Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Badrenovierung: Fliesen reinigen oder kleben? - Zuhause bei SAM®


Badrenovierung: Fliesen reinigen oder kleben?

Badrenovierung: Fliesen reinigen oder kleben?

Das Badzimmer wird vielerorts als zentraler Rückzugspunkt genutzt, wenn der Tag besonders stressig war. Nach einem anspruchsvollen Arbeitstag lässt sich in der heimischen Wellness-Oase schließlich ganz leicht Erholung erfahren. Dafür ist es aber unumgänglich, dass das Badezimmer eine gemütliche und inspirierende Atmosphäre ausstrahlt und vielleicht sogar einen eigenen Charakter besitzt. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein ungemütliches Badezimmer den Entspannungsfaktor dramatisch verringert. Insbesondere die Badezimmerfliesen üben eine große Wirkung auf die gesamte Optik des Badezimmers aus. Sobald die Fliesen alt, verbraucht und dreckig sind, wird es Zeit zu handeln.

In den meisten Fällen müssen Sie hässliche Badezimmerfliesen nicht erdulden, zumal es Mittel und Wege gibt, diese effektiv zu beseitigen. Es kommt aber darauf an, in welchem Wohnverhältnis Sie sich zum aktuellen Zeitpunkt befinden. In diesem Ratgeber gehen wir auf verschiedene Lösungswege ein, die je nach persönlichen Umständen eine Verbesserung der Lage bieten. Mit ein bisschen Aufwand wird das eigene Badezimmer schnell zu einem wunderschönen Raum mit Mehrwert.

Fliesen reinigen und erstrahlen lassen

Im Laufe der Jahre ist es vollkommen normal, dass die Fliesen im Badezimmer nicht mehr strahlend schön wirken. Auch wenn eine regelmäßige Reinigung stattfindet, kann es sein, dass die Fliesen matt und vergilbt erscheinen. Dem können Sie mit einigen Mitteln entgegenwirken.

Die Grundreinigung der Fliesen ist sehr wichtig, um Ablagerungen, Kalk und Schmutz rechtzeitig zu entfernen. Mit einem Schuss Essig in lauwarmem Wasser lassen sich Badfliesen sehr einfach reinigen und die meisten Schmutzrückstände haben keine Chance. Bei einer regelmäßigen Durchführung ist das Aufwendigste bereits erledigt. Im Kampf gegen Wasser- und Kalkflecken ist die Orangenschale eine Hilfe. Damit Kalk kein Problem mehr ist, werden die Fliesen mit der Schale der Orange eingerieben und schließlich abgewaschen.

Glänzende Fliesen sehen natürlich immer schöner aus. Dies zu erreichen erfordert keine besonderen Kenntnisse. Leinöl reicht schon vollkommen aus, um ein wenig Glanz in das Badezimmer zu bringen. Die Fliesen lassen sich alternativ auch mit Salmiakgeist einreiben. Wichtig ist bei sämtlichen Mitteln nur, dass sie eine Weile einwirken, bevor eine gründliche Reinigung erfolgt.

Ein Schandfleck sind auch oft die Fugen, die mit den Jahren eine dicke Schmutzschicht entwickeln und immer dunkler werden. Es ist aber nicht nötig, neue Fugen zu verlegen. Eine Mischung aus Backpulver und Wasser hilft, die Fugen gründlich und effektiv zu säubern. Sehr einfach geht das übrigens mit einer ausrangierten Zahnbürste. Alternativ erweist sich Nagellackentferner als zuverlässiger Helfer in der Not.

 

Bei regelmäßiger Reinigung behält auch ein kleinteiliger Fliesenspiegel im Bad lange seinen Glanz und weiße Fugen
Bei regelmäßiger Reinigung behält auch ein kleinteiliger Fliesenspiegel im Bad lange seinen Glanz und weiße Fugen

Fliesen mit dekorativen Aufklebern verschönern

Saubere Badezimmerfliesen sind das A und O, damit man sich beim Duschen und Baden erholen kann. Doch wenn die Fliesen von Grund auf keine schöne Optik zu bieten haben, mindert dies den Wohlfühlfaktor. Im Eigenheim können Sie die Fliesen einfach gegen andere austauschen oder den alten Fliesenspiegel überkleben. Das geht in einer Mietwohnung natürlich nicht. Die Optik der Badfliesen lässt sich allerdings mit einfachen Mitteln verbessern.

Hierfür gibt es im Einzelhandel unzählige Aufkleber, die direkt auf die Fliesen angebracht werden. Mediterrane Motive sind ebenso vorhanden, wie kleine Figuren und Muster. Hinsichtlich der Abwechslung wird bestimmt jeder Geschmack angesprochen und kreative Menschen können sich ganz wunderbar austoben. Eine überaus leichte Montage sorgt für schnelle Erfolge, denn es dauert zumeist nur wenige Minuten, dann erstrahlt Ihr Badezimmer schon in einem gänzlich neuen Licht. Es braucht nicht viele Aufkleber, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Die Fliesenaufkleber haben einen weiteren Vorteil: Wenn es sein muss, können Sie diese leicht wieder entfernen. Seitens des Vermieters ist also nicht mit Problemen zu rechnen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Aufkleber in regelmäßigen Abständen auszutauschen und so immer wieder eine neue Stimmung in Ihr Badezimmer zu holen.

Fliesenfolie verändert die gesamte Badezimmeroptik

Aufkleber sind zwar praktisch und schön, doch sie sind eher zu Dekorationszwecken geeignet. Wer zum Beispiel mit Badezimmerfliesen in Grün, Gelb oder Braun zu kämpfen hat, kann auch mit den schönsten Fliesenaufklebern nichts retten. Der Wohlfühlfaktor ist dann immer dahin. Das größte Problem haben Bewohner einer Mietwohnung, dort können die Fliesen nicht so ohne Weiteres ausgetauscht werden.

Glücklicherweise gibt es zwischenzeitlich die Fliesenfolie. Diese spezielle Folie lässt sich leicht auf den Fliesen anbringen und wirkt täuschend echt. Das Material ist sehr beständig und hält entsprechend viel aus. Die Folie beschädigt die Fliesen nicht, sie werden bloß verdeckt. Es gibt die Fliesenfolie in verschiedenen Farben und auch Muster sind erhältlich. Es gilt nur, sich für ein Design zu entscheiden und sich an die Montage zu machen.

Mit einem speziellen Spatel wird die flexible Folie auf jede Fliese angebracht. Die Fugen bleiben verschont, wodurch sich eine schöne Optik ergibt. Die Montage selbst erfordert keinerlei Kenntnisse und nimmt ausschließlich etwas Zeit in Anspruch. Mitunter lässt sich die Fliesenfolie auch sehr individuell und kreativ einsetzen. Wer möchte, der beklebt alle Fliesen im Badezimmer und verändert die Optik grundlegend. Überkleben Sie hingegen nur vereinzelte Badezimmerfliesen, ergibt sich eher ein dekorativer Effekt.

 

Sind die Fliesen unansehnlich geworden, lohnt es neue zu verlegen, wie etwa Mosaikfliesen aus Glas in Grau- und Blautönen
Sind die Fliesen unansehnlich geworden, lohnt es neue zu verlegen, wie etwa Mosaikfliesen aus Glas in Grau- und Blautönen

Die Badezimmerfliesen vollständig erneuern

Für eine dauerhafte und beständige Veränderung bleibt es nicht aus, die Badezimmerfliesen vollständig zu erneuern. Das lohnt sich gerade dann, wenn man ohnehin im Eigenheim wohnt, denn solche Sanierungen sind bei Wohneigentum immer von Vorteil. Grundkenntnisse im Heimwerken sind nicht zwingend nötig, aber durchaus von Vorteil. Wer sich für neue Fliesen entscheidet, der muss sich gut vorbereiten und das Material frühzeitig anschaffen.

Im ersten Arbeitsschritt müssen alte Fliesen abgestemmt und Überreste von der Wand entfernt werden. Danach geht es daran, einen sauberen und trockenen Untergrund zu schaffen. Dies ist nötig, damit der Fliesenkleber auch hält. Jener wird gleichmäßig mit einem Spatel verteilt und auf die Fliesen kommt ebenfalls eine dünne Schicht. Mit einem geschickten Handgriff positioniert man die Badezimmerfliese an der Wand und arbeitet sich so Stück für Stück durch den Raum. Kleiner Tipp: Möchte man seine Badezimmerfliesen in einer Mietswohnung erneuern, kann ein Gespräch mit dem Vermieter sinnvoll sein. Eventuell lässt er sich darauf ein, die Materialkosten für die neuen Fliesen zu übernehmen, sofern die Renovierung in Eigenleistung erfolgt.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © PagetRFPhotos/shutterstock.com