Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Die Top-5 Möbel für das Badezimmer - Zuhause bei SAM®


Die Top-5 Möbel für das Badezimmer

Die Top-5 Möbel für das Badezimmer

Badezimmer sind designtechnisch eine echte Herausforderung. Gerade in Mietwohnungen sind die Bäder eher klein und dann oftmals noch schlecht geschnitten, was die Einrichtung zur Herausforderung macht. Allerdings kann mit den richtigen Badmöbeln einiges erreicht werden. Es braucht manchmal gar nicht viel Aufwand, da wirken die kleinen Badezimmer schon viel größer und dunkle Zimmer erstrahlen in neuem Glanz. Die Möglichkeiten sind definitiv vielseitig. Sogar finanziell sind keine großen Investitionen zu befürchten, wenn es darum geht, das Badezimmer in einem gemütlichen Ambiente aufleben zu lassen. Unweigerlich tragen die Badezimmermöbel zu der Atmosphäre bei, weswegen bei der Wahl der Möbelstücke auch genau hingeschaut werden sollte. In diesem Ratgeber möchten wir aufzeigen, worauf Sie beim Kauf von Badmöbeln wirklich achten sollten und welche Vorteile die einzelnen Möbel Ihnen offenbaren.

Badewanne, Dusche und Waschbecken

Zur Grundausstattung eines jeden Badezimmers gehören Waschbecken und WC. Hinzu kommt dann entweder eine Badewanne oder eine Dusche. Unter Umständen sind sogar beide Waschgelegenheiten vorzufinden, wenn denn der Platz dafür ausreicht. Auf einen Halter für das Toilettenpapier kann ebenso wenig verzichtet werden, wie auf einen Handtuchhalter. Beide sind wesentlich, damit das Bad nicht direkt unordentlich wirkt. Wer eine Mietwohnung bewohnt, muss folglich die Badezimmereinrichtung übernehmen, die aktuell vorhanden ist. Wohl dem, der sich allerdings Eigentumswohnung oder Haus geleistet hat. Dort besteht die Option, die Armaturen nach eigenem Geschmack einzubauen. Die Auswahl ist in diesem Segment so vielseitig, dass garantiert jeder Geschmack bedient wird. Schnell bekommt der Raum eine Portion Stil verliehen. Viele Waschbecken und Duschkabinen sind überaus elegant gehalten, was dem Ambiente im Badezimmer gewiss zuträglich sein dürfte.

 

Ein Schrank unter dem Waschtisch bietet viel Stauraum
Ein Schrank unter dem Waschtisch bietet viel Stauraum

Der Waschtischunterschrank

In jedem Badezimmer findet sich ein Platz, an dem der Waschtischunterschrank unterkommt. Der Name verrät schon, dass es sich um ein Möbelstück handelt, das direkt unter dem Waschbecken seinen Platz findet. Diese Badschränke haben meist die simple Aufgabe, Putzmittel oder auch Pflegeprodukte raffiniert hinter Türen zu verstecken. Der Raum wirkt also aufgeräumt und ordentlich. Außerdem verleiht ein schöner Schrank auch immer etwas Wohnlichkeit, was sich wiederum auf die Einrichtung auswirkt. Die Badschränke fallen natürlich unterschiedlich groß aus, weil es immer auf den vorhandenen Platz unter dem Waschbecken ankommt.

Beim Kauf muss genau hingeschaut werden, damit das Schränkchen auch ideal unter das Waschbecken passt.

 

Badezimmerspiegel oder Spiegelschrank

Ein Badezimmer ohne Spiegel ist kaum vorstellbar. Doch welcher Spiegel es sein soll, das entscheidet jeder für sich. Der klassische Badezimmerspiegel dient der täglichen Pflege und besticht mit einer gewissen Zurückhaltung. Ein wenig anders sieht es aus, wenn ein Spiegelschrank zum Einsatz kommt. Für viele ist diese Art Spiegel unverzichtbar. Der Spiegelschrank hat den unverkennbaren Vorteil, dass er mit zusätzlichem Stauraum daherkommt. Er bietet sich deswegen für kleine Badezimmer ganz besonders an. Im Normalfall ist der Spiegelschrank mit zwei Türen ausgestattet, doch es gibt auch umfangreichere Lösungen. Mitunter bietet sich sogar ein luxuriöses Modell an, bei dem mehrere Spiegel zugegen sind, die sich nach eigenen Wünschen und Vorstellungen nutzen lassen. Die Gegebenheiten erweisen sich als vielseitig, so kann der Spiegelschrank perfekt auf die Größe des Bades abgestimmt werden. Es ist und bleibt allerdings eine subjektive Entscheidung, welcher Spiegel in das Badezimmer einziehen darf.

 

In einem Schrank mit Schubladen lässt sich vieles unsichtbar verstauen
In einem Schrank mit Schubladen lässt sich vieles unsichtbar verstauen

Regal oder Schrank für Stauraum

Stauraum spielt letztlich in jeder Wohnung eine Rolle. Doch insbesondere im Badezimmer braucht es einerseits Platz und andererseits möglichst wenig Möbel. Glücklicherweise gibt es verschiedenste Badezimmerschränke oder aber auch Badregale, die hierfür zum Einsatz kommen können. Das hängt maßgeblich davon ab, wie groß der Raum ist. In etwas geräumigeren Badezimmern darf durchaus ein schöner Schrank untergebracht werden, der Platz für Handtücher, Pflegeartikel und Beautyprodukte bietet. Vorteilhaft ist hierbei vor allem, dass so ein Schrank auch ein Stück weit für Ordnung sorgt. Alle Kleinigkeiten verschwinden hinter Türen und schon sieht das Bad aufgeräumt aus. Genau das ist auch schon der Nachteil, wenn es dann doch eher ein Badregal sein soll.

Die meisten Regale erwecken auch bei extremer Ordnung den Eindruck von Chaos. Allenfalls die Handtücher lassen sich in einem Regal so unterbringen, dass es gut aussieht und trotzdem seinen Zweck erfüllt. Welches Möbelstück für die Erschaffung von Stauraum herangezogen wird, ist wieder eine individuelle Angelegenheit. Bei den Farben sollte eher auf helle Möbel gesetzt werden, wenn das Bad sehr klein ist. Ansonsten sind der Fantasie sicherlich keine Grenzen gesetzt.

 

Sammelbehälter für Wäsche

In den meisten Bädern finden sich Sammelbehälter ein, die für die schmutzige Wäsche herhalten. Es muss sich aber nicht nur um einen simplen Behälter handeln. Viele Modelle sind zudem mit einer Sitzfläche ausgestattet. Das sieht einerseits sehr gemütlich aus und kann zum anderen auch perfekt genutzt werden. Eine Sitzgelegenheit macht sich im Badezimmer hin und wieder ganz gut. Außerdem sehen die Sammelbehälter mittlerweile auch extrem dekorativ auf, sodass sie perfekt auf die bestehende Einrichtung abgestimmt werden können. Der praktische Nutzen kann bereits alleine überzeugen, doch auch rein optisch sind die Wäschesammler ein hübsches Accessoire.

 

Accessoires und Dekoration

Mit Dekoration kann jeder Raum im Handumdrehen verändert werden. Deko muss aber nicht nur als Accessoire auftauchen, sondern kann gleichermaßen praktisch sein. Wer zum Beispiel ein Regal für das Badezimmer braucht, findet immer öfter diverse Ausführungen, die einerseits Stauraum bieten und andererseits aufgrund von Form und Farbe auch ihrer Aufgabe als Eyecatcher nachkommen. Accessoires sollten in keinem Badezimmer fehlen. Allerdings ist es sehr wichtig, dass sparsam damit gearbeitet wird. Die meisten Bäder wirken schon von sich aus sehr klein und wenig geräumig, mit zu viel Dekoration würde das nur noch schlimmer sein. Deswegen bietet es sich auch an, direkt auf Möbel zu vertrauen, die mehrere Bereiche abdecken. Es braucht kaum Aufwand, da wirkt das Badezimmer schon viel gemütlicher und einladender, was natürlich unweigerlich das Wohlempfinden steigert.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin – Trends Sie wollen mehr über Entwicklungen im Interior-Bereich erfahren? Dann schauen Sie bei mir vorbei: Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt, und recherchiere für Sie die neusten Wohntrends. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, berichte ich in meinen Beiträgen über die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten. Ich bin immer auf der Suche nach unverbrauchten Ideen und informiere mich für Sie in Magazinen und Blogs über aktuelle Entwicklungen. Informieren Sie sich jederzeit und ganz bequem über das, was in der Heimwelt vor sich geht – im Magazin „Zuhause bei SAM“.
Artikelbild: © Michael Nivelet/shutterstock.com