Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
Holzfliesen richtig verlegen - Zuhause bei SAM®


Holzfliesen richtig verlegen

Holzfliesen richtig verlegen

In diesem Jahr kommt man um natürliches Holz nicht herum. Ob Möbel aus Holz, Dekoration oder Holzböden – der Trend in Haus und Garten geht wieder hin zu mehr Natürlichkeit. Vor allem Terrassen und Balkon erstrahlen durch einen natürlichen und doch eleganten Holzboden in neuem Glanz. Wo früher Stein, Keramik oder gar Beton die Überhand hatten, findet man heutzutage immer häufiger naturbelassenes Holz. Der Trend zeigt sich nicht nur in Garten- und Holzmöbeln, immer mehr Verbraucher verlegen außerdem ihren eigenen Holzboden. Durch Holzfliesen lässt sich schnell und einfach eine gemütliche Stimmung auf der eigenen Terrasse oder auf dem Balkon zaubern.

Der Vorteil dieser Holzfliesen ist, dass sie einfach selbst verlegt werden können, wovon auch Bewohner einer Mietwohnung profitieren. In wenigen Schritten und wenn man auf ein paar Kriterien achtet, sind die Holzfliesen schnell verlegt.

Die richtigen Holzfliesen auswählen

Der erste Schritt ist, die richtigen Holzfliesen für den Balkon oder die Terrasse auszuwählen. Dabei spielt nicht nur der persönliche Geschmack für die Wahl der Optik eine Rolle. Auch die Qualität der Holzfliesen und das passende System sind entscheidend. Besonders einfach verlegen lassen sich Stecksysteme aus dem Baumarkt. Diese Holzfliesen werden wie der Name schon sagt, einfach zusammengesteckt und sind daher besonders leicht zu verlegen. Ihr Nachteil ist lediglich, dass Sie im Winter nicht draußen gelassen werden sollten, da sie Witterung nur schlecht aushalten. Bei der Wahl von Holzfliesen sollte die Qualität also nicht außer Acht gelassen werden, damit man lang etwas vom neuen Boden hat. Hat man die richtigen Fliesen gefunden, müssen diese unter Umständen noch zugesägt werden, denn nicht jede Normgröße passt auf jeden Untergrund.

 

Vor dem verlegen der Holzfliesen die Fläche ausmessen
Vor dem verlegen der Holzfliesen die Fläche ausmessen

Untergrund messen und ausgleichen

Um einfach und stabil Holzfliesen verlegen zu können, spielt auch der Untergrund eine große Rolle. Dieser sollte trocken und eben sein. Außerdem muss er vor dem Kauf der Fliesen genau ausgemessen werden, damit diese nach Bedarf zugesägt werden können. Wer Holzfliesen verlegen möchte, muss also zunächst genau die Längen und Breiten der zu fliesenden Fläche ausmessen und noch dazu Unebenheiten wie Schrägen und Absenkungen bedenken, denn diese können dazu führen, dass die Holzfliesen nicht einfach verlegt werden können, beziehungsweise nicht sehr lange halten. Mit Hilfe einer Wasserwaage können kleine Unebenheiten aufgespürt und dann ausgeglichen werden – zum Beispiel mit einer bestimmten Masse zum Ausgleichen von Untergrund. Einfacher ist das Verlegen der Holzfliesen außerdem, wenn der Untergrund trocken und nicht schlammig ist.

 

Unterkonstruktion für die Fliesen

Eine spezielle Unterkonstruktion brauchen die Holzfliesen im Normalfall nicht, jedoch ist es ratsam Holzfliesen mit einem Gittersystem zu kaufen. Dieses tragende System schützt die Fliesen vor Staunässe. Im Normalfall ist ein solches Gittersystem bei allen Holzfliesen mit Qualität inbegriffen. Eine weitere Unterkonstruktion ist nicht nötig, außer der Boden ist sehr uneben. Hausbesitzer können sich in diesem Fall auch überlegen, ob sie eine Betonunterkonstruktion anlegen, auf der die Holzfliesen mit Stecksystem besonders gut verlegt werden können. Um zum Beispiel eine Terrasse mit Holzboden zu stabilisieren, können auch lediglich Randsteine oder Fassungen aus Beton eingelassen werden.

 

Holzfliesen aus Teakholz für Wetterbeständigkeit und hochwertige Qualität
Holzfliesen aus Teakholz für Wetterbeständigkeit und hochwertige Qualität

Das richtige Holz wählen und behandeln

Egal, für welches Holz sich der Verbraucher entscheidet, dieses sollte bereits vor dem Verlegen auch an den Kanten mit Holzschutz bearbeitet werden, denn sonst können sich schnell Pilze und Schimmel bilden. Doch schon bei der Wahl des Holzes, kann der Verbraucher viel richtig machen, wenn er sich für witterungsbeständiges Holz entscheidet. Hier eignet sich zum Beispiel das zur Zeit ohnehin schon beliebte Teakholz, das nicht nur eine tolle Optik hat, sondern außerdem verschiedenen Witterungen standhält. Holzfliesen aus Teak sind dabei meist etwas teurer, was sich jedoch in der hochwertigen Qualität bezahlt macht. Teak ist besonders beständig und noch dazu schwer entflammbar. Nicht zuletzt hat es außerdem optisch einen sehr natürlichen Charme. Soll der Holzboden auf einer nicht überdachten Terrasse oder einem nicht überdachten Balkon gelegt werden, ist auf die Wetterbeständigkeit der Fliesen besonders zu achten, denn den Holzboden im Winter immer wieder abnehmen zu müssen um ihn im Sommer neu zu verlegen, kann sehr mühselig sein. Hier kann auch eine Plane oder ähnliche Bedeckung, unter dem der Holzboden überwintern kann, helfen – insofern die Fliesen der Kälte standhalten.

 

Den Holzboden verlegen

Wenn schließlich der Untergrund vermessen und ausgeglichen und die Art der Holzfliesen gewählt wurde, müssen diese nur noch passend zugeschnitten werden und der Verbraucher kann mit dem Verlegen beginnen. Dabei sollte nicht einfach drauf los gelegt werden, sondern die Holzfliesen sollten zunächst an die passende Stelle gelegt werden ohne sie zu befestigen – so lässt sich beurteilen, ob die Größen richtig zugeschnitten wurden und keine Kanten überstehen oder frei bleiben. Wenn alles passt, kann der Verbraucher Schritt für Schritt mit dem Verlegen beginnen und das am Besten ohne Hektik – denn Sorgfalt zahlt sich bei dieser Arbeit aus. Durch das einfache Stecksystem vieler Holzfliesen ist es außerdem eine kinderleichte Arbeit, die lediglich etwas Zeit und Geduld – und am Besten einen sonnigen, trockenen Tag erfordert. Belohnt wird der Verbraucher mit einem eleganten und natürlichen Holzboden auf Balkon oder Terrasse, von dem sofort nach Verlegen profitiert werden kann.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteur – Möbel Philipp wohnt in einer 3 Zimmer-Wohnung in der Stadt. Vor seinem Job als Online-Redakteur, arbeitete er 6 Jahre als Sattler in einem Inneneinrichtungsfachgeschäft. Da er aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen den Beruf nicht weiter nachgehen konnte entschied er sich beruflich andere Wege einzuschlagen. Nun trägt er als Online-Redakteur für SAM sein Fachwissen in die Welt hinaus und erklärt im SAM-Ratgeber welche Materialien zu empfehlen sind oder welche Pflege vorgesehen ist.
Artikelbild: © stilartmoebel.de