Zuhause bei SAM®

Welche Pflanzen passen auf einen kleinen Balkon?

Welche Pflanzen passen auf einen kleinen Balkon?

Hat man nicht das Glück, ein Haus mit eigenen Garten zu besitzen, schätzt man seinen Balkon oder seine Terrasse umso mehr. Hier kommen nicht nur Hobbygärtner auf ihre Kosten, die gern Kräuter und Zierpflanzen anbauen möchten, auch für Ruhesuchende und Naturliebhaber ist der Balkon hervorragend geeignet. Vom Frühjahr bis zum Herbst ist der Balkon Wellness für Körper und Geist, weil er es ermöglicht, dem Wohnzimmer zu entfliehen und trotzdem von Zuhause aus die frische Luft zu genießen.

Wer aber nur einen kleinen Balkon oder eine schmale Terrasse hat, steht bei der geeigneten Gestaltung oft vor einer großen Herausforderung, schließlich soll es trotz des beschränkten Platzes hier im Sommer prächtig blühen. Mit den geeigneten Pflanzen und unseren Ideen und Tipps gelingt es aber jedem Hobbygärtner, unabhängig von den Platzverhältnissen einen schönen Balkon zu gestalten.

Vor dem Einkauf im Gartencenter

Bevor man aufbricht, um im Gartencenter Pflanzen zu kaufen, sollte man sich zunächst einmal die folgenden Fragen beantworten:

  1. Wie groß ist der Balkon und wie viel Platz steht für die Balkonpflanzen zur Verfügung?
  2. Welche Ausrichtung hat der Balkon oder die Terrasse (Norden, Süden, Osten, Westen)?
  3. Welche Farben passen ideal zu der restlichen Deko auf dem Balkon?

Zudem lohnt es sich, vorausschauend zu denken. Es gibt Pflanzen, die blühen nur einige Wochen des Jahres wirklich schön, während andere gerade im Herbst eine wunderschöne Färbung der Blätter zeigen.

Besitzen Sie einen Garten oder Balkon?

Quelle: VuMA, 2014, Deutschland ab 14 Jahre

 

Geeignete Pflanzen für den kleinen Südbalkon

Auf einen Südbalkon gehören Pflanzen, die sonnige Standorte bevorzugen. Geeignet sind etwa:

Mediterrane Kräuter wie Thymian und Salbei lieben die Sonne und benötigen wenig Platz. Gleichzeitig verströmen sie einen schönen Duft und lassen sich auch noch in der Küche gut einsetzen. Halbsträucher wie Lavendel und Rosmarin sind ebenfalls gut geeignet, da sie gut mit der Hitze zurecht kommen. Der Oleander benötigt ein wenig mehr Platz, sorgt aber für südländisches Flair auf dem Balkon. Wer es lieber etwas unkompliziert hinsichtlich der Pflege bevorzugt, ist mit Petunien, Begonien und Fetthenne gut beraten. Der Erde für die Blumen sollte man bei einem Südbalkon immer ein Drittel Blähton beifügen, der als Wasserspender dient. Trotzdem kommt man nicht darum herum, seine Balkonpflanzen regelmäßig zu gießen, um sie vor dem Austrocknen zu schützen.

 

Geeignete Pflanzen für kleine schattige Balkone

Es gibt auch Balkonpflanzen, die nicht so viel Sonne benötigen. Dazu zählt zum Beispiel die Fuchsie, die auch ohne Sonne gut auskommt. Sie blüht selbst dann noch, wenn andere Pflanzen schon längst eingegangen wären. Weitere Sorten, die auf schattigen kleinen Balkonen gedeihen, sind zum Beispiel:

Auch Knollenbegonien und die Schneeflockenblume kommen in Frage. Zarte und platzsparende Pflanzen sind zudem Männertreu, Leberbalsam und Laurentie, die durch ihre blauen Blüten viele Menschen begeistern. Sie benötigen aber etwas mehr Sonne als die Fuchsie und gedeihen im Halbschatten am besten.

 

Kleiner Balkon: Pflanztöpfe an der Wand sparen Platz

Weitere Tipps zur Gestaltung von kleinen Balkonen

Auf einem kleinen Balkon gilt es, den gegebenen Platz perfekt zu nutzen. Damit noch genügend Raum für ein paar platzsparende Balkonmöbel bleibt, sollte man keine Kübel mit Blumen auf den Boden stellen, sondern stattdessen die Pflanzen an der Decke oder an der Wand aufhängen. Kletternde Pflanzen sind für solche Hängeampeln natürlich perfekt. Wer zusätzlich seine saisonalen Balkonpflanzen am äußeren Rand des Geländers befestigt, hat noch genügend Platz für Möbel wie einen kleinen Tisch und ein paar Stühle oder eine Sitzbank. Auch ein Sonnenschirm sollte als Sonnenschutz gerade auf einem Südbalkon natürlich nicht vergessen werden. Auf folgende Pflanzen sollte man bei kleinen Balkonen eher verzichten:

Diese Balkonpflanzen benötigen einfach zu viel Platz. Es gibt aber einige der eher größeren Pflanzen auch als Miniaturausgabe. Der Olivenbaum ist nur ein Beispiel für eine solche Pflanze. Er muss aber jedes Jahr auf die gewünschte Größe zurückgeschnitten werden, damit er nicht zu groß wird. Dekorieren und verschönern kann man den kleinen Balkon schließlich noch durch eine schöne Beleuchtung, sodass auch am Abend und in der Nacht ein gemütliches Ambiente aufkommt. Generell gilt bei kleinen Balkonen: Eine detaillierte Planung von Gartenmöbeln, Pflanzen und Accessoires ist die Voraussetzung dafür, dass die Gestaltung rundum gelingt und man sich auch auf einem kleinen Balkon wohlfühlen kann!