Zuhause bei SAM®

Finde deinen eigenen Stil – Wohnratgeber

Immer mehr Menschen möchten heute ihren Wohnstil von dem anderer Haushalte abheben und gerne ihren eigenen Style verwirklichen. Die Einrichtung wird deshalb so gut wie möglich an die eigenen Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst. Wichtig ist, dass man ein gemütliches Ambiente schafft, in dem man sich selbst wohlfühlt. Doch viele sind sich noch nicht ganz sicher, welcher Einrichtungsstil für sie eigentlich der Richtige ist, deshalb dümpeln viele vor sich hin und versuchen Stück für Stück etwas zu finden, in dem sie sich selbst wiedererkennen. Da ein jeder über viele Jahre hinweg seinen ganz eigenen Geschmack entwickelt hat, kann man die Frage, welcher Einrichtungsstil denn nun der Richtige ist, gar nicht so einfach beantwortet werden. Damit Sie der Antwort jedoch zumindest ein Stück weit näher kommen, haben wir Ihnen nachfolgend einige relevante Informationen zusammengetragen und die wichtigsten Wohnstile erklärt.

Durch klare Linien zu einem zeitlosen Design

Schlichte Eleganz steht schon seit einiger Zeit hoch im Kurs – auch bei Möbeln und allen anderen Einrichtungsgegenständen. Nicht etwa außergewöhnliche Formen und Muster sind es, auf die es ankommt, sondern vielmehr eine ganz einfache Linienführung in Kombination mit knalligen Farben und Oberflächen in Hochglanzoptik. In Verbindung mit Wänden in dezentem Weiß kommen die Möbel so hervorragend zur Geltung. Insgesamt wirkt der Wohnstil auf diese Weise beinahe schon steril und dennoch sehr edel und luxuriös. Durch die klaren Linien der Einrichtung entsteht eine ruhige Atmosphäre, deren Wirkung zusätzlich verstärkt werden kann, wenn diese durch weitere Einrichtungsgegenstände in Holzoptik kombiniert wird, was alles insgesamt ein wenig auflockert.

 

Rustikale Holzmöbel und Vorhänge hinter dem Bett sorgen im Schlafzimmer für Gemütlichkeit

Rustikale Gemütlichkeit im Shabby Chic

Seit einigen Jahren hält der Landhausstil immer häufiger Einzug in unsere Haushalte. Sicherlich haben auch Sie schon davon gehört, denn er feiert derzeit sein Revival unter dem Begriff „Shabby Chic“. Dieser Einrichtungsstil wird vornehmlich durch Echtholzmöbel geprägt, die mit vielerlei verspielten Verzierungen versehen sind. Damit diese perfekt zur Geltung kommen können, werden sie am besten direkt auf einem alten Dielenboden aufgestellt. Kombinieren können Sie diese Möbel beispielsweise mit passenden Lampen und Bildern, mit Strick- und Häkeldecken sowie mit Spitzenkissen und Häkelgardinen.

Die Möbel und Einrichtungsgegenstände sind häufig in einem eleganten Weiß oder in Naturholztönen gehalten, kombiniert mit sanften Pastelltönen – oder beim sehr ähnlichen mediterranen Landhausstil mit Terrakottafarben. Der Landhausstil kommt zwar am besten in einem Fachwerk- oder Bauernhaus zur Geltung. Doch auch in der Großstadt können Sie sich ein gemütliches kleines Reich schaffen.

 

Romantik pur mit Blumenmustern

Einen besonders romantischen Wohnstil erhalten Sie mit floralen Mustern. Grundsätzlich spielt es hier keine Rolle, wo genau Sie die Blumenmuster verwenden. Dies können Sie zum Beispiel mit einer Tapete mit einem schönen Blumenmuster erreichen, oder aber mit entsprechenden Gardinen und Bildern oder Fotos an den Wänden. So verbreiten Sie mit wenig Aufwand eine besonders idyllische und romantische Stimmung in Ihren eigenen vier Wänden. Ob Sie sich nun für kleine Blümchen entscheiden oder doch lieber für besonders große und detailreiche Blütenprints, bleibt dabei Ihren eigenen Vorlieben überlassen. Doch nicht nur an den Wänden, auch bei anderen Einrichtungsgegenständen können Sie die florale Linie weiterführen, wie etwa bei den Sofakissen im Wohnzimmer, auf der Tagesdecke im Schafzimmer, beim Lampenschirm der Wohn- und Schlafzimmerlampe oder auch mit verschiedenen Vasen und echten Blumen auf der Kommode oder dem Sideboard. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie nicht zu viele verschiedene Blumenmuster miteinander kombinieren und auch insgesamt nicht zu viele florale Elemente einsetzen, denn sonst wirkt die Einrichtung schnell unruhig und überladen. Damit dies nicht geschieht, können Sie alles etwas entschärfen, indem Sie beispielsweise unifarbene Sofakissen verwenden, deren Farbe auch in den Blumenmustern vorkommt.

 

Blumenmuster und Pastellfarben auf Sofa, Kissen und Accessoires prägen den romantischen Wohnstil

Romantisch und doch modern – mit Pastellfarben

Auch Pastellfarben sind zurzeit sehr angesagt. Mit ihnen können Sie ebenfalls einen romantischen und dennoch modernen Wohnstil schaffen. Dabei sollten aber vor allem Blau- und Rosetöne ganz klar im Vordergrund stehen. Wenn Sie beispielsweise einen Raum vollständig mit Pastellfarben in Szene setzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, auf eine entsprechende Wandfarbe zurückzugreifen und so beispielsweise ein Mädchenzimmer in zartem Pastellrosa oder ein Jungenzimmer in hellem Pastellblau streichen. Auch die Küche erstrahlt beispielsweise in einem hellen Pastellgelb in einem völlig neuen Licht. Nun müssen Sie nur noch die Einrichtungsgegenstände entsprechend auf die neuen Pastelltöne abstimmen, schon kommt Ihr kleines Reich vollkommen neu zur Geltung.