Zuhause bei SAM®

Die richtigen Badezimmerspiegel für die tägliche Beautyroutine

Die richtigen Badezimmerspiegel für die tägliche Beautyroutine

In einem Badezimmer ist der Spiegel wohl ein Einrichtungsgegenstand, auf den weder Männer noch Frauen verzichten wollen. Mittlerweile gehört der Badspiegel vielerorts auch schon zur Einrichtung und muss gar nicht mehr selbst angeschafft werden. Er hängt zentral über dem Waschbecken und bietet somit für alle ein gutes Sichtfeld, die das Badezimmer aufsuchen. Doch natürlich ist es damit bisweilen lange nicht getan. Der Gang durch das Einrichtungshaus zeigt, dass die Auswahl unterschiedlichster Badezimmerspiegel, Toilettenspiegel und Kosmetikspiegel kaum umfangreicher sein könnte. Das ist auch der Grund, dass viele gar nicht wissen, ob und wenn ja, welchen Spiegel sie in ihrem Badezimmer noch brauchen. Deshalb wollen wir in diesem Ratgeber aufzeigen, welche Arten Spiegel es gibt und wann Sie davon profitieren. Denn mittlerweile reicht der herkömmliche Spiegel über dem Waschbecken längst nicht mehr aus.

Ein Muss im Badezimmer: Der Spiegel

Der Badspiegel findet Tag für Tag seine Anwendung. Ob nun bei der Pflege, beim Styling oder der Rasur – es gibt so viele Belange, wo er seine Vorteile offenbart. Er darf deswegen auch in keinem Badezimmer fehlen, auch wenn der Raum noch so klein sein mag. Längst vertrauen nicht mehr nur Frauen auf den praktischen Helfer. Immer mehr Männer wissen seine unbestreitbaren Vorzüge zu schätzen. Es beginnt schon bei der Rasur, die viel leichter von der Hand geht, wenn der Spiegel eine präzise Arbeitsweise ermöglicht. Doch selbst beim Auftragen der Tagescreme kann der Spiegel zusätzlich für echten Komfort sorgen. Frauen lieben Badezimmerspiegel vorrangig, weil filigrane Make-ups im Handumdrehen gezaubert werden können, die noch viel schöner und präziser wirken, als es bisher der Fall war. Es gibt im Bereich der Kosmetikspiegel verschiedenste Modelle, die sich hinsichtlich Form, Material und Art unterscheiden. Zahlreiche Badspiegel besitzen außerdem Besonderheiten, die den Funktionsumfang weiter ausbauen und deswegen nicht zu vernachlässigen sind. Am Ende ist es eine recht subjektive Entscheidung, es kommt nämlich größtenteils auf die persönliche Routine im Badezimmer an.

 

Kosmetikspiegel sind Beauty-Luxus pur und lassen sich an der Wand anbringen

Kosmetikspiegel für die Wand

Mit einem Wandspiegel verwöhnt sich gerade die Frauenwelt. Diese Kosmetikspiegel lassen sich relativ leicht an der Wand anbringen und von dort aus hervorragend einsetzen. Das geschieht entweder durch Schrauben oder aber man entscheidet sich für einen Spiegel zum Aufkleben, der die Fliesen nicht beschädigt. Dank dem Kugelgelenk kann der Spiegel flexibel positioniert werden und lässt sich demzufolge so einstellen, wie man es gerade braucht. Das ist nicht einzig für den Auftrag von Lidschatten und Lippenstift zuträglich, die männliche Rasur geht so mit Sicherheit auch wesentlich leichter von der Hand. Speziell in kleineren Badezimmern ist der Wandspiegel sehr praktisch, schließlich nimmt er keinerlei Platz weg, sondern kommt platzsparend an der Wand unter und kann dort seinem Einsatz nachgehen.

Es gibt verschiedene Größen und selbst beim Material sind unterschiedlichste Möglichkeiten gegeben, sodass die Einrichtung ebenfalls von der Anschaffung profitieren dürfte. Ein ebenso positiver Nebeneffekt bei den Wandspiegeln besteht darin, dass sie auf gewünschter Höhe angebracht werden können – alternativ sind sie im Neigungswinkel verstellbar.

 

Standspiegel für den flexiblen Einsatz

Der Klassiker unter den Badspiegeln ist mit Sicherheit der Standspiegel, der noch immer in vielen Badezimmern zu finden ist. Sein Vorteil liegt darin, dass er nicht an einen Ort gebunden ist. Er kann somit immer dort genutzt werden, wo es sinnvoll ist. Ob im Badezimmer, Kinderzimmer, Küche oder Flur – er kann bequem durch die Wohnung getragen werden und erleichtert viele Situationen im Leben. Dieser nützliche Badezimmerspiegel ist überdies ein echtes Designobjekt, die Spiegelfläche befindet sich auf einem formschönen Ständer, der außerdem für Stabilität sorgt. Die meisten Standspiegel sind auch drehbar und neigbar, was für mehr Flexibilität sorgen dürfte. Im Grunde lässt er sich für allerhand Pflegerituale einsetzen. Ganz beiläufig wirkt er elegant und stilbewusst, was einem Badezimmer den letzten Schliff verleiht.

 

Die richtige Vergrößerung wählen

Mit einem einfachen Badezimmerspiegel ist es mitnichten getan, denn es bleibt die Entscheidung nach der Vergrößerungswirkung offen. Die einzelnen Optionen unterscheiden sich nämlich und sind nicht zwingend für alle Verbraucher geeignet. Ein echter Klassiker ist der Kosmetikspiegel mit 3-facher Vergrößerung, der zwar die schwächste Vergrößerungswirkung darstellt, aber trotzdem oft gekauft wird. Er eignet sich beispielsweise für punktgenaue Make-ups und natürlich auch die präzise Rasur. Allerdings bleibt anzumerken, dass die Vergrößerung wirklich nur minimal ist – wer eine solide Leistung möchte, der sollte auf jeden Fall in einen Spiegel mit 5-facher Wirkung investieren. In diesem Falle wird die Spiegelfläche nämlich zu einhundert Prozent von der Gesichtsfläche ausgefüllt und die Anwendungsbereiche sind schon umfangreicher. Mit einem solchen Badspiegel ist es keine Herausforderung, Gesichtshärchen zu entfernen oder aber Unreinheiten zu beseitigen. Absolute Präzision ist bei einem Kosmetikspiegel mit 7-facher Vergrößerung garantiert. Kommt diese Ausführung zum Einsatz, dann gibt es wahrlich keine Einschränkungen mehr. Insbesondere sehr präzise Arbeitsschritte kann man spielend leicht umsetzen.

 

Gute Beleuchtung am Badspiegel ist wichtig

Abwechslung hinsichtlich Material und Form

Vielfalt ist im Bereich der Spiegel glücklicherweise stets gegeben. Es gibt die Spiegel in diversen Formen – rund oder eckig. So kann je nach Badezimmer frei entschieden werden, was am ehesten passt. Auch angesichts der Materialien gibt’s keine Einschränkungen. Kosmetikspiegel aus Edelstahl sind sicherlich als Klassiker zu verstehen, bisweilen fügen sich jedoch goldfarbene Modelle besser in die Einrichtung. Abhängig von der bereits vorhandenen Badezimmereinrichtung sollte es kein Problem sein, dazu passende Spiegel zu finden, die diesem Raum noch ein wenig Eleganz vermitteln und so für ein tolles Ambiente sorgen.

 

Badezimmerspiegel mit Beleuchtung

Ob Wandspiegel, Standspiegel oder klassischer Kosmetikspiegel, zumeist sind die Modelle auch mit einer zusätzlichen Beleuchtung zu haben. Dies erweist sich als perfekte Ergänzung, denn alle bereits aufgezeigten Anwendungsbereiche werden auf diese Weise weiter perfektioniert. Präzise Lidstriche sind für Damen kein Hexenwerk mehr, und wenn stilbewusste Männer angesagte Bartfrisuren zaubern wollen, geht das mit diesem strahlend hellen Licht besonders leicht. Die innovative LED-Technologie verschafft eine perfekte Beleuchtung in allen Lebenslagen. Demnach spielt es keine Rolle, wann man seinem Pflegeritual nachkommt, denn um das Licht muss sich niemand mehr kümmern. Es erfordert sicherlich ein wenig Recherche. Macht man sich die Mühe jedoch, dann kann jedes Badezimmer mit dem perfekten Kosmetikspiegel wunderbar auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.