Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Das Badezimmer - Was braucht man? - Zuhause bei SAM®


Das Badezimmer – Was braucht man?

Das Badezimmer - Was braucht man?

„Home sweet Home!“ Wer denkt das nach einem anstrengenden Tag im Beruf nicht, wenn er endlich den Schlüssel im Schloss der eigenen Wohnung umdrehen kann? Oft wünscht man sich in diesem Moment nichts sehnlicher, als ein schönes heißes Bad oder zumindest eine erfrischende Dusche. Ein schön eingerichtetes Badezimmer sorgt dafür, dass wir unseren Kopf abschalten und die Seele baumeln lassen können. Leider kommt diese Wohlfühl-Stimmung nicht in jedem Badezimmer auf. Für alle, die an ihrem Badezimmer gern noch etwas verbessern würden oder bei denen im Bad im Moment noch Unordnung herrscht, haben wir eine gute Nachricht: Mit unseren Tipps gelingt es jedem, sein Badezimmer in ein Traumbad zu verwandeln!

Warum ist die Einrichtung des Badezimmers so wichtig?

Einer der wichtigsten Orte in der Wohnung ist das Bad, denn hier halten wir uns täglich oft mehrere Stunden auf. Es ist längst nicht nur der Ausgangspunkt für einen gelungenen Start in den Tag, sondern für die meisten von uns auch der Ort, an dem wir den Tag ausklingen lassen möchten. Außerdem hat man hier Zeit für ein ausgiebiges Beauty-Programm, probiert gerne neue Frisuren aus, genießt nach dem Sport eine erfrischende Dusche und kann seiner Seele nach einem anstrengenden Tag ein wenig Urlaub gönnen. Und irgendwie ist das Bad auch unser Aushängeschild. Jeder Gast, der zu Besuch kommt, wird zumindest einmal unser Badezimmer aufsuchen. Wie peinlich, wenn die Gäste dann auf den ersten Blick registrieren, dass hier das Chaos das Sagen hat. Möchte man sich vor Freunden und Bekannten nicht blamieren, ist es umso wichtiger, dass im Bad Ordnung herrscht und alle Gäste von einer schönen Atmosphäre empfangen werden.

 

Das Badezimmer wird bei der Einrichtung oft vernachlässigt

Während Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer meist schnell eingerichtet sind, bleibt das Bad erstmal außen vor. Mag sein, dass ein Bett in der neuen Wohnung erst einmal das Wichtigste ist. Ein Wohnzimmer ohne Sofa ist auch recht ungemütlich. Die Ausstattung der Küche scheint ebenfalls zunächst im Vordergrund zu stehen: Ein Kühlschrank, ein Wasserkocher und eine Mikrowelle sind nötig, damit man überhaupt kochen und somit seine Ernährungs-Lage sichern kann. Bei all dem Trubel wird das Bad fast vergessen.

Statistik zum Thema

Wenn Sie sich etwas für Ihre Wohnung wünschen könnten, was wäre das?

Quelle: Ikea, MC Market Research GmbH (Deutschland, 1099 Befragte)

Früher oder später muss aber trotzdem eine passende Einrichtung für das Badezimmer her. Das äußert sich spätestens dann, wenn sich Handtücher, Putzmittel und Pflegeprodukte kreuz und quer im Bad stapeln. Wenn das Badezimmer eher wie eine Abstellkammer wirkt, sucht man Gemütlichkeit vergeblich. Nun wird klar: Man sollte sich schleunigst damit befassen, ein paar Möbel für das Badezimmer zu kaufen. Doch welche Badmöbel benötigt man überhaupt? Wo findet man eine günstige Einrichtung für das Badezimmer, wenn das Geld langsam knapp wird? Und wie stattet man ein kleines Badezimmer richtig aus, wenn ohnehin nicht sehr viel Platz ist? Fragen über Fragen, aber natürlich haben wir die passenden Antworten parat.

 

Waschtisch, Spiegel und WC-Garnitur gehören zur Grundausstattung
Waschtisch, Spiegel und WC-Garnitur gehören zur Grundausstattung

So wird jedes Badezimmer wohnlich

Kaum ein anderer Raum benötigt eine so genaue Planung wie das Badezimmer. Zu Beginn muss man sich seine Ausgangssituation deutlich machen. Ist das Bad ausreichend groß für zahlreiche Badmöbel, dann sollte man diesen Platz nicht ungenutzt lassen. Gerade, wenn in der Wohnung eine größere Familie wohnt, wird oft viel Stauraum für Pflege-Produkte, Wellness- und Kosmetikartikel benötigt. Doch auch Hilfsmittel zum Putzen und sogar der Staubsauger werden häufig im Bad untergebracht. Wenn der nötige Stauraum fehlt, dann wird es schnell chaotisch. Daher sind geräumige Badmöbel in einem ausreichend großen Badezimmer unverzichtbar. Kleine Familien, Paare oder Singles haben jedoch oftmals nicht so viel Platz zur Verfügung stehen. Dann ist es nur schwer vorstellbar, wie man hier alles unterbringen soll. Mit einer gekonnten Planung und den geeigneten Möbeln wird das eigene Bad aber trotzdem wohnlich.

Das darf in keinem Badezimmer fehlen

 Es gibt eine Grundausstattung, die einfach in jedes Badezimmer gehört. Das gilt zum Beispiel für folgende Möbel und Accessoires:

  • Ein kompletter Waschtisch oder Waschbeckenunterschrank, falls schon ein Waschbecken vorhanden ist
  • Ein ausreichend großer Spiegel, am besten direkt über dem Waschtisch
  • Mehrere Lampen für ausreichendes und stimmungsvolles Licht
  • Genügend Stauraum in Form von weiteren Schränken oder Regalen
  • Handtuchhalter
  • WC-Garnitur

Je nachdem, wie viel Platz man im Badezimmer zur Verfügung hat, können noch weitere Einrichtungsgegenstände untergebracht werden. Am besten legt man sich daher eine Liste mit all den Sachen an, die man im eigenen Badezimmer nicht missen möchte und macht sich erst dann auf die Suche nach den passenden Möbelstücken. So vermeidet man Spontankäufe, die sich später meist als ungeeignete Fehlkäufe entpuppen.

In kleinen Bädern auf Hängeschränk und offene Ablagen setzen
In kleinen Bädern auf Hängeschränke und offene Ablagen setzen

Tipps für geräumige Badezimmer

Die Einrichtung eines großen und geräumigen Badezimmers ist im Prinzip recht einfach. Um ein wenig Geld zu sparen und gleichzeitig eine harmonische Einrichtung zu erzielen, kann man in diesem Fall direkt auf komplette Badmöbel-Sets zurückgreifen. Im Gegensatz zum Einzelkauf sind derartige Sets in den meisten Fällen deutlich preiswerter. Zudem hat man so den Vorteil, dass alle Möbel perfekt miteinander harmonieren und man sich keine Gedanken mehr darüber machen muss, ob die Designs der einzelnen Möbelstücke überhaupt zueinander passen. Für große Familien empfehlen wir 5er- oder gar 7er-Sets, da sie ausreichend Stauraum bieten. Handtücher, Toilettenpapier, Schminkutensilien, Pflegeprodukte für die Haare, Cremes für das Gesicht, Lotions für die Hände und alles, was sich sonst noch so im Bad befindet, findet in solchen Badmöbel-Sets garantiert seinen Platz.

Tipps für kleine Badezimmer

Wer ein eher kleines Bad hat, muss leider damit leben, dass der Platz begrenzt ist. Hier gilt es, den zur Verfügung stehenden Raum sinnvoll auszunutzen. Wer folgende Tipps beachtet, sollte aber keine Probleme haben, sein Badezimmer trotzdem schön zu gestalten:

  • 3er- oder 2er-Sets bieten sich auch in kleinen Badezimmern an
  • Bei begrenzten Platzverhältnissen sollte man auf Hängeschränke setzen
  • Ein normaler Spiegel kann durch einen beleuchteten Spiegelschrank ersetzt werden, um zusätzlichen Stauraum für Pflegeprodukte zu schaffen

Ist die Größe des Bades so begrenzt, dass nicht genügend Platz für einen Schrank bleibt, weil sich die Türen nicht öffnen lassen? Dann sollte man offene Regale wählen. Sie sind meist deutlich platzsparender, da sie ohne Rückwand auskommen und lassen den Raum obendrein auch noch größer wirken. Der Spiegel oberhalb des Waschplatzes sollte jedoch so groß wie möglich gewählt werden, denn auch er sorgt für eine optische Vergrößerung des Zimmers.

 

Schöne Stimmung im Bad dank indirekter Beleuchtung
Schöne Stimmung im Bad dank indirekter Beleuchtung

Für eine schöne Stimmung sorgt die richtige Beleuchtung

Man sollte die Effekte, die man mit der richtigen Badbeleuchtung erzielen kann, auf keinen Fall unterschätzen. Wichtig ist, dass man für jeden Zeitpunkt die richtige Beleuchtung parat hat. Über dem Spiegel sollte eine kühle Lichtquelle angebracht werden, die ein leicht bläuliches Licht ausstrahlt. Das sorgt für die Extraportion Energie am frühen Morgen. Abends wünscht man sich hingegen oft ein dunkleres und wärmeres Licht, das mit einer rötlichen Decken- oder Wandlampe erreicht wird. Auch die indirekte Beleuchtung ist perfekt für das Bad geeignet. Mit LED-Lichtleisten verwandelt man die Badewanne in eine regelrechte Ruheoase, die zum Entspannen und Wohlfühlen einlädt.

 

Fazit

Wer diese Tipps bei der Gestaltung und Einrichtung seines Badezimmers beachtet, wird in Zukunft noch lieber nach Hause kommen, um seinen anstrengenden Tag in der Badewanne ausklingen zu lassen. Natürlich wissen wir, dass die Suche nach der richtigen Badezimmer-Einrichtung oft schwierig ist. Die Arbeit lohnt sich aber, denn das Ergebnis kann sich mit Sicherheit sehen lassen. Der Aufenthalt in einem ordentlichen und modern ausgestatteten Bad ist schließlich deutlich angenehmer als in einem Raum, in dem das Chaos regiert.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur → Heimwerk Hey, ich bin Leo und schreibe in unserem Magazin für den Möbel-Bereich. Mit meinen 20 Jahren konnte ich bereits viel Erfahrung sammeln und möchte Sie daran teilhaben lassen! Alles rund um Möbel fasziniert mich, ich habe viele Stücke selbst gebaut und noch mehr repariert oder restauriert. Mein Glanzstück ist die gemeinsame Wohnung, die ich ganz nach unseren Vorstellungen konzipiert und eingerichtet habe. Also, kommen Sie herein und setzen Sie sich! Bei mir werden Sie immer einen bequemen Sessel und viele Ideen finden – stöbern ausdrücklich erwünscht!
Artikelbild: © Iriana Shiyan/shutterstock.com