Zuhause bei SAM®

Frühlingsdeko 2015: Erlaubt ist, was gefällt

Frühlingsdeko 2015: Erlaubt ist, was gefällt

Das Vogelzwitschern wird lauter, die Sonnenstrahlen wärmer und auch die Tage langsam wieder heller und länger. Sogar die ersten Frühblüher zeigen sich bereits und werden vielerorts fleißig fotografiert. Auch wenn laut Kalender noch Winter ist, bekommen immer mehr Menschen in Deutschland große Luft auf den Frühling. Daher wird es Zeit, die eingestaubte Winterdeko in ihre Kisten zu packen und durch eine freundliche Frühlingsdeko zu ersetzen. In diesem Jahr gibt es unzählige Möglichkeiten, um die warme Jahreszeit zu begrüßen, denn Kontraste, Stilbrüche und eigensinnige Kombinationen sind im Frühling 2015 angesagt. Regeln oder No-Gos gibt es kaum, sondern nur eine wichtige Richtlinie: Erlaubt ist alles, was gefällt!

Kaufen nicht immer notwendig

Die Geschäfte in den Shoppingmalls locken mit einem verführerischen Angebot an farbenfroher Frühlingsdeko. Doch nicht immer muss man hier sofort zugreifen, sondern kann zunächst einmal den heimischen Schrank oder die Natur auf passendes Deko-Material untersuchen. Gerade in diesem Frühjahr ist das besonders einfach, da problemlos alles wild durcheinander kombiniert werden kann: Hochmoderne Deko aus den Geschäften trifft auf die Highlights der letzten Saisons und wird ganz pfiffig mit selbstgebastelten natürlichen Arrangements kombiniert. Wer die Möglichkeit dafür hat, kann sogar die Frühlingsdeko von der Oma oder Uroma im Frühjahr 2015 ohne Bedenken wieder aufstellen.

 

Die Frühlingsdeko 2015 lebt von Wiederholungen, wie hier die rosa Färbung von Rosenstrauß und Vorhang

Die Frühlingsdeko 2015 lebt von der Wiederholung gleichartiger Dinge

Obwohl man in diesem Jahr die Möglichkeit hat, Deko-Artikel nach Belieben zu mixen, gibt es ein beliebtes Stilmittel, das einen roten Faden in die komplette Frühlingsdeko bringt: Die Wiederholung oder zumindest die Kombination gleichartiger Deko-Gegenstände. Häufig sind das im Frühjahr 2015 kleine Vasen, die an verschiedenen Stellen immer wieder auftauchen. Man kann sie fertig im Set kaufen, aber das muss nicht unbedingt sein. Sicher findet man auch im eigenen Fundus etwas Passendes:

Auch hier ist alles geeignet, was schön aussieht!

 

Singvögel und Schmetterlinge sind die Trendtiere der Saison

Mit dem kommenden Frühling wird es so langsam Zeit, die schon leicht angestaubte Eulen-Deko aus der Wohnung zu verbannen und sie durch die Trendtiere des Frühlings 2015 zu ersetzen. Singvögel und Schmetterlinge haben dabei die Nase vorn. Ob als Porzellanfiguren oder aufgedruckt auf Tassen, Wände und Kissen, wie einst die Eulen sieht man jetzt Schmetterlinge und Singvögel so weit das Auge reicht. Zur Freude vieler Katzenfans wurde zudem von den Trendscouts der Messe „Tendence“ in Frankfurt die Katze als Trendtier ausgerufen, sodass man am besten schon jetzt nach Katzendeko die Augen offen halten sollte.

 

Bei der natürlichen Deko lassen sich Sukkulenten wie Graptopetalum mit rustikalen Gefäßen kombinieren

Natürliche Deko ist im Trend

Ansonsten spielt in der diesjährigen Frühlingsdeko vor allem das Natürliche eine große Rolle. Eine Möglichkeit hierfür sind rustikale Töpfe, die mit exotischen Grünpflanzen bestückt werden. Aber auch Sukkulenten kommen hierfür in Frage. Im Idealfall umgibt man solche Arrangements mit Pastelltönen oder Weiß, damit die Deko nicht zu wuchtig wirkt.

 

Jetzt schon an die Osterdeko denken

Heutzutage verhält es sich mit der Osterdeko ganz ähnlich wie mit der Weihnachtsdeko: Schon einige Wochen vor dem eigentlichen Fest ist es an der Zeit, die passende Deko aufzustellen. Je ferner das Osterfest noch ist, desto subtiler sollte man aber die Deko wählen. Trotzdem kann schon jetzt mit der Deko daraufhin gedeutet werden, dass Ostern langsam näher rückt. Das gelingt zum Beispiel mit echt wirkenden kleinen Vogeleiern oder Nestern aus Zweigen, die mit weißen Hühnereiern geschmückt werden können. Eine gute Idee ist es auch, die Weihnachtslaterne einfach zur Frühlings- oder Osterlaterne umzufunktionieren. Das funktioniert ganz einfach, indem man Kerze und Lichterkette aus der Laterne nimmt und stattdessen ein kleines Weidennest hineinsetzt, das mit ein paar flauschigen Federn und weißen oder braunen Eiern dekoriert wird.