Zuhause bei SAM®

Deko-Trends für Silvester

Bildquelle: © Alexander Raths/Shutterstock.com

Der Silvestertag ist für die meisten Menschen magisch. Ein altes Jahr geht zu Ende, schöne Erinnerungen wollen gefeiert und nicht so schöne Erlebnisse vergessen werden. Gleichzeitig begrüßen wir das neue Jahr, das als unbeschriebenes Blatt vor uns liegt und uns unzählige Möglichkeiten für Abenteuer und Veränderungen bietet. Wenn Sie Gäste zu Silvester einladen, wollen Sie Ihr Zuhause sicher auch dem Anlass entsprechend dekorieren und in Szene setzen. Dabei gilt vor allem: Viel Glitzer ist Silvester ein Muss. Aber auch mit tickenden Uhren, Papiersternen und Diskokugeln können Sie am letzten Tag des Jahres für Eleganz und Feststimmung in Ihrer Wohnung sorgen. Lesen Sie weiter, um alles über die aktuellen Deko-Trends für Silvester zu erfahren.

Gold, Schwarz und Weiß sind die Trendfarben für Silvester

Für Silvester eignet sich in diesem Jahr insbesondere die Kombination aus Schwarz und Weiß mit etwas Gold. Wenn Sie sich ganz konsequent an diese Farbvorgabe halten, werden Sie feststellen, dass Ihre Deko sehr glamourös und dramatisch wirkt. Alternativ können Sie auch Gold und Silber miteinander mischen. Dabei gilt aber: Setzen Sie hauptsächlich auf Silber und verwenden Sie nur einige wenige goldfarbene Akzente. Dann wirkt Ihre Dekoration nonchalant und edel. Ein Übermaß an Gold, das mit wenig Silber kombiniert wird, wirkt hingegen schnell billig. Ergänzen Sie Ihre Silber-Gold-Dekoration ruhig auch noch mit einem anderen Farbtupfer. Dafür eignet sich beispielsweise Rosa oder Türkis. Sehr durchdacht wirkt Ihre Farbgestaltung, wenn Sie die Farben der Deko auf die Speisen vom Buffet ausdehnen. Das mag nicht bei allen Gerichten funktionieren. Dennoch können Sie darauf achten, dass Sie Ihre Speisen in farblich passenden Dosen und Schüsseln arrangieren. So entsteht ein stimmiger Gesamteindruck.

Um Ihre Tafel für das Silvestermenü besonders edel wirken zu lassen, eignet sich ein einfacher glitzernder Stoff, den Sie zum Beispiel im Bastelladen finden. Er wirkt besonders glamourös, wenn er mit weißem Geschirr und Sträußen aus Schleierkraut kombiniert wird. Ergänzen Sie die Deko noch mit türkisfarbenen Accessoires und fertig ist der edle Schneekönigin-Look. Falls Ihnen der Sinn eher nach Gold steht, ist der folgende Tipp perfekt für Sie: Füllen Sie Luftballons mit Helium und goldenem Konfetti. Sie schweben dann den ganzen Tag unter der Decke und sind somit ein echter Eyecatcher. Um Mitternacht können Sie die Ballons dann mit einer Nadel zum Platzen bringen, um all Ihre Gäste mit Gold, Glitzer und Glück beregnen zu lassen.

Außergewöhnliche Dekoideen für den letzten Tag des Jahres

Sehr gut zu Silvester passen natürlich Wunderkerzen. Wenn Sie ein gesetztes Essen planen, können Sie an jedem Platz eine Wunderkerze in einem schmalen Sektglas anzünden. So können Sie vor oder nach dem Essen für ein paar Sekunden die Funken sprühen lassen, um das alte Jahr mit Würde zu verabschieden. Auch Uhren sind perfekt für die Dekoration am Silvesterabend. Platzieren Sie überall im Zimmer Taschenuhren und alte Wecker. Stellen Sie diese so, dass sie alle zusammen das neue Jahr mit einem schrillen Alarm einläuten.

Silvesterdeko selber basteln

Eine sehr schöne DIY-Idee für Silvester ist es, Papierrosetten selbst zu basteln. Nehmen Sie dafür zwei Blatt Papier und falten Sie diese in Form einer Ziehharmonika. Runden Sie die Enden auf einer Seite mit der Schere ab oder schneiden Sie diese zu einer Spitze. Sie können auch auf beiden Seiten in den Rand zusätzlich kleine Einkerbungen schneiden. Kleben Sie die Papierstreifen anschließend aufeinander. Danach kleben Sie die obere Fläche eines Streifens auf die unterste Fläche des anderen. Am Ende sollten beide Streifen miteinander verbunden sein. Stülpen Sie diese nun nach außen und die Papierrosette ist fertig. Um sie zu stabilisieren, können Sie in der Mitte auch noch Flüssigkleber auftragen.

Zudem können Sie leere Sektflaschen für Ihre Partydeko verschönern. Kleben Sie kleine Glücksbringer wie Kleeblätter, Schornsteinfeger, Marienkäfer und Schweinchen darauf. Auch mit Schleifen und Federn lassen sich die leeren Sektflaschen schön schmücken. Arrangieren Sie die Flaschen zu Gruppen und verteilen Sie diese überall in der Wohnung.

Minimalistisch für festliche Stimmung sorgen

Ihnen steht nicht so der Sinn nach auffälliger Gold- und Silberdeko? Sie hätten es lieber etwas minimalistischer und schlichter? Dann könnte der skandinavische Look Ihnen gefallen, der in diesem Jahr sehr angesagt ist. Er setzt weniger auf Glitter, sondern eher auf natürliche Materialien. Schmücken Sie Ihr Zuhause mit Girlanden, weißen Leinentischdecken und Papierrosetten, um festliche Stimmung aufkommen zu lassen. Nicht ganz so auffällig wie eine üppige Deko mit Gold und Silber sind auch Diskokugeln. Sie bringen etwas Glanz und Glamour in die Wohnung, wenn sie mit weißen Papierrosetten und wenigen silbernen Accessoires ergänzt werden.

Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihre Silvesterparty nach dem Motto „Jeder bringt etwas mit“ zu feiern, wenn Sie nicht genügend Deko für die Feier haben. In diesem Fall sollten Sie aber wenigstens ein Farbschema vorgeben, wie etwa Deko in Gelb oder Pink. Auf diese Weise kann jeder Gast etwas zum Fest beisteuern und alle können sich gemeinsam über eine einmalige und stimmige Silvester-Deko freuen.