Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Welches Sofa für ein kleines Wohnzimmer? - Zuhause bei SAM®


Welches Sofa für ein kleines Wohnzimmer?

Welches Sofa für ein kleines Wohnzimmer

Einige von uns kennen vielleicht dieses Problem: In der ersten eigenen Wohnung, in der Studenten-WG oder im kleinen Apartment einer teuren Großstadt ist das Wohnzimmer viel zu klein. Doch gerade hier möchten Sie viele raumgreifende Möbel unterbringen, wie den TV-Schrank und nicht zuletzt das Sofa. Es soll gemütlich sein, darf jedoch nicht zu viel Fläche einnehmen. Wie lassen sich diese Gegensätze vereinen?

Einrichtungsprobleme bei kleinen Wohnräumen

Gerade die großen Möbel sorgen für einige Probleme im Mini-Wohnzimmer. Häufig wird jeder Zentimeter ausgenutzt, so dass es im Raum schnell eng wird und eine drückende Atmosphäre herrscht. Zimmerhohe Schänke und große Zimmerpflanzen verstärken diesen Effekt. Auch mangelt es an Platz, und zwar sowohl für Utensilien als auch für Gäste. Wenn der Raum mit großen Möbeln sehr voll gestellt ist, kann es sogar fast unmöglich sein sich richtig zu bewegen oder den Boden zu reinigen.

 

Ein 2er-Sofa ist meist ausreichend, für ein größeres Sofa sollte an anderen Möbeln gespart werden
Ein 2er-Sofa ist meist ausreichend, für ein größeres Sofa sollte an anderen Möbeln gespart werden

Couch-Tipps für kleine Wohnzimmer

Wenn das Sofa in einem Mini-Zimmer Platz finden soll, können Sie durch einige Vorüberlegungen viel Nerven und Geld sparen. Überlegen Sie zuerst wie viele Personen das Wohnzimmer regelmäßig nutzen werden. Ein häufiger Fehler besteht darin Zimmer mit vielen Möbeln voll zu stellen, die dann fast nie genutzt werden. Diesen Luxus haben Sie in einem kleinen Wohnzimmer nicht, daher ist es ratsam die Couch-Größe an den tatsächlichen Bedarf anzupassen. In vielen Fällen ist ein gemütliches 2er-Sofa völlig ausreichend. Wenn Sie trotzdem ein 3er-Sofa wünschen, empfiehlt es sich dafür an anderen Möbeln zu sparen, zum Beispiel den Sesseln. Besser ist in diesem Fall ein Hocker, denn er wirkt dezent und lässt sich vielseitig als zusätzliche Sitzgelegenheit und Fußablage nutzen.

Auch der Stil des Sofas kann großen Einfluss auf die Raumwahrnehmung haben. Setzen Sie in kleinen Wohnzimmern vor allem auf klare Linien, denn diese beruhigen den Raum optisch. Ist das Sofa zudem eher niedrig, wirkt das kleine Wohnzimmer einladender und freundlicher.

Wählen Sie wenn möglich auch kein allzu schweres Modell. Sie eröffnen sich so die Möglichkeit Ihr Wohnzimmer bei Bedarf umzustellen, zum Beispiel wenn Sie viele Gäste erwarten. Die Couch könnte etwa unter das Fenster vor die Heizung gestellt werden – auf Dauer sicher kein idealer Standort, für einen Abend jedoch kein Problem.

 

Durch bunte Kissen können Akzente gesetzt werden, die eine freundliche Atmosphäre schaffen
Durch bunte Kissen können Akzente gesetzt werden, die eine freundliche Atmosphäre schaffen

Helle Farben für eine luftige Atmosphäre

Kleine Wohnzimmer profitieren generell von hellen Farben, da sie das Licht besser reflektieren und den Raum so größer erscheinen lassen. Da macht gerade die Couch keine Ausnahme, da sie als großes Möbelstück mit einer ungünstigen Farbe viel Licht schlucken kann. Wählen Sie daher am Besten helle Töne um den Raum freundlicher wirken zu lassen. Wenn Ihnen klassisches Weiß zu steril ist, können Sie auch zu hellgrau oder einem der angesagten Pastelltöne greifen.

Der Raum wirkt auf Sie auch dann noch ungemütlich? Hier können farbige Akzente helfen, etwa abgesetzt gestrichene Wandbereiche oder einfach gemütliche, bunte Kissen. Auch andere Möbel in Akzentfarben bringen Farbe ins Spiel, etwa Hocker, Schwingsessel oder Couchtisch.

Wenn Sie unbedingt ein dunkles Sofa wünsche, können Sie mit dem richtigen Stil einiges Wett machen. Wählen Sie ein möglichst leichtes Modell auf filigranen Beinen, denn eine solche Couch wirkt trotz der Farbe gleich viel luftiger.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin – Trends Sie wollen mehr über Entwicklungen im Interior-Bereich erfahren? Dann schauen Sie bei mir vorbei: Ich bin Vanessa, 23 Jahre alt, und recherchiere für Sie die neusten Wohntrends. Damit Sie immer am Puls der Zeit bleiben, berichte ich in meinen Beiträgen über die neusten Trends in Sachen Wohnen und Einrichten. Ich bin immer auf der Suche nach unverbrauchten Ideen und informiere mich für Sie in Magazinen und Blogs über aktuelle Entwicklungen. Informieren Sie sich jederzeit und ganz bequem über das, was in der Heimwelt vor sich geht – im Magazin „Zuhause bei SAM“.
Artikelbild: © Photographee.eu/shutterstock.com