Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Die richtige Pflege für Holz-Badezimmer - Zuhause bei SAM®


Die richtige Pflege für Holz-Badezimmer

Die richtige Pflege für Holz-Badezimmer

Es wird schnell fleckig oder kann modern, wenn es einer hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Holz hat es im Badezimmer nicht leicht. Doch gerade hier versprüht es ein positives Raumklima, da Holz mit Feuchtigkeitsschwankungen gut umgehen kann. Auch die Optik ist unschlagbar. Aber ohne Lack und anderen Versiegelungen hat der Besitzer nicht lange Freude an dem Naturmaterial im Badezimmer. Hier sollte jeder wissen, welche Pflege notwendig ist.

Welches Holz überhaupt für das Bad?

In diesem Zimmer ist die Luftfeuchtigkeit immer höher als in anderen Bereichen der Wohnung. Holz kann zwar gut mit Feuchtigkeit umgehen, doch zu viel Wasser lässt es auch aufquellen. Daher sind für das Badezimmer nicht alle Holzarten geeignet. Oft finden sich hier Tropenhölzer wie Teakholz oder Bangkirai. Sie sind von Natur aus weniger empfindlich dem Wasser gegenüber. Diese Holzsorten sind zwar meist etwas teurer in der Anschaffung, doch der Besitzer wird den Preis dank der Langlebigkeit nicht bereuen. Mit der anschließend richtigen Behandlung und Pflege können so Holzmöbel auch im Bad eine Freude sein.

 

Schritt 1: Umsichtiges Behandeln

Wer Holz im Badezimmer hat, sollte immer ein wenig vorsichtig damit umgehen. Hochwertige Badezimmermöbel sind oft so versiegelt und geschützt, dass sie nicht sofort beim kleinsten Wasserspritzer Schaden nehmen. Also muss nicht bei jedem Handgriff aufgepasst werden. Jedoch sollte keine Oberfläche länger unter Wasser stehen oder anhaltende Feuchtigkeit abbekommen. Geht im Bad mit Holzmöbeln mal etwas daneben, dann sollte die Feuchtigkeit schnell mit einem trockenen Tuch entfernt werden. Hat das Bad ein Fenster? Dann darf die Sonne nicht dauerhaft auf die Holzmöbel scheinen. Denn durch permanente UV-Bestrahlung kann sich die Farbe verändern. Haartönung, Nagellackentferner und Parfüms sind ebenfalls typische Utensilien im Bad. Doch diese sollte nicht unnötig auf Holzoberflächen verweilen. Achtung Haarglätter und Lockenstab! Heiße Eisen können auch Holzmöbel verbrennen! Ein wenig Umsicht ist hier immer geboten.

 

Holzmöbel können feucht gereinigt werden aber sollten immer trocken nachgewischt werden
Holzmöbel können feucht gereinigt werden aber sollten immer trocken nachgewischt werden

Schritt 2: Reinigung und Pflege

Wer Holzmöbel im Bad reinigen möchte, sollte auf keinen Fall scheuernde Reinigungsmittel verwenden. Das zerstört die Oberfläche. Ebenso reagieren Holzmöbel empfindlich auf fetthaltige Produkte mit Säure oder Lösungsmittel. Auch diese sollten vermieden werden. Das Etikett eines jedes Reinigungsmittels verrät, ob es zur Säuberung von Holzflächen geeignet ist. Wer unsicher ist, kann es an einer unsichtbaren Stelle des Möbelstückes testen. Grundsätzlich können Holzmöbel feucht gereinigt werden: mit lauwarmem Wasser, weichem Tuch und mildem Haushaltreiniger. Jedoch sollte immer trocken nachgewischt werden.

 

Schritt 3: Jährliches Ölen und Lüften

Doch Holz hat noch ein wenig mehr Anspruch, vor allem wenn es sich im Bad befindet. Wandverkleidung oder Fußböden aus Holz sollten zwei- bis dreimal im Jahr mit Öl (oder je nach Möbelhersteller mit Wachs) eingerieben werden. Das verhindert Aufquellen, wenn doch Wasser auf das Material trifft. Das Öl lässt ebenso den Schmutz an der Oberfläche abperlen. So werden auch gleichzeitig Verunreinigungen vorgebeugt. Aber auch kleine Kratzer und Co passieren schnell bei Holzmöbeln. Diese können im kleinen Ausmaß mit Schleifpapier und Öl beseitig werden. Zum Schluss sollte jeder Besitzer von Holzbademöbeln wissen, dass gerade hier eine ausreichende Lüftung essenziell ist. Denn Holz schimmelt schnell. Eine Infrarotheizung kann hier ebenfalls wertvolle Dienste leisten. Sie trocknet die Möbel schnell nach Benutzung des Badezimmers.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © Kuznetsov-Alexey/shutterstock.com