Zuhause bei SAM®

Mehr Stauraum: Diese Möbel schaffen Ordnung!

Bildquelle: © Raisa Suprun/Shutterstock.com

Nicht jeder hat das Glück und es gibt in seiner Wohnung oder seinem Haus einen extra Abstellraum, wo man alles unterbringen kann, was man nicht immer braucht oder woanders einfach keinen Platz findet. Sie werden die Probleme wahrscheinlich auch kennen: Der Staubsauger steht irgendwie im Weg herum, die Schuhe werden alle nur in den Flur geschmissen und stehen gelassen und in der Küche kann man vor lauter Kochutensilien gar nicht mehr richtig arbeiten. Es ist jedoch nicht alles verloren, denn mit den richtigen Produkten und Möbeln, lässt sich ganz einfach Ordnung schaffen und das ganz ohne einen Abstellraum. In diesem Text erfahren Sie alles, was Sie über Möbel wissen müssen, die extra Stauraum bieten und dadurch so manches Chaos in Ihren vier Wänden bekämpft.

Bett mit Auszugkasten

Wenn ein Schlafzimmer eher klein und vielleicht noch dazu sehr schlecht geschnitten ist, möchte man jeden Millimeter in diesem Zimmer vernünftig nutzen. Dabei reicht oft schon ein ganz klassisches Bett in dem Zimmer aus und schon wird manchmal ein Großteil des Zimmers schon eingenommen und man kann diesen Platz für nichts anderes mehr nutzen.

In solch einem Fall sind Betten sehr praktisch, die so konstruiert sind, dass sie sowohl als Schlafstätte, als auch als Stauraum genutzt werden können. Diese Betten gibt es in allen möglichen Varianten, sodass auch für Ihren Geschmack das passende Modell dabei sein sollte. Es gibt sie zum Beispiel in den gängigen Einzelbettengrößen von 90x200cm, 100x200cm, 120x200cm und 140x200cm. Doch auch in den Größen eines Doppelbettes von 160x200cm, 180x200cm und 200x200cm gibt es Betten mit zusätzlichem Stauraum. Selbst wenn Sie sich für ein Bett in Übergröße entscheiden, gibt es viele Modelle, in denen Sie noch anderer Dinge unterkriegen.

Die Holzbetten, die noch zusätzlichen Stauraum bieten, sind immer so konstruiert, dass der untere Bereich des Bettrahmens entweder mit einem offenen Bereich, in dem man Sachen verstauen kann oder mit Schubladen versehen. Dadurch wird der Platz unterhalb der Liegefläche, welcher sonst verschenkt wird, sehr praktisch genutzt. In den meisten Fällen kann das Bett auch auf Ihren persönlichen Geschmack angepasst werden, sodass Sie selber entscheiden können, ob Sie lieber nur auf einer oder doch auf beiden Seiten Schubladen haben möchten.

Bettkästen schaffen elegant und unauffällig Stauraum, z.B. für Bettwäsche.

Auch viele Polsterbetten bieten die Möglichkeit von zusätzlichem Stauraum, was durch ihren Aufbau bedingt ist. Unter dem Lattenrost bleibt bei diesen Betten genug Platz, welcher dann als Stauraum genutzt werden kann.

Tipps für den Schuhschrank

Auch wenn man es zuerst vielleicht nicht denkt, aber ein Schuhschrank ist doch ein ziemlich wichtiges Möbelstück. Es dient nämlich nicht nur dazu, seine Schuhe zu verstauen und somit ein wenig für Ordnung zu schaffen, sondern es sorgt auch für ein wenig Ordnung im Eingangsbereich, was wiederum einen guten ersten Eindruck macht, wenn man die Wohnung betritt.

Da es sich hierbei um ein Funktionsmöbelstück handelt, gibt es nur wenige Menschen, die einen Schuhschrank wirklich schön finden. Doch ohne geht es eben auch nicht.

Es gibt diese Schuhschränke aber immerhin in verschiedenen Materialien, sodass sie zu so gut wie jedem Einrichtungsstil passt. Dabei können Sie zwischen Metall, Kunststoff und Holz wählen.

Ganz besonders wichtig ist es bei einem Schuhschrank, dass dieser gut belüftet und stabil ist. Löcher und Ritzen sind hierbei also sehr gut. Vorteilhaft wäre es auch, wenn das Holz unbehandelt oder maximal gewachst oder geölt ist. Zusätzlich ist es auch wichtig, dass Sie die Schuhe erst ausdünsten lassen, damit es in dem Schrank nicht anfängt zu riechen.

Damit Sie möglichst viele Schuhe in dem Schuhschrank unterkriegen, empfiehlt es sich große Schuhe quer zu stellen.

Kommode und Sideboards

Kommoden und Sideboards gehören auch zu den Möbelstücken, die beim Ordnung schaffen eine große und wichtige Rolle spielen. Zum einen kann man eine solche Kommode oder ein Sideboard in eigentlich allen Räumen aufstellen, wenn genug Platz dafür vorhanden ist. Es bleibt dann Ihre Entscheidung, wie Sie das Möbelstück dann dekorieren möchten, ob schöne Kerzen darauf Platz finden oder doch die Familienfotos.

Wie Sie sehen gibt es also viele verschiedene Möglichkeiten, wie Sie auch in einer kleinen Wohnung genug Stauraum schaffen können und somit alle Ihre Sachen unterkriegen, ohne das ständig ein Chaos herrscht.