymer
      • Polyamid
      • Polyester
      • Polyacryl

Während die Baumwolle aus den Samenhaaren der Baumwollstaude hergestellt wird, gewinnt man Leinen aus den Stängeln des Flachs. Ramie hingegen wird aus den Stengeln des Chinagras gewonnen. Wolle galt lange Zeit als die absolute Nummer 1 unter den Stoffen und wird aus dem Pelz von Schafen hergestellt. Daneben gibt es noch die Seide, die aus dem Kokon der Seidenspinnerraupe gesponnen wird und als sehr elastisch und robust gilt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts fand auch die Kunstfaser ihren Weg in die Produktion, ein Hightech-Stoff aus Zellulose oder auch aus Erdöl. Aus der von solchen Pflanzen wie Fichte, Buche oder Pinie gewonnenen Zellulose wird unter anderem Viskose gewonnen, ein hauchfeiner Faden, der auch als „neue Baumwolle“ gilt. Der Viskose sehr ähnlich, doch um ein vielfaches stabiler und weicher, ist Modal. Ebenfalls aus Viskose hergestellt wird Acetat, welches zwar durch eine hohe Elastizität überzeugen kann, jedoch sehr empfindlich auf Hitze reagiert. Als Klassiker unter den synthetisch hergestellten Polymeren gilt Polyamid, das vor allem als Nylon oder Perlon und vor allem wegen seiner elastischen Eigenschaften bekannt ist. Aber auch Polyester wird inzwischen gerne verwendet, etwa in gemeinsamer Verwendung mit Baumwolle oder Wolle. Es ist sehr beliebt, da es besonders lichtbeständig ist. Ein Material, welches dem natürlichen Verfilzen der Wolle entgegenwirkt, ist Polyacryl, das sich selbst ebenfalls sehr flauschig anfühlt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur → Heimwerk Hey, ich bin Leo und schreibe in unserem Magazin für den Möbel-Bereich. Mit meinen 20 Jahren konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln und möchte Sie daran teilhaben lassen! Alles rund um Möbel fasziniert mich, ich habe viele Stücke selbst gebaut und noch mehr repariert oder restauriert. Mein Glanzstück ist die gemeinsame Wohnung, die ich ganz nach unseren Vorstellungen konzipiert und eingerichtet habe. Also, kommen Sie herein und setzen Sie sich! Bei mir werden Sie immer einen bequemen Sessel und viele Ideen finden – stöbern ausdrücklich erwünscht!
Artikelbild: © stilartmoebel.de