Bitte aktivieren Sie JavaScript in Ihren Browser
So geht es
5 unverzichtbare Utensilien für den Garten - Zuhause bei SAM®


5 unverzichtbare Utensilien für den Garten

5 unverzichtbare Utensilien für den Garten

Beginnend mit dem Frühling, wenn wir den kalten Winter hinter uns gelassen haben, und die Temperaturen langsam aber sicher angenehm werden, verbringen wir mehr und mehr Zeit im Freien. Und wo könnte man diese Zeit besser verbringen als im heimischen Garten? In der grünen Oase befinden sich unsere Gartenmöbel, auf denen wir bis in den späten Herbst viele Stunden verbringen. Passend zu den Gartenmöbeln gibt es praktisches Gartenmöbel-Zubehör, welches sie perfekt komplettiert. Welches Zubehör nicht in Ihrem Garten fehlen darf, zeigen wir im Anschluss.

Mit Kissen und Decke wird die Sonnenliege im Garten richtig gemütlich
Mit Kissen und Decke wird die Sonnenliege im Garten richtig gemütlich

1. Sonnenliege

Im Frühling ist es zwar noch etwas frisch draußen, spätestens im Sommer möchte man aber möglichst viel Zeit damit verbringen, seine Haut zu bräunen. Für diese Tätigkeit ist nichts besser geeignet als unsere Sonnenliege aus tropischem Hartholz. Die engmaschige Lattung ermöglicht einen angenehmen Liege- und Sitzkomfort, damit man viele Sommerstunden im Freien verbringen kann. Eine platzsparende Sonnenliege eignet sich natürlich nicht nur für den Garten, sondern auch den Balkon oder die Terrasse. Beim Kauf sollten Interessierte darauf achten, dass die Liege aus hochwertigen Materialien gefertigt ist.

Neben Hartholz gehören Messingschrauben zu diesen hochwertigen Materialien, da sie nicht rosten und Besitzer der Liege sie somit lange nutzen können. Wichtig: Wie jedes andere Holzprodukt müssen Sie auch die Sonnenliege nach der Überwinterung pflegen. Nur so werden Sie viele Jahre lang Freude an diesem Produkt finden.

 

2. Sitzsack

Der Sitzsack ist seit Jahren in vielen Wohnräumen zu finden. Kein Wunder, schließlich bietet er hohen Komfort und eine bequeme Chillout-Atmosphäre. Auf den Komfort eines Sitzsackes muss im Garten längst nicht mehr verzichten, schließlich gibt es mittlerweile passende Modelle für den Outdoor-Bereich. Im Vergleich zum klassischen Sitzsack für Wohnräume besteht dieses Modell aus hochwertigem Polyester, welches es sowohl für den Innen- als auch Außenbereich geeignet macht. Der hochwertig verarbeitete und widerstandsfähige Sitzsack ist nicht nur leicht zu reinigen und äußerst pflegeleicht, dank seiner Füllung mit Styroporkügelchen, die sich dem Körper anpassen, ist er äußerst komfortabel. Wie im echten Leben kommt es auch beim Sitzsack auf die inneren Werte an. Bis die Erfinder des Sitzsacks, drei italienische Architekten, diese fanden, mussten sie unzählige Materialien testen. So gelangten Cesare Paolini, Franco Teodoro und Piero Gatti letztlich zu den heute gebräuchlichen Styroporkügelchen. Sie ermöglichen, dass sich der Sitzsack jeder Körperform anpasst und einen hohen Komfort ermöglicht.

 

Richtig relaxen in der Hängematte im eigenen Garten
Richtig relaxen in der Hängematte im eigenen Garten

3. Hängematte

Einfach abhängen – der Garten ist für viele Menschen ein Ort der Ruhe und Entspannung. Dieser Artikel ist ideal zum Entspannen geeignet. Die klassische Hängematte ist ein rechteckiges Gewebe, welches traditionell zwischen zwei Bäumen aufgehangen wird. Da nicht jeder Gartenbesitzer zwei passende Bäume besitzt, kommen natürlich auch alternative Befestigungspunkte infrage. Wichtig ist nämlich, dass die Hängematte leicht durchhängt, um einen guten Komfort zu ermöglichen. Hängematten sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der größte Unterschied ist, ob sie einen Spreitzstock besitzt oder nicht. Traditionelle Hängematten verfügen nicht über diesen Stock, da er das klassische Durchhängen nicht ermöglicht, stattdessen ist der Komfort wie mit dem einer Liege zu vergleichen.

 

 

4. Gartendekoration

Ohne Dekoration wäre der Garten nur ein weiteres Stück Natur. Natürlich gibt es Menschen, denen ein solcher Naturgarten gefällt. Alle anderen hingegen möchten ihrer grünen Oase ein Stück ihrer eigenen Personalität verleihen. Ob mit einer Sammlung an Gartenzwergen oder einer eigenen Windmühle – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den heimischen Garten zu dekorieren. Der angesprochene Gartenzwerg blickte auf eine lange Tradition in deutschen Gärten zurück. Seit unzähligen Jahren dienen diese Figuren, die Bergleuten aus dem Mittelalter nachempfunden sind, als Dekoration im Garten. Früher waren sie den Adeligen und ihren Schlossgärten vorbehalten. Heute hingegen werden die Kleinen in Serie produziert und zieren viele Gärten aller Gesellschaftsschichten. Neben Gartenzwergen gibt es natürlich viele weitere Möglichkeiten, die grüne Oase zu dekorieren. Einige Inspirationen sind hier zu finden.

 

Ein Holzpavillon ist robust und fügt sich ganz natürlich in den Garten
Ein Holzpavillon ist robust und fügt sich ganz natürlich in den Garten

5. Pavillon

Wer einen großzügigen Garten besitzt, der sollte auf den Kauf oder Bau eines Pavillons nicht verzichten. Mit seiner Überdachung schützt er vor einem überraschenden Regenschauer und starker Sonneneinstrahlung, ohne einem das Gefühl nach Freiheit zu rauben. Pavillons gibt es in verschiedenen Ausführungen:

  • Leichtbauweise: Dieser Pavillon ähnelt einem Beduinenzelt. Er besteht aus Gestängen und wird mit einer Bespannung aus Textil oder Kunststoff bezogen.
  • Metall: Etwas robuster als die erste Ausführung ist der Pavillon mit Metallpfosten. Dieser Pavillon ist besonders stabil und wird in jedem Garten ein absoluter Blickfang.
  • Holz: Für Heimwerker ist der Pavillon aus Holz besonders interessant. Diese Konstruktion ist in verschiedenen Formen erhältlich, vom Vier- bis zum Achteck.
  • Stein: Dieser Pavillon der Extraklasse wird in der Regel an einer Hauswand fixiert. Die andere Seite wird mit einem textilen Gewebe bespannt.

Insgesamt ist ein Pavillon eine gute Möglichkeit, bei jedem Wetter an dem gewünschten Ort im Garten zu entspannen.


Online-Redakteur – Möbel
Online-Redakteurin - Garten Ich habe in unserem Magazin den grünen Daumen: Mein Name ist Sabrina, ich bin 24 Jahre alt alles rund um Pflanzen ist mein Thema. Der Garten ist mein Ruhepol und Refugium. Hier verbringe ich fast meine gesamte Freizeit und erfreue mich daran, wie alles wächst und blüht. Ich experimentiere liebend gern mit neuen Pflanzen und gestalte unterschiedliche Themenbereiche. Meine Begeisterung teile ich gerne mit Ihnen. In meinen Beiträgen finden Sie Ideen und Anleitungen zur Gartengestaltung und Pflege der unterschiedlichsten Pflanzen. Ich freue mich auf Sie!
Artikelbild: © Chrislofotos/shutterstock.com