Zuhause bei SAM®

Teakholz richtig reinigen

Teakholz richtig reinigen

Teakholz hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der beliebtesten Materialien für Gartenmöbel entwickelt. Deshalb besteht ein Großteil unserer Gartenmöbel aus diesem Holz aus Südostasien. Mit der Beliebtheit von Teakholz-Gartenmöbeln stellt sich aber auch die Frage, wie man sie richtig reinigt. Auf diese Frage geben wir im Anschluss mehrere Antworten.

Für viele Gartenfans ist das Teakholz völlig unbekannt, sodass sie sich mit dem Material zunächst befassen müssen. Die häufigste Frage, die sich diese Gruppe stellt, lautet: Wie muss ich Teakholz reinigen und pflegen? Im Internet kursieren zahlreiche Informationen zu diesem Thema. Sie reichen von der Reinigung mit Hausmitteln und Baking Soda über Hochdruckreiniger bis hin zu Oxalsäure. Im Anschluss möchten wir darauf hinweisen, welche Reinigungstechniken geeignet sind und welche Schaden anrichten.

Auf diese Reinigungstechniken sollten man verzichten

Beginnen wir mit Reinigungstechniken, die eher Schaden anrichten, als sie Gartenmöbel aus Teakholz reinigen. Zu diesen Kandidaten gehören die nachfolgenden Produkte:

Mit Backpulver und Zahnbürste Teak reinigen

Teakholz mit Baking Soda reinigen

Baking Soda (Backpulver) ist ein beliebtes Reinigungsmittel für den Ofen, soll aber auch ein Geheimtipp für die Reinigung von Teakholzmöbeln sein. Insbesondere in Kombination mit Essig und Zitronensaft kann man die hartnäckige Vergrauung, auch bekannt als Patina, entfernen, heißt es im Internet. Wir distanzieren uns von doese, Hausmittel, da es in seiner Konzentration einfach zu unberechenbar ist, um es empfehlen zu können. Das Problem mit Backpulver ist, dass es Flecken und Co. tatsächlich reinigt. Dabei kann es aber auch Holzschichten angreifen, was bei einer Reinigung natürlich nicht gewünscht ist.

Teakholz mit Hochdruckreiniger säubern

Holz ist im Grunde ein relativ hartgesottenes Material, je nachdem, um welche Art es sich genau handelt. Teakholz gehört definitiv zu den robusteren Sorten. Doch auch die Robustheit hat ihre Grenzen – und diese werden von einem Hochdruckreiniger durchbrochen. Für Gartenbesitzer ist es natürlich verständlich, wenn man sich die Arbeit mit diesem Gerät vereinfachen möchte. Doch der Hochdruckreiniger ist nicht zum Reinigen von Gartenmöbeln geeignet – unabhängig davon, aus welchem Material diese gefertigt sind. Holz muss man sich im Grunde wie die menschliche Haut vorstellen: Für deren Pflege geben wir Jahr für Jahr viel Geld aus. Holz verdient genau dieselben Pflegemaßnahmen. Dabei benötigt dieses Material nur einige wenige Male im Jahr etwas Zuneigung – dann aber ohne Hochdruckreiniger. Dessen Druck ist so stark, dass er Teakholz beschädigen kann.

 

Empfehlenswerte Hausmittel zur Reinigung von Teakholz

Nicht alle Hausmittel sind zur Reinigung von Teakholzmöbeln ungeeignet. Die nachfolgenden Tipps können wir unseren Kunden wärmstens empfehlen.

Teakholz mit Wasser und Seife säubern

Die Allzweckwaffe: Wasser und Seife

Manchmal benötigen die Gartenmöbel aus Teakholz gar keine aufwendige Pflege. Wenn man sie geschützt untergebracht hat, dann reicht es, sie mit lauwarmem, klarem Wasser und Seife abzuwischen. Kleine Verschmutzungen können Gartenfans mit einer weichen Bürste entfernen. Sollten die Gartenmöbel vergraut sein und harte Verschmutzungen aufweisen, benötigt man mehr als nur Wasser und Seife. Dennoch kommt man um diesen leichten Reinigungsvorgang nicht herum. Denn er kann einige leichte Verschmutzungen entfernen, sodass man sich auf die größeren Probleme konzentrieren kann.

Teakholz mit Schmierseife reinigen

Nachdem man sich an der Reinigung mit Wasser und herkömmlicher Seife versucht hat und gescheitert ist, kann der Versuch mit Schmierseife nicht schaden. Schmierseife ist ein Geheimtipp zur Reinigung aller wasserfesten Gegenstände und Flächen, zu denen auch die Gartenmöbel aus Teakholz gehören. Die Seife kann aber auch keine Flecken entfernen, die bereits stark ins Holz eingedrungen sind. Deshalb eignet es sich eher für frische Flecken, die man umgehend reinigen möchte.

Teakholz mit Oxalsäure reinigen

Oxalsäure (C2H2O4) wird in einigen Foren als Allesreiniger betitelt. Sie wurde erstmals 1769 von Wiegleb im Sauerklee entdeckt. Da die Säure stark und wasserlöslich ist, besitzt sie eine hervorragende Reinigungskraft. Oxalsäure besitzt spezielle Salze, die selbst die hartnäckigsten mineralischen Verschmutzungen lösen. Damit eignet sich Oxalsäure wunderbar, um die Patina auf Teakholzmöbeln zu entfernen. Der Vorteil: Dieses Hausmittel färbt nicht. Achtung: Beim Umgang mit Oxalsäure benötigt man zwingend Handschuhe, Schutzbrille sowie Atemmaske. Das gilt auch beim anschließenden Reinigen der Behälter und Geräte, mit denen die Säure in Kontakt kam. Zur Reinigung von Teakmöbeln mit Oxalsäure wird diese in einer bestimmten Konzentration mit Wasser vermischt. Wir empfehlen zunächst eine Konzentration von ein bis zwei Prozent auszuprobieren, also zwei Gramm Oxalsäure für 100 Milliliter Wasser.

 

Gartenmöbel aus Teak abschleifen ist meist die letzte Möglichkeit

Wenn nichts mehr hilft: Teakholz abschleifen

Wenn das Teakholz so vergraut und schmutzig ist, dass keine Maßnahmen mehr helfen, bleibt das Abschleifen die letzte Möglichkeit, den Möbeln zu neuem Glanz zu verhelfen. Zum vorsichtigen Abschleifen eignet sich zunächst Sandpapier, zunächst 100er, dann 180er und schließlich 240er, welches die Holzstrukturen nicht angreift. Beim Schleifen ist darauf zu achten, schwach anzudrücken und sich immer Richtung Holzmaserung vorzuarbeiten. Wer sich die Arbeit erleichtern möchte, kann einen Elektroschleifer verwenden. Dieses Gerät ist aber nur für versierte Heimwerker gedacht, die mit solchen Geräten umgehen können. Beim falschen Umgang kann das Holz verletzt werden. Nach dem ersten Vorgang sollte man das Holz leicht mit Wasser besprühen. Auf diese Weise richten sich seine Fasern auf, die man mit seinem Finger ertasten kann. Wenn sich das Holz noch rau anfühlt, benötigt es noch einen Abschleif-Vorgang, am besten mit dem 180er-Schleifpapier. Nach dem Abschleifen möchten Gartenbesitzer ihre frischen Möbel natürlich schützen, damit sie gar nicht mehr vergrauen. Der Schutz ist aber auch aus dem Grund wichtig, weil Wespen große Teak-Fans sind. Sie können in das unbehandelte Teakholz eindringen und Schaden anrichten. Der Schutz der Möbel erfolgt mit Teak-Öl: Dieses Öl, welches speziell für Gartenmöbel aus Teakholz konzipiert wurde, schützt die natürliche Schönheit des Holzes. Es dringt tief in das Material ein, sodass das Holz weiterhin atmen kann. Gleichzeitig schützt es das Teakholz aber vor Wind und Wetter.