Zuhause bei SAM®

Originelle Garderoben – DIY

Originelle Garderoben DIY

Vielleicht sollten wir dieses Einrichtungsstück mehr zu schätzen wissen – die Garderobe hält geduldig unsere Jacken, Schals oder Taschen. Meistens entscheiden wir uns eher nebenher für ein Modell, Hauptsache praktisch soll es sein. Dabei ist die Garderobe zumeist das Erste, was unsere Gäste von unserem Heim zu Gesicht bekommen. Wie wäre es also, den Besuch mit einem originellen Eigenbau zu überraschen?

Deckenschaukel – viele Stylemöglichkeiten

Für diese DIY-Garderobe benötigen Sie ein Seil oder eine Kette, stabile Deckenhaken und eine Stange. Welche Materialien Sie verwenden, bleibt dabei allein Ihrem Geschmack überlassen. Für einen modernen Look bietet sich ein Stahlseil nebst einer lackierten Metallstange an. Natürlich wirkt ein rustikales Tau aus Naturfasern und ein einfacher Ast aus dem Wald.

Für die Montage werden Seil oder Kette an den beiden Enden der Stange befestigt und die Konstruktion dann wie eine Schaukel an der Decke aufgehängt. Achten Sie hier auf gut Dübel und stabile Deckenhaken, damit die Garderobe auch das Gewicht von vielen Jacken, Taschen und anderen Utensilien sicher trägt. Bringen Sie die Stange auf eine angenehme Höhe, zum Beispiel wie Ihre Schulter.

Wenn Sie eine abgehängte Decke im Flur haben, können Sie dieses Modell leider nicht installieren, da der Gipskarton nicht ausreichend belastbar ist.

Die Schaukelgarderobe können Sie nun wie eine Kleiderstange verwenden. Hängen Sie Kleiderbügel auf, ganz nach Ihrem Geschmack und passend zum restlichen Stil. Für einen Upcycling-Look können Sie auch verschiedenartige Bügel verwenden.

 

Verwenden Sie Dübel zur Anbringung der Garderobe, da sie Gewicht tragen muss

 

1.001 Garderobenhaken

Wenn Sie in Ihrer Gestaltung völlig frei sein möchten, können Sie Garderobenhaken direkt an der Wand befestigen. Diese Lösung bietet sich vor allem dort an, wo wenig Platz ist und flexible Lösungen gefragt sind. Sie können auf diese Weise zum Beispiel einen Treppenaufgang zur Garderobe umfunktionieren.

Alles was Sie für die Umsetzung brauchen sind Garderobenhaken oder -knöpfe sowie Schrauben. Wählen Sie diese ganz nach Ihrem Geschmack aus – moderne Knöpfe aus Edelstahl, Vintage-Look mit Messing-Haken, bunte Kugelknöpfe in verschiedenen Größen oder ein natürliches Ambiente mit Holz. Da die Garderobe einiges an Gewicht tragen muss, zum Beispiel bei Ledermänteln, kann es sinnvoll sein Dübel zu verwenden.

Es kann sinnvoll sein, die Position der Haken zuvor an der Wand anzuzeichnen, um eine gefällige Gruppierung zu finden. Gerade wenn Sie verschiedenartige Haken oder Knöpfe verwenden, kann dies sehr hilfreich sein.

Wenn Sie die Haken-Gruppe zusätzlich akzentuieren möchten, können Sie den Wandbereich dahinter farblich absetzen. Sie können zum Beispiel den Bereich um die Garderobe als Oval, Kreis oder Rechteck gestalten, oder einen kompletten Wandstreifen von der Decke bis zum Fußboden.

 

Klassiker: Das Garderobenbrett

Wenn Ihnen Haken und Knöpfe direkt an der Wand zu nackt erscheinen, können Sie auch ein Garderobenbrett gestalten. Hierbei schrauben Sie die Aufhängemöglichkeiten an einem Untergrund fest. Auch hier sind Sie in der Gestaltung ganz frei. Gerade beim Brett können Sie kreativ werden: Besonders gut wirken Fundstücke und zweckentfremdete Gegenstände, etwa alte Skateboards oder Surfbretter, Treibholz oder eine kleine Baumscheibe. Sie können auch ein großes Fotomotiv hinter Acrylglas setzen, und so vor allem auf einer weißen Wand für einen effektvollen Blickfang sorgen.

 

Bauen Sie Ihr eigenes Garderobenbrett welches Sie selbst verzieren können

 

Stuhl-Upcycling

Sie haben in Ihrem Heim bereits einige selbst gebaute Möbel und Dekorationen aus Fundstücken? Dann passt eine Garderobe aus einem oder mehreren alten Stühlen perfekt in Ihre Diele. Am besten geeignet sind ausdrucksstarke Exemplare aus Holz, die über Füße und eine Lehne verfügen.

Um die Stuhl-Garderobe zu bauen, sägen Sie die Sitzfläche kurz hinter der Lehne ab, so dass Sie mehr oder weniger einen halbierten Stuhl erhalten. Das abgesägte Ende der Sitzfläche wird nun an die Wand geschraubt, so dass Sie die Lehne als Garderobe verwenden können – aufgepeppt mit einigen Kleiderhaken.

Erzielen Sie hier gerade mit der Montagehöhe wirkungsvolle Effekte. Stehen die Füße auf dem Boden, ergibt sich ein ganz besonderer Anblick von Stühlen, die halb in der Wand stehen. Sie können die einzelnen Exemplare auch in der Höhe versetzt anbringen oder auch herumdrehen. Dann sind sie nicht mehr auf den ersten Blick als ehemaliger Stuhl erkennbar, und Sie können die Beine als zusätzliche Kleiderhaken verwenden.