Zuhause bei SAM®

Filigrane Metallbetten

Bildquelle: © Photographee.eu/Shutterstock.com

Die meisten Menschen möchten ein Bett haben, welches ihnen eine erholsame Nacht ermöglicht. Mindestens genauso wichtig ist jedoch natürlich auch die Optik. Besonders beliebt sind diese Betten jedoch auch durch ihre schönen Formen und ihrer Stabilität. Aufgrund dieser Stabilität und der zusätzlichen hochwertigen Verarbeitung, sind die Metallbetten sehr langlebig und noch dazu gefallen sie auch optisch. Außerdem gibt es die Betten auch in ganz vielen verschiedenen Stilrichtungen, egal ob moderne Modelle oder lieber ein romantisches Modell – für jeden wird das passende Metallbett dabei sein. In diesem Text erfahren Sie alles, was Sie über die Metallbetten wissen müssen, was für verschiedene Designs es gibt und wie Sie mit diesen Betten am besten einrichten.

Metallbetten – diese Designs gibt es

Metallbetten gibt es in vielen verschiedenen Arten. So können Sie sich beispielsweise zwischen einem Einzel- und einem Doppelbett entscheiden. Auch in Bezug auf das Design sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Es gibt die Metallbetten sowohl in dem klassischen Look, als auch mittlerweile in einem moderneren Design. Wenn Sie es eher ein bisschen romantischer mögen, trifft die ganz traditionelle Variante wahrscheinlich genau ihren Geschmack. Dieses Modell besitzt eine Schmiedeoptik und ist sowohl an dem Kopf- als auch an dem Fußende mit schönen geformten Elementen versehen. Diese geschwungenen Formen sind besonders bei den Metallbetten oft zu sehen und zwar aus dem Grund, dass eben diese Formen mit Metall sehr detailreich und präzise geformt werden können, was mit anderen Materialien nicht so möglich ist. Es gibt außerdem auch verschiedene Varianten, was die Größe der Liegefläche angeht. Besonders häufig sieht man bei den Metallbetten die geschwungenen Abschlussstangen an dem Kopf- und Fußteil. Bei einigen Modellen findet man auch häufig Knäufe an den Ecken des Bettgestells, welche auf frühere Epochen hinweisen.

Metallbetten wirken auch in engen, kleinen Räumen luftig und leicht.

Himmelbetten – ein echter Traum

Neben den klassischen Doppel- und Einzelbetten gibt es auch noch das eher romantische Himmelbett. Viele Menschen träumen davon, wenigstens einmal in Ihrem Leben in einem solchen Himmelbett zu schlafen. Himmelbetten sind der Inbegriff von Romantik und durch ihr hohes und umschließendes Bettgestell fühlt man sich in diesem Bett besonders wohl. Sie sind sehr stabil und aufwendig gestaltet und auch sie gibt es in vielen verschiedenen Varianten.

Es gibt zum Beispiel Betten ohne Fußteil und mit einem Kopfteil, welches erhöht und noch dazu stark verziert ist. Besonders wenn Sie sich dann noch einen Bettvorhang dazu holen und diesen schließen, ist es an Gemütlichkeit kaum noch zu übertreffen. Hierbei können Sie schöne Kontraste kreieren, indem Sie sich ein dunkles Gestell aussuchen und es mit einem hellen Vorhang kombinieren. Dieser Kontrast unterstreicht zusätzlich noch einmal die Leichtigkeit des Himmelbettes. Es gibt jedoch auch schlichtere Modelle und Modelle mit einem abnehmbaren Betthimmel.

Pflegeleicht

Neben den Vorteilen, dass ein Metallbett sehr stabil und langlebig ist, gibt es auch noch den Vorteil, dass die Betten sich aufgrund von ihrer Oberfläche sehr einfach und unkompliziert reinigen lassen. Wenn Sie Staub entdeckt haben, können Sie diesen ganz einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen.

Einrichtungsideen mit Metallbetten

Ein Metallbett ist sehr vielseitig und passt zu wirklich jedem Stil.

Wenn Sie das Meer lieben und es eher frisch mögen, dann ist der maritime Stil genau das richtige für Sie. Dafür eignet sich am besten ein weißes Bettgestell ohne jegliche Verzierungen. Generell sollte das Zimmer auch eher schlicht in den Farben Blau und Weiß gehalten werden.

Sollten Sie eher alte Möbel mögen, können Sie diese auch mit einem Metallbett kombinieren. Dazu eignet sich ein schwarzes Bettgestell mit eher dezenter Bettwäsche. Sind Sie eher jemand von der romantischen Sorte, sieht ein kupferfarbenes Gitterbett mit einem geschwungenen Kopfteil besonders toll aus. Kombiniert mit weißen Textilien ist der Look dann perfekt.

Auch für ein Jugendzimmer eignet sich ein Metallbett, denn auch Kinder mögen diese sehr gerne. Hierbei eignet sich ein weißes Metallbett, da diese mit fast allem kombiniert werden kann. Je nachdem wie alt das Kind ist und was sein Geschmack ist, kann das Kopfteil schöne Verzierungen enthalten.

Wie Sie sehen ist das Metallbett also vielseitig einsetzbar und lässt sich mit vielen verschiedenen Stilen kombinieren, sodass auch für Ihr Geschmack das passende Metallbett dabei sein sollte.