Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Es muss nicht immer eckig sein – Rundbetten - Zuhause bei SAM®


Es muss nicht immer eckig sein – Rundbetten

Es muss nicht immer eckig sein – Rundbetten

Der Blick ins Schlafzimmer zeigt meist, dass das Bett dort eine sehr dominante Rolle einnimmt, was sicherlich auch gut so ist. Immerhin handelt es sich um das wichtigste Möbelstück in diesem Raum, bei dem auch in vielen Fällen nicht unbedingt auf das Geld geachtet wird. Ein Bett sollte sich auf die eigenen Schlafgewohnheiten anpassen lassen, ausreichend Platz bieten und sich schlussendlich auch optisch bestens in den Raum einfügen. Es sind ganz schön viele Aufgaben, die ein Bett zu erfüllen hat, weswegen die Suche schon ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann. Wer sich umschaut, der stellt aber auch schnell fest, dass es unfassbar vielseitige Betten gibt. Futonbett, Polsterbett, Himmelbett oder vielleicht Metallbett? Die Auswahl ist recht facettenreich und zwischenzeitlich zeichnet sich ein zunehmender Trend zum Rundbett ab.

Rundbetten sind ein Eyecatcher im Schlafzimmer

Die meisten Rundbetten sprechen vorwiegend extravagante Geschmäcker an. Das liegt insbesondere an der ausgefallenen Form, wodurch sich diese Betten stets auszeichnen. Sie fungieren in jeder Hinsicht als Hingucker, der sich natürlich auch auf die allgemeine Atmosphäre im Schlafzimmer auswirkt. Die meisten Rundbetten sind klassische Polsterbetten, die eine runde Form aufweisen, wobei allerdings das Kopfteil vollständig fehlt. Sehr viele Ausführungen sind auch hinsichtlich Lattenrost und Matratze ausgefallen, dabei handelt es sich oftmals um Sonderanfertigungen. Das kann auch bedeuten, dass es nötig ist, die Bettwäsche neu zu erwerben, gerade wenn es um das Spannbetttuch geht. Fortan ist es also nicht einfach, schöne Bettwäsche zu bekommen. Doch das rechnet sich, denn die Optik besticht einfach in jeder Situation.

 

Rundbetten können im Schlafzimmer mittig platziert werden und mit schwarzem Bezug auf hellem Grund zum Hingucker werden
Rundbetten können im Schlafzimmer mittig platziert werden und mit schwarzem Bezug auf hellem Grund zum Hingucker werden

Rundbetten mit eckigem Bettgestell

Die erwähnten Zusatzkosten sind nicht zwangsläufig ein Problem. Es gibt zwischenzeitlich auch Rundbetten, die komplett rechteckig gehalten wurden. Dementsprechend behalten Lattenrost und Matratze die gewohnte Form und sind zu den entsprechenden Preisen zu bekommen. Gleichermaßen betrifft dies die Bettwäsche, denn die herkömmlichen Bettlaken können nun wieder verwendet werden. Es ist zwar ersichtlich, dass es dann kein durchgängiges Rundbett ist, doch dafür sind auch die Anschaffungskosten nicht mehr so hoch. Die Rundbetten mit einem eckigen Bettgestell sind natürlich auch ohne runde Matratze sehr bequem. Zudem wird das Schlafzimmer ganz schnell zu einem richtig gemütlichen Raum, immerhin lädt das Rundbett nicht nur zum Schlafen, sondern auch zum Lesen, Entspannen und Abschalten ein.

Fernöstliche Raumlehren empfehlen Rundbetten

Es gibt zahlreiche Raumlehren aus fernöstlichen Gegenden, die sich mit dem perfekten Schlafkomfort beschäftigen. Dabei finden auch Rundbetten eine positive Erwähnung. Sie gelten in diesen Regionen als ausgleichendes Möbelstück. Wer in einem runden Bett ruht, der genießt einen durchaus sehr erholsamen, schnellen und zugleich nachhaltigen Schlaf. Demnach ist der Energiehaushalt im positiven Bereich und dadurch steigert sich bekanntermaßen auch das Wohlbefinden. Die Energien im Körper können frei fließen, ohne dass Widerstände den Weg blockieren. Insbesondere Menschen, die mit einem unruhigen Schlaf zu kämpfen haben, sollten sich deswegen die Alternative genau anschauen und abwägen, ob ein Rundbett womöglich die Lösung der bestehenden Schlafprobleme sein könnte. Es gibt durchaus Berichte, die belegen, dass der Schlaf in einem Rundbett vollkommen anders ausfällt.

Platzbedarf der Rundbetten im Voraus beachten

Ernsthafte Überlegungen an ein Rundbett hegen durchaus einige Menschen, vor der Anschaffung muss allerdings beachtet werden, dass Rundbetten in den meisten Fällen einen enormen Platzbedarf mit sich bringen. So ein Rundbett sieht vor allem dann schön aus, wenn es frei steht und den Raum perfekt in Szene setzt. Das ist sicherlich nicht in jedem Schlafzimmer möglich, weshalb eine genaue Raumplanung unbedingt notwendig ist. Ein Rundbett darf nicht den kompletten Raum einnehmen und sollte vor allem auch nicht erdrückend wirken, dann wären die positiven Eigenschaften und Merkmale nämlich wieder hinfällig. Man muss zwar ein wenig Zeit für die Suche opfern, doch wer erst einmal das passende Bett gefunden hat, profitiert danach auf ganzer Ebene.

 

Rote Schleifen, üppiges weißes Rundbett und verspielte Tapeten: Hier harmonisiert die Schlafzimmer-Einrichtung
Rote Schleifen, üppiges weißes Rundbett und verspielte Tapeten: Hier harmonisiert die Schlafzimmer-Einrichtung

Die Einrichtung muss mit Rundbetten harmonisieren

Ein weiterer Faktor ist die Schlafzimmereinrichtung, die in jedem Falle auf das Rundbett abgestimmt werden sollte. Schafft man sich direkt ein komplettes Schlafzimmer an, wäre dies wohl am einfachsten. Handelt es sich hingegen nur um das Bett, hat im Voraus eine genaue Planung zu erfolgen, damit das Gesamtkonzept am Ende auch so harmonisch auftritt, wie es nur denkbar ist. Rundbetten sind stets sehr dominant und fordernd. Das ist auch gut, solange die Möbel nicht mit dem Bett konkurrieren. Deswegen sind Schlafzimmermöbel idealerweise etwas dezenter und ruhiger. Besonders wichtig ist das, wenn es sich vielleicht sogar um ein farbenfrohes Rundbett handelt. Diese Modelle sind noch viel einnehmender und deswegen sollten sie auch die gesamte Aufmerksamkeit bekommen. Weniger ist außerdem mehr, sofern möglich, sollten nur ausgewählte Möbel Einzug halten. Wer es sich erlauben kann, hält den Raum so steril wie möglich, damit das Bett seinen großen Auftritt bekommt.

Rundbetten für jeden noch so ausgefallenen Einrichtungsstil

Rundbetten sind schon von Natur aus einzigartig und außerdem fungieren sie schnell zum echten Hingucker. Trotzdem bedeutet das nicht unbedingt, dass es sich immer um sehr grelle und laute Betten handeln müsste. Im Handel gibt es viele Rundbetten, die mit einer dezenten und stilvollen Optik bestechen und das Schlafzimmer so zu einem richtig schicken Ort verwandeln. Wer es allerdings bunt, knallig und ein bisschen verrückt mag, braucht darauf auch nicht verzichten. Rundbetten in den grellsten Farben gehören ebenso zur Auswahl, als plüschige Modelle, die nicht mehr ausgeflippter sein könnten. Ohnehin sorgt die Vielfalt dafür, dass es wohl für jeden die passenden Schlafmöglichkeiten gibt. Mit einem Rundbett wird ein erholsamer und nachhaltiger Nachtschlaf garantiert, wodurch sich die Anschaffung sicherlich auch in diesem Bereich lohnt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin – Trends Sie wollen mehr über Entwicklungen im Interior-Bereich erfahren? Dann schauen Sie bei mir vorbei: Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt, und recherchiere für Sie die neusten Wohntrends. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, berichte ich in meinen Beiträgen über die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten. Ich bin immer auf der Suche nach unverbrauchten Ideen und informiere mich für Sie in Magazinen und Blogs über aktuelle Entwicklungen. Informieren Sie sich jederzeit und ganz bequem über das, was in der Heimwelt vor sich geht – im Magazin „Zuhause bei SAM“.
Artikelbild: © stilartmoebel.de